Faltschließe für 3717-01

  • Hallo Freunde,


    wo hier gerade das Thema Armbänder so heiß diskutiert wird, hätte ich da auch noch eine Frage:


    Ich überlege, mir für meinen neuen Fliegerchronographen 3717 noch eine Faltschließe zuzulegen. Muss ich dafür
    auch zwingend ein neues Band kaufen oder kann ich das montierte Lederband mit Dornschließe verwenden?


    Also quasi Dornschließe ab und Faltschließe ran?


    Danke für eure Antworten.


    Gruß Haaky

  • Die Faltschließe kostet ähnlich viel, derzeit irgend etwas um die 350 Euro.
    Normalerweise kann man das normale Band verwenden.
    Nur wenn man eher kleine Handgelenke (< 16 cm Umfang) hat, dann sollte
    man eher auf ein kurzes Band gehen. Ansonsten kann die Faltschließe ungünstig am
    Arm liegen.
    Bei Doppelfaltschließen ist das sicher extremer, da man einfache Faltschliessen auch
    anders herum tragen kann. Dann montiert man die Bandhälften einfach umgekehrt
    (die Hälfte, an der die Schließe befestigt wird sitzt dann bei 6 Uhr, die andere Hälfte
    bei 12 Uhr).
    Hier muss man einfach probieren.


    Gruß!


    Sascha

  • Hallo Freunde,


    habe mein Vorhaben in die Tat umgesetzt und meinen Neuerwerb mit einer schönen Faltschließe aus Schaffhausen
    aufwertet.


    Ich muss sagen: Ich bin begeistert vom Tragekomfort und das Band wird wirklich weitaus mehr geschont.


    Auch wenn es keine billige Investition war, es lohnt sich und ich kann es nur empfehlen.


    Aber seht selbst:





    Gruß aus Aurich


    Michael

  • Vielen Dank.


    Nein, das Band habe ich so gelassen, wie es war.
    Habe die Schließe bei meinem örtlichen Juwelier dranbasteln lassen. Ich selber wollte da nicht unbedingt
    dran. Na ja, hat mich drei Euro gekostet.


    Welchen Nutzen hat es denn, wenn man die Bänder tauscht? Jetzt schließt sie genau wie mein Stahlband an der Sinn.


    Gruß Michael

  • Je nach persönlichem Arm kann die Uhr bequemer liegen, da hilft nur probieren.
    Es kommt noch dazu, ab man normale Bänder oder Faltschliessen-Bänder (bei anderen Uhren es gibt solche speziellen Bänder bei IWC) hat.


    So nebenbei, der hat wirklich 3 EUR kassiert für das Faltschliessen dranmachen?


    Gruss


    Karl

  • hi,


    also hattest du zuvor die Stiftschließe am Lederband montiert?
    Schließen wie am Stahlband das ist ja eh ok - ach wie beschreib ich das bloß am Besten


    das mein ich (ich hoffe oliver wortmann hat nichts dagegen, wenn ich sein Bild hier einstelle)



    [quelle="http://www.wortmann-uhren.com/images/uhren/228_4_big.jpg"]Wortmann Uhren[/quelle]


    Hier "kommt das Männchen" von unten und bei dir von oben.
    Das würde bedeuten, sofern man optimale Passform wünscht, müsste man beim Ändern von Stiftschließe auf Faltschließe das Band "drehen".


    lg

  • Ja, hatte die Dornschließe dran. Quasi Werkseinstellung = 0 :G


    Also mir passt sie so, wie sie jetzt gerade ist.


    Also genau anders rum als beim "Wortmann-Bild" von
    Ontario. Aber evtl. probier ich es auch noch mal getauscht. Trage die Uhr allerdings
    sowieso gerne etwas lockerer.


    Gruß Michael