Rückblick 2010 - Was kam, was ging?

    • Offizieller Beitrag

    Liebe IWC-Freunde,


    das Jahr neigt sich dem Ende - mal wieder Zeit für die allseits beliebten Sammelthreads zum Jahresrück- bzw. Ausblick. Fangen wir mal mit der Vergangenheit hat:


    Wie lief eure IWC-Jahr 2010? Was kam, was ging, was muss doch noch warten, was waren positive Überraschungen, was fiel durch.


    Als kleine Gedächtnisstütze einmal hier der Link zum Gegenstück vor 12 Monaten:

    Eure (IWC-)Uhrenpläne für 2010


    Ich fang mal an - zum Verglich, das waren meine Pläne:


    Euren (IWC-) Uhrenpläne 2010


    Rückblickend muss ich feststellen, dass ich doch erschreckend genau an der Planerfülllung gearbeitet habe - das sollte ich unbedingt bei den Plänen für das kommende berücksichtigen ;) .


    2010 war für mich tatsächlich ein klassisches "Jäger-und-Sammler-Jahr", mit einer Frequenz, die es wohl in den kommenden Jahren nicht mehr geben wird - muss auch nicht sein, aber alles braucht halt eine Grundlage (und dann diese Ungeduld :rolleyes: ).


    Auf Seiten der "geplanten" Zugänge war es ein ereignisreiches Jahr, eigentlich auch schön ausgewogen :G :


    Als erstes kam ein junger Klassiker aus der Ingenieur-Reihe - schon etwas älter, seit 2009 nicht mehr gebaut, aber in meinen Augen mit dem Potential zum Klassiker - die 3227:



    Dann waren die Flieger dran - hier schlug mein Herz wie erwartet für das Original, aus 2002, aber mit neuer Revi - die 5002:



    Es folgte die Rubrik "Randgruppenuhr" aus der Aquatimer-Reihe - brutal gepreist, auch 2009 eingestellt, aber mit einer einmaligen Komplikation und meine erste Titan-IWC - die Split Minute:



    Und schließlich - Stichwort: Suchtverhalten - konnte ich dann auch bei einem Klassiker der Portugieser-Reihe nicht nein sagen - so kam die 5001-07:



    In der Rubrik "ungeplant, aber trotzdem schön" finden sich die Vintage-Spontankäufe - im Bereich Armbanduhren natürlich die Yacht Club 1811:



    ... und bei den Taschenuhren einen goldigen Neuzugang - eine Referenz 210 mit dem Kaliber 95:




    Bei so vielen Neuzugängen, bleibt natürlich eine vergleichbare Aktivität bei den Abgängen nicht aus. Waren die Neuzugänge meist nicht mehr gebaute und damit eher schwierig zu beschaffende Modelle, traf es bei den Abgängen eher solche, die man bei Bedarf auch in kommenden Jahren noch relativ problemlos neu/neuwertig bekommen kann. Auch wenn die meisten Abgänger von anderen Marken gestellt wurden (Omega und JLC waren besonders betroffen), blieb auch die IWC Box nicht verschont:


    Ein klassischer Allround-Chrono für jede Gelegenheit - inzwischen mit Stahlband ziemlich sportlich gepreist: der Fliegerchrono musste gehen und zeigte sich (gebraucht gekauft) auch einigermaßen wertstabil:



    Würde ich jederzeit wieder kaufen - und wenn man tatsächlich mal auf nur eine Uhr reduziert, wäre das ein Kandidat.


    Der zweite Abgang lief einfach nach dem Prinzip "Last in, first out" - für mich immer noch die schönste neue Aquatimer, trotzdem musste sie für die Split Minute weichen:



    Mein Fazit 2010:


    - es macht wesentlich mehr Spaß, Uhren zu kaufen, als zu verkaufen
    - die Listenpreise ziehen wieder deutlich an, was einem den Kauf von aktuellen Modellen durchaus verleiden kann
    - im vergangenen Jahr durchweg positive Erfahrungen bei meinen Käufen/Verkäufen gemacht, gerade hier in der Lounge - ein Dank nochmal an alle "Betroffenen" im In- und Ausland :gut:


    Gruß,
    Christian

  • Mensch Christian,


    da hast Du aber ganz schön "Traffic" in Deiner Sammlung!


    Aber so ein Resümee ist schon ganz interessant!
    Bei mir waren in diesem Jahr IWC-seitig folgende
    Abgänge zu verzeichnen:


    -eine meiner Ocean 2000 musste gehen
    -eine Ingenieur Automatic Ref. 3227 musste auch gehen
    -eine Ref. 3723 Aquatimer Split Minute (habe noch eine in Reserve :bgdev: )
    musste auch gehen


    Zugänge in puncto IWC im Jahr 2010:
    -keine!


    Ich habe, nach Jahren in denen ich fast ausschließlich IWC Zugänge hatte, entdeckt,
    dass andere Eltern auch schöne Töchter haben...! :lupe::gut:


    Mal schauen, was die IWC zum SIHH im Januar präsentiert wird? Aber irgendwie fixen
    mich die neueren Modelle nicht so an. :grb:
    Mit einer Ausnahme vielleicht: die in diesem Jahr vorgestellte Version der Ref. 5021 Portugieser Perpetual mit
    dem tiefblauen Blatt und mit Weißgoldgehäuse. Diese Uhr ist live wie auch auf Bildern ein Traum!!!


    Gruß!


    Sascha

  • Hallo,


    da mein Geldbeutel, im Gegensatz zu anderen Kandidaten hier ("Neidmodus" an!), eher klein ist, besitze ich zur Zeit nur zwei hochwertige Uhren.


    Der SINN EZM 3 kam allerdings schon Weihnachten 2009 (ja, auch in dem Jahr war ich brav :G ), so dass ich ihn nicht zu den Neuzugängen in 2010
    zählen möchte.


    Verlassen musste mich diese 3706:




    um der in meinen Augen für mich perfekteren Platz zu machen, der REF. 3717:





    Gekommen und gegangen ist dann noch eine Vintage SEIKO, aber die ging tragetechnisch gar nicht. Viel zu klein:
    (Obwohl eigentlich in meinen Augen sehr hübsch.)





    Ihr seht, uhrentechnisch ein äußerst ruhiges Jahr. Aber Frau und zwei Kinder sollen auch zu ihrem Recht kommen. :troest:


    Gruß


    Haaky

  • Hallo Haaky,


    sowohl die Sinn als auch die IWC sind beide doch absolute Klasse Uhren, auch wenn ich die
    Ref. 3706 (zumal mit deutscher Wochentagsscheibe) nie und nimmer gegen eine Ref. 3717
    hergegeben hätte.
    Bin aber auch IWC-technisch ein alter Sack und daher eher auf die Vintages aus.


    Btw.: was planst Du denn für 2011?


    Gruß!


    Sascha

  • Hallo Sascha,


    ich weiß gar nicht, der Wievielte Du bist, der mich darauf angesprochen hat. Nach dem Motto: Wie kannst Du diesen Klassiker
    nur hergeben?


    Aber da ich eingangs schon geschrieben hatte, dass meine finanziellen Mittel nicht unbegrenzt sind in Sachen Uhrenkauf, musste
    mich für meinen Traum 3717 die 3706 leider verlassen. Beide gingen nicht, bzw. der Neukauf der 3717 wäre ohne einen Verkauf
    nicht realisierbar gewesen.


    Ich weiß auch nicht, aber irgendwie finde ich den "neuen" Fliegerchronographen für mich stimmiger. Nicht dass die 3706 schlecht wäre,
    aber mich hat z.B. der "kastrierte" Stundenzeiger immer gestört. Des Weiteren war sie mit 39mm unter der für mich "magischen" Grenze
    von 40mm für Herrenuhren.


    Aber wer weiß, evtl. bereue ich es irgendwann noch mal und erinnere mich an Deine Worte.


    Tja, Neuzugänge für 2011? Bislang keine geplant, weil mich im Moment nichts so richtig flasht. Reizen würde mich noch mal der TUDOR Heritage Chrono. Haben sogar einen autor. Konzi bei mir in der Stadt. Evtl. lege ich sie mal an. :)


    Eine NOMOS fände ich auch nicht schlecht. (Aber auch hier: Die Größe! :( )


    Aber mit sowas brauche ich meiner Holden im Moment sowieso nicht kommen. Die Zuzahlung für die neue IWC war schon hart verhandelt. *lach*
    Und ein iPhone musste es auch noch sein, also werde ich erst mal den Ball flach halten.


    Gruß Haaky

  • Hallo Haaky,


    Deine Entscheidung pro 3717 und contra 3706 ist doch vollkommen in Ordnung!
    Immerhin musst Du mit der Uhr klar kommen und wenn Dir die 3717 besser gefällt ist das
    doch perfekt!
    So hat jeder seinen Geschmack und das macht die Welt bunt!


    Gruß!


    Sascha.

  • Hallo zusammen,


    Als (beinahe täglicher) Leser und (nur selten) Schreiber möchte ich mich zum Jahresende doch noch einmal melden.




    Zum Jahresbeginn 2010 hatte ich keinerlei konkrete Pläne mir eine Uhr zu kaufen. Ich hatte mir zwar seit jahren immer wieder due Auslagen der einschlägigen Geschäfte angeschaut. Insbesondere die Portugieser Uhren habe ich immer bewundert. Mitte Jahr war es dann soweit: Angefixt durch einen Arbeitskollegen, der mir seine Portugieser 3714 mal in die Hand gegeben hat, wars um mich geschehen. Ich habe begonnen, mich eingehender zu informieren und habe mich dann vorallem auch auch in diesem Forum mit dem Thema beschäftigt. Nach einigem Abwägen habe ich mich dann für die 500107 entschieden, die ich bei einem offiziellen Konzi erworben habe:









    Ich habe diesen Entscheid noch keine Sekunde bereut. Leider aber hatte mich der Virus dann endgültuig gepackt. Kaum einen Monat später habe ich einem Angebot eines geschätzten Loungers nicht widerstehen und habe mir diesen Doppelchronographen angeschafft:









    Damit aber noch nicht genug: Bei einem Besuch beim IWC Konzi hat man mir den Aquatimer Galapagos gezeigt. Und wieder konnte ich nicht widerstehen und habe wider alle Vernunft auch noch dieses Teil gekauft:









    Nun war das Trio komplett:






    Damit ist meine Sammlung vorerst komplett. Eine Erweiterung wird leider 2011 nicht möglich sein. Wollen möchte ich schon, aber können kann ich nicht. Na ja, ich bin ja ganz zufrieden und trage alle drei abwechslungsweise am Arm.
    Halt. Etwas fällt mir doch noch ein, was ich mir nächstes Jahr leisten könnte: Ein Besuch bei IWC in Schaffhausen




    Pläne für die nächsten Jahre ? Ich hätte noch eine Ingenieur 3714 auf dem Wunschzettel sowie vielleicht zum Ruhestand eine Big Pilot. Mehr als 5 Stück sollen es auf keinen Fall werden. Ich möchte ja alle Uhren regelmässig am Handgelenk tragen. Verkaufen werde ich keine, da mir alle trotz der z.T. extrem spontanen Käufe sehr ans Herz gewachsen sind.




    Ich werde wohl trotz aller Auswüchse bezüglich Preis- und Produktpolitik wohl bei IWC bleiben. Bei keiner anderen Uhrenmarke gibt es einen so hohen Anteil von Uhren, die mir schlicht und einfach gefallen und die dieses "haben wollen"


    auslösen.






    Zum Abschluss möchte ich noch




    - dem Threadstarter Christian zu seinen tollen Bildern gratulieren. Nicht zuletzt auch wegen solcher Bilder schaue ich fast täglich ins Forum rein.


    - Sascha für sein Engagement im IWC Forum herzlich zu danken. Ich habe dich während Deiner Abwesenheit vermisst und hoffe, dass Du dem IWC Forum trotz der in letzter Zeit durchaus nicht immer positiven Entwicklung der IWC Marke erhalten bleibst.


    - allen Loungern einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen




    herzliche Grüsse aus der Schweiz




    Markus