präziser Ewiger!

  • Tolle Show. Weiß jemand der IWC-Experten, wie sich das ewige-Kalender-Modul (von Kurt Klaus, oder?) im Laufe der Jahre geändert hat? Ich habe eine JLC Master Perpetual, mit einer (nehme ich an) älteren Version dieses Moduls, und da dauert der Umschaltvorgang viel länger.


    Gruß
    Andreas

  • Sicher gab und gibt es zwischen der IWC und JLC einen Technologie-Transfer, immerhin gehörten beide Firmen
    damals schon wie auch heute noch zum gleichen Mutterkonzern, auch wenn dieser zwischendrin mal gewechselt
    hat.
    Aber der Mechanismus in heutigen JLC Uhren wird sich erheblich von dem in der IWC unterscheiden.
    Ich glaube nicht, dass man beide Mechanismen heute noch vergleichen kann. Daher schalten die Uhren auch unterschiedlich.


    Gruß!


    Sascha

  • Oh, Du hast ja eine Master Perpetual. Ich hatte in meiner Antwort weiter oben angenommen, es wäre eine
    Master Perpetual 8 Days. Sorry!


    Der Grundmechanismus, der von Kurt Klaus seinerzeit entwickelt worden ist und in der Ur-Da Vinci Verwendung
    fand, ist in Grundzügen auch bei der damaligen Konzernschwester JLC adaptiert und als Modul verwendet worden.
    Allerdings dann auf JLC Grundwerken (wie ganz selten bei der IWC ja auch) was alleine schon leichte Änderungen im
    Mechanismus zu Folge gehabt hat.
    Der Artikel bei Timezone bezieht sich ja auf ältere JLC Modelle, die meist das Grundkaliber 889 hatten.
    Und die JLC Master Perpetual hat ja als Kaliber das 889/440/2, welches in dieser Form seit 1996
    hergestellt wird.
    In der Zwischenzeit hat sowohl die IWC wie auch JLC seine Mechanik der jeweiligen ewigen Kalender
    weiter- bzw. neu entwickelt.
    Ist es bei der IWC weitestgehend noch ein komplettes Modul, welches auf verschiedene Grundwerke
    gesetzt werden kann ist der Mechanismus bei JLC mittlerweile in das Grundwerk der jeweiligen Uhr integriert,
    so dass ein vollkommen neues Kaliber daraus hervor geht.


    Die IWC hat am ursprünglichen Kalendermodul über die Jahre erhebliche Änderungen im Detail
    vorgenommen, was sicher auch die Präzision beim Schalten anbelangt.
    Ich kenne es von einem JLC Le Grand Reveil, der am Jahresende sehr lange braucht,
    bis alle Anzeigen geschaltet haben.
    Bei den IWC Portugieser Perpetuals dagegen ist es meist ähnlich schnell und präzise wie beim GST
    Perpetual Calendar.
    Die Details kennen, wie so oft, nur die Experten in Schaffhausen und Le Sentier.


    Gruß!


    Sascha

  • wie sich das ewige-Kalender-Modul (von Kurt Klaus, oder?) im Laufe der Jahre geändert hat


    Zunächst war ich geneigt, hier was zu schreiben, dass es eben Versionen gab, bei den man sich den Jahrhundertschieber erspart hat bzw. das Modul um 180 Grad nach rechts gedreht wurde (man sieht dann die Jahreszahl rechts oben).



    Das Filmchen hab ich auch angeschaut, zunächst eher nicht so interessiert.
    Ich wollte dann ein Bildchen im Thread "Welche IWC habt Ihr derzeit am Arm?" einstellen (gemacht: Welche IWC habt Ihr derzeit am Arm?), bis es mir wie Schuppen von den Augen gefallen ist.


    Ich habe dann noch das nachfolgende Bild gemacht, mit aus dem Weg gefahrenen Zeigern.
    Bei mir ist Januar auf 12 Uhr, bei den neueren IWC ist der Januar auf der 1 Uhr. vergleicht mal das Bild mit ganz oben.



    Das war noch nicht mal mir bewusst. :grb:
    Ich muss mal rauskriegen, wann die UMstellung war.


    Ansonsten hat die Schaltung perfekt funktioniert, dauert halt in Summe gut eine dreiviertel Stunde. Aber dafür hat man Zeit. Und es ist schön, wie der Monat anfängt, das Jahr sich langsam bewegt, und man feststellt, der Wochentag hinkt etwas hinterher.



    Gruss


    Karl