20 sec. abweichung

  • jetzt hab ich meinen Traum verwiklicht ( pam 328 ) und nun das , das mieseste laufverhalten von allen Uhren die ich besitze. 20 sec.abweichung (vorlauf ) in 12 Std. Ich finde für eine Uhr die rund 5500,-€ kostet ist das nicht akzeptabel.
    Leider kann ich erst Silvester zum Konzi fahren, der ist rund 40 km von mir enfernt. Auch habe ich die Uhr dort nicht gekauft. Die Uhr ist neu , das Produktionsjahr ist " L " . Aber es gibt ja eine Internationale Garantie, oder ?. Der nächste Konzi ist Wempe in Hannover , können die dort die Uhr einregulieren ? oder wird die eingeschickt ?
    Kann es sein das die Uhr sich noch einläuft ? evtl. weil sie so lange irgendwo ohne Bewegung rum gelegen hat ?
    Wie lange dauert es eine Uhr genau zu Regulieren ?



    Mfg. Reimund

  • grundsätzlich fässt das kein konzi an
    solange garantie besteht . :rolleyes:
    also einschicken und 2-3 monate dadrauf warten bis das teil zurückkommt.


    ich würde erstmal abwarten ob sich der gang stabilisiert ;)

    [align=center] :danielmuc:


    Nix!!!
    :danielmuc:
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau....
    .. und yes sir i am a diver-holic


    :leicafan:
    [align=center]

  • jetzt hab ich meinen Traum verwiklicht ( pam 328 ) und nun das , das mieseste laufverhalten von allen Uhren die ich besitze. 20 sec.abweichung (vorlauf ) in 12 Std. Ich finde für eine Uhr die rund 5500,-€ kostet ist das nicht akzeptabel.
    Leider kann ich erst Silvester zum Konzi fahren, der ist rund 40 km von mir enfernt. Auch habe ich die Uhr dort nicht gekauft. Die Uhr ist neu , das Produktionsjahr ist " L " . Aber es gibt ja eine Internationale Garantie, oder ?. Ja, die gibt es Der nächste Konzi ist Wempe in Hannover , können die dort die Uhr einregulieren ?Werden die vermutlich nicht tun. M.W.dürfen die Konzis nicht dran. oder wird die eingeschickt ? Bei 20 Sekunden wuerde ich darauf bestehen
    Kann es sein das die Uhr sich noch einläuft ? evtl. weil sie so lange irgendwo ohne Bewegung rum gelegen hat ? bei 20 sek ? :grb: unwahrscheinlich, bin aber kein Uhrmacher
    Wie lange dauert es eine Uhr genau zu Regulieren ? Ich hatte mal eine Radi zum Regulieren, die war nach 4 Wochen wieder bei mir. Also für unsere Lieblingsmarke recht fix.



    Mfg. Reimund


    Drücke die Daumen. Dennoch : tolle Wahl und viel Erfolg bei der Abwicklung :gut:

  • Natürlich ändert sich das Gangverhalten noch ein wenig aber 20sec./12h ist so erbärmlich, dass dir die Reklamation nicht erspart bleibt. Ich kenne die Serviceverträge bei Panerai nicht, aber es gibt Konzis die zb. Rolex selber öffnen dürfen. Da du die Uhr aber nicht bei Wempe gekauft hast, werden sie dir wohl nicht entgegen kommen. Dafür, dass Panerai vergleichsweise wenig Stückzahlen produziert, gibt es wohl genügend Reklamationen. Endkontrolle dürfte dort wohl ein Fremdwort sein.
    lg
    Wiener
    ps. diese Gangabweichung ist in jeder Preisklasse inakzeptabel

    Wenn du dich weigerst, ungerechte Steuern zu bezahlen, wird dein Eigentum konfisziert.
    Wenn du versuchst, dein Eigentum zu verteidigen, wirst du festgenommen.
    Wenn du dich der Festnahme widersetzt, wirst du niedergeknüppelt.
    Wenn du dich dagegen wehrst, wirst du erschossen.
    Diese Maßnahmen sind bekannt als Rechtsstaatlichkeit
    Edward Abbey 1927 – 1989

  • Hallo


    Natürlich braucht die Uhr zeit um sich auf deinen Arm einzustellen. Temperatur, Bewegverhalten etc, alles hat einen Einfluss.
    Bei jedem anderen hat die Uhr ein anderes Gangverhalten.


    Obwohl 20 sec. natürlich unakzeptabel ist, würde ich, bevor die Uhr reguliert wird, ca. 6 Wochen täglich tragen.


    Gruss waybe

  • Das P9000er Kaliber zieht weines Wissens nach in beide Richtungen auf, deswegen kann es nicht in einseitig frei laufen. Ist in der Hinsicht also völlig OK


    20 Sekunden gehen aber gar nicht - da würde ich auch nicht länger damit warten, Du ärgerst Dich nur.


    Einschicken und ca. 4 Wochen Geduld aufbringen :troest: und dann sollte die Uhr eigentlich nur noch Freude bereiten :blume:

  • Mich würde mal interessieren, nach welcher Uhr du die 40 Sec. Abweichung /pro 24h gemessen hast. Also welche Uhr hast du als Vergleich heran gezogen? Und hast du die Uhr zuerst voll aufgezogen und dann getragen und dabei die Abweichungen gemessen? Hat sich die Abweichung mittlerweile schon verbessert?


    Es ist für mich als Uhrenhersteller schwer vorstellbar, dass eine Uhr mit einer Gangabweichung von 40 Sec. pro Tag irgendeine Werkstatt verlässt (geschweige denn eine Werkstatt der renommierten Marke Panerai). Eine Uhr wird in JEDER Werkstatt an einem Prüfgerät angeschlossen, der die Gangabweichung ansagt und in jeder verschiedenen Lage messen kann. Diese kann aber natürlich beim tatsächlichen Tragen, und je nach"Tragverhalten" des jeweiligen Trägers, vom statistischen Wert des Prüfgerätes abweichen. Das sind aber meistens nur sehr wenige Sekunden Unterschied zwischen Prüfgerät und tatsächlichem Tragverhalten (wenn überhaupt ein Unterschied da ist). Aber eine Uhr, die am Arm +40 Sekunden läuft, wird auch am Prüfgerät einen katastrophalen Wert anzeigen und da müsste man bei Panerai schon BLIND :bash: sein, wenn man sowas übrsieht oder gar toleriert. Vielleicht hat die Uhr auch durch spätere äußere Einflusse (Schlag? Magnetismus? auf dem Boden gefallen? etc.) das Gangverhalten geändert.

  • 4 Wochen zum Regulieren ... :zwitscher:


    Such dir einen fähigen* Uhrmacher vor Ort und fertig ;)



    * fähig soll sich eigentlich nur darauf beziehen, dass er die Uhr auch ordentlich öffnet, die wenigsten haben einen
    Schlüssel für die PAMs. Kann man auch ohne öffnen, aber das kommt immer auf den Ausführenden an. Also ich
    hätte ja welche :zwitscher:

  • ich habe einen Funkwecker, morgens ziemlich zur gleichen Zeit (so gegen 8 Uhr ) kontroliere ich meine Uhren. So schlechte Gangwerte wie die Panerai hat keine meiner Uhren. Die Uhr habe ich nagelneu von einem in der WL bekannnten Dealer gekauft, auch war sie absulut super verpackt ( ca. 4X so großer Karton mit Styroporchips ) bei mir hat sie keinerlei schläge abbekommen. Ich habe sie allerdings nicht aufgezogen aber ich trage die Uhr jetzt seit Donnerstag ununterbrochen. Auch ist mir der ungenaue Lauf der Uhr erst am nächsten Tag aufgefallen , bis dahin sollte sie ja wohl genug aufgezogen sein.



    Mfg. Reimund

  • ich habe einen wirklich guten Uhrmacher, der würde das bestimmt hinbekommen, aber wie sieht das mit der Dichtigkeit aus und der Garantie ? leider kann der Uhrmacher auch nur bis 30m abdrücken und hier vor Ort können die nur bis 100 m abdrücken. Bei so einer Uhr will ich das natürlich nicht riskieren.



    Mfg. Reimund

  • kein Gefrickel bei ner neuen Pam :opa: ab zum Service, gern mal in München anrufen, die sind sehr nett und helfen weiter. Meine 111 hatte bei Neukauf 2 sek Nachgang, das haben die Jungs in knapp 3 Wochen auf knapp 2Sek Vorgang reguliert :gut:
    Sowas kann passieren (evtl. beim Transport?) aber lässt sich doch regeln! Aber wie gesagt: Nur vo. Panerai selbst!