Übersicht Chronos mit Rolex Markierung?

  • hallo zusammen,


    so langsam geht das chrono design doch nicht mehr komplett an mir vorbei ;)
    allerdings finde ich bei der daytona nur die ganz alten modelle schön und die kann ich mir bei weitem nicht leisten (und zusätzlich fehlt ja immer noch das datum) :)


    also habe ich ein wenig rumgesucht und bin auf den tudor chrono gestoßen.
    mit der marke kenne ich mich gar nicht aus und ich habe jetzt etliche modelle gesehen, die ähnlich aussehen. die preisspanne beläuft sich hier so zwischen 1,3k und 3,xk :eek:


    jetzt meine frage:
    gibt es eine übersicht (am besten mit bildern) von den chrono modellen mit oysterband, rolex gehäuse (ist das so richtig?) hellem blatt mit schwarzen tots und schwarzer, bzw. silberner luenette?


    die luenette am liebsten mit der daytona artigen aufteilung und nicht mit der 1 - 2 - 3 aufteilung


    wo liegen solche modelle preislich, sind das automatik, oder handaufzug modelle?


    vielen dank für die hilfe :blume:

  • ... ich habe da noch eine weitere frage.
    gibt es ein modell von tudor, welches der yachtmaster (am besten die 40mm st/p version) ähnlich sieht?

  • also:


    am ähnlichsten sehen die alten 79280 er aus, da allerdings darauf achten, dass Du noch ein Exemplar aus Mitte der 90er Jahre erwischt, denn diese sind noch mit Rolex-Krone signiert.


    Auch wichtig: ZB mit Oyster Date Chrono Aufschrift (nicht Prince)





    Bzgl. des YM Clons: schau Dir mal die Hydronaut mit dem hellen ZB an ;)

    Gruß Stefan :insoman:


    Im Knast bringt es nichts mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft :bgdev:

  • Also, wenn Du möglichst "dicht" an der Daytona liegen willst, dann kommt eigentlich wirklich nur die Ref. 79280 in Frage. Hat Saphirglas und schon das flachere Gehäuse, im Gegensatz zur 79180er Referenz.


    Wie ober bereits schon gesagt, gab es das Modell bis mitte der 90er mit Oysterband und Rolex Makigs auf dem Gehäuse und der Krone.


    Zifferblätter gab es in weiß, schwarz oder silber. Das Blatt sollte noch den Schriftzug "Oysterdate" tragen.


    Zum Preis: Eine solche Uhr liegt derzeit leider oberhalb 2K im guten Zustand. Außer Du hast Glück und kannst eine von privat günstiger bekommen.



    Yachtmaster -> Hydronaut....aber ist schon noch ein deutlicher Unterschied, allein schon wegen des Bandes.

  • hallo moritz,


    vielen dank für die info :gut:
    ich meine das modell mit dem silbernen blatt (weiß finde ich nicht so schön) und den schwarzen tots.
    oberhalb von 2k ist noch milde ausgedrückt, dann allerdings sowieso nur ohne papiere, richtig?


    hier habe ich sowohl ein paar chronos, wie auch eine hydronaut gefunden (leider kein 40mm modell) - gibt es die nur mit diesem band, oder auch mit einem oysterband?

  • Ich wollte ja keine Werbung machen, aber bei ihm findest Du immer gute Uhren....aber die haben eben auch ihren Preis.


    Ja, mit Papieren geht es leider schnell richtung 3K. Aber wie gesagt, man kann auch mal Glück haben....manchmal gibt es ja auch welche im SC der Uhrenforen....


    Ja, die Hydronaut gab es nie mit Oysterband, das hatte ich ja bereits oben mit meiner Anmerkung zum Band deutlich machen wollen.


    Viel Erfolg.

  • er hat auch die größte auswahl, die ich bis jetzt gefunden habe.
    allerdings sind händlerpreise halt immer händlerpreise ;)


    das band der hydronaut müsste ich mir mal live ansehen. vielleicht finde ich am 20. eine in köln auf der börse.


    der chrono eilt nicht, hier stehen derzeit andere prioritäten im vordergrund. ich wollte mich mal etwas näher mit der marke befassen und dieses modell gefällt mir ganz gut (von den bildern her) - vielleicht habe ich ja glück und sehe auch hiervon ein modell in köln

  • Na, dann mal viel Erfolg ! Die Chronos sind nur selten oder oder in schlechten Zustand auf Börsen zu finden, aber vielleicht hast Du ja Glück.


    Aber achte uf die oben angesprochenen Dinge...die Uhren sind auch gerne mal verbastelt.


    Also auf dem Blatt mus Oysterdate stehen, sie muss Rolexmarkings haben, und das Tudorband muss die Referenz 78400 mit den Anstössen 605 und die normale Tudor Kastenschließe haben. Und lass Dir nicht erzählen, da sei ein Rolexband drangewesen usw. Die Händler behaupten nämlich gerne mal, dass da ein Rolexband dran war. Handelt sich dann meist um Uhren die nachträglich mit einem Rolexband ausgestattet wurden, also vorsicht !

  • das bedeutet also, dass es trotz rolex markierungen nie ein band mit krone gegeben hat? die schließen müssen demnach immer ein tudor zeichen haben, richtig?

  • Nein, das stimmt auch nicht ganz....leider...


    Die letzten Rolex gemarkten Modelle 792xx gab es ausschliesslich mit Tudor Schliesse, also Tudor Logo aussen und innen auf der Schliesse! Die Band Ref. war 78400.


    Die früheren Modelle 791xx (Big Block) hatten auch schon das Tudor Logo auf der Schliesse aber diese hatten noch Ref. 78360 Band.
    Ich bin jetzt nicht ganz sicher aber ich meinte dass die ersten 791xx Modelle aus Ende der 80er Jahre noch eine Schliesse mit Rolex Logo hatten, zumindest auf der Blechschliesse innen drin....
    Vielleicht weiss da jemand genaueres....


    Die ganz frühen 94xxx Chronos aus den 80er Jahreen hatten auch ein Rolex Band Ref. 78360.
    Soviel ich weiss hatten die ganz ersten Modelle noch eine Rolex Schliesse. Gegen Ende der Produktion aber hatten auch diese Chronos eine Tudor Schliesse wie ich in einem 87-88 Katalog abgebildet ist......

  • oh mann, wie kompliziert :eek:
    ich bin froh, dass ich ein paar rolex und panerai referenzen auseinanderhalten kann und jetzt geht das schon wieder los :ohnmacht:;)


    vielen dank für die info :gut:


  • Ja, nicht schlecht, stimmt fast ! ;)


    Also, ab der Referenz 791XX gab es nur noch Tudorbänder mit Tudorschließe und Logo, dennoch trugen sie die gleiche Referenz wie das baugleiche Rolex Oysterband 78360 mit Kastenschließe.


    Die 94XXX wurde komplett mit Rolexbändern 78360 mit Rolexlogo bestückt. Auch wenn die Kataloge aus Ende der 80er etwas anderes zeigen..tatsächlich ist mir noch keine 942XXX Referenz mit Tudorband untergekommen...und ich hatte schon viele Chronos in der Hand ;) .


    Keine Ahnung, warum die Uhren in den Katalogen mit den Tudorbändern abgebildet sind...mal wieder ein typisches Rolex Mysterium... only Rolex knows.... :(


    Das 78400er Band war demnach das erste Tudor "eigene" Band und wurde von 95-97 an den Oysterdate Chronos verbaut.


    Die Monte Carlos hatten immer Rolex Bänder.

  • Zitat

    Original von moritz


    Die 94XXX wurde komplett mit Rolexbändern 78360 mit Rolexlogo bestückt. Auch wenn die Kataloge aus Ende der 80er etwas anderes zeigen..tatsächlich ist mir noch keine 942XXX Referenz mit Tudorband untergekommen...und ich hatte schon viele Chronos in der Hand ;) .


    Keine Ahnung, warum die Uhren in den Katalogen mit den Tudorbändern abgebildet sind...mal wieder ein typisches Rolex Mysterium... only Rolex knows.... :(


    Danke für diesen Hinweis. Ich war auch etwas verwirrt da ich eigentlich davon ausgegangen war dass alle 94xxx Chronos mit Rolex Schliesse ausgeliefert worden waren. Nachdem ich aber im Katalog ein Bild mit einer Tudor Schliesse sah wurde ich plötzlich unsicher..... :grb:

  • auch ein schönes modell :)


    ... dieses modell hier ist mein derzeitiger favorit (von den bildern her, ich habe bis jetzt leider noch gar keinen live gesehen)



    (quelle dürfte lesbar sein ;) )

  • Zitat

    Original von time4web
    auch ein schönes modell :)


    ... dieses modell hier ist mein derzeitiger favorit (von den bildern her, ich habe bis jetzt leider noch gar keinen live gesehen)



    (quelle dürfte lesbar sein ;) )



    sicher ist das die schönste version !!!!!!!!!
    solch eine darf ich mein eigen nennen.


    ich darf gar ned erzählen, was ich dafür bezahlt habe :grb: