Aufzugsfeder in 111 gebrochen

  • Aufzugsfeder gebrochen? Das hab ich noch nicht erlebt.. Kannste mal Bilder einstellen? Das dürfte ein außergewöhnliches Problem sein. Ich würde mich direkt an Panerai München wenden, sehr nette Hilfe, da findet sich bestimmt ne gute Lösung des Problems!

  • Die Aufzugsfeder kostet als ETA-Ersatzteil (und nix anderes wird auch in unseren Panerai stecken) ca. 13 € und der Tausch ist in maximal einer Stunde erledigt. Sollte also wirklich keine teure Reparatur sein.

  • Such zuerst mal einen Uhrmacher der alten Schule auf, und Dir wird sicherlich geholfen ! :gut: :gut:



    Bei meinem lag mal ne BASE rum, wo MUC ca. 350,- EUR für ne Reparatur wollte........................er hats es für 69,- Tacken gemacht ! ;)



    In den den Handaufzugmodellen sind eigentlich nur verzierte, und etwas modifizierte Bauernuhrwerke von Unitas drin....also kein Hexenwerk !



    Gruss :pistolero:



    Terminator

  • Ein guter Uhrmacher beherrscht die Herstellung/Modifizierung von einfachen Ersatzteilen.



    Leider sind viele Herren lediglich im Teileaustausch firm, und beherrschen nicht die Drehbank o.ä..... :rolleyes: :rolleyes: ...von einer anständigen Gehäuseaufarbeitung mal ganz abgesehen ! :bash:



    Gruss :pistolero:



    Terminator

  • Ich war bei dreien ... einer bekam die Uhr auf und sah, dass die Feder gebrochen ist. Er wollte sie aber nicht reparieren bzw. sagte, dass er kein Ersatzteil hat. Die beiden anderen konnte die Uhr nicht öffnen ...


    Das nächste Mal verrate ihm einfach, dass man Ersatzteile auch bestellen kann :zwitscher::rolleyes: :G


    Naja - das wurde schon mehr gemacht, als nur verziert ;) Andere Platinen, höherer Takt ...


    Naja - das nennt man dann eben ein 6497-2 bzw. 6498-2.


    Die "-2" haben im Gegensatz den "-1" eine höhere Gangreserve (anderes Räderwerk) und eine höhere Schlagzahl (21600 A/h statt 18000 A/h)


    Die Platinen, die sind aber natürlich kein Eta-Standard, das stimmt fürwahr.


    Die Aufzugsfeder kostet als ETA-Ersatzteil (und nix anderes wird auch in unseren Panerai stecken) ca. 13 € und der Tausch ist in maximal einer Stunde erledigt. Sollte also wirklich keine teure Reparatur sein.


    Vorausgesetzt, dass beim Bruch nichts anderes kaputt ging (was aber gerne passiert!).
    Müsste man halt mal checken lassen.


  • Ja nun, eine Nivaflexzugfeder fertigt dir kein Uhrmacher an ;)


    Aber da man diese als Standardteil bestellen kann verstehe ich auch nicht wieso ihm der gute Mann nicht helfen wollte :(

  • Wenn ein Uhrmacher das nicht machen will, sollte man wohl besser die Uhr wieder einpacken und gehen.


    Ich glaube nicht dass es Sinn macht, ihm gute Ratschläge zu geben, evtl. wechselt er lieber Batterien.


    Das sind die "UHRMACHER" denen ich keine Uhr anvertrauen möchte.


    Es soll ja auch Spezialisten geben, bei denen die Uhr nach der Reparatur größere Schäden hat als vorher.