Beiträge von Speed Triple

    Hallo, ich bin auch schon länger auf der Suche nach einer Space-Compax. Seit ca. 1 Jahr sind vermehrt Modelle wie die hier gezeigte (gleiches oder ähnliches ZB und Zeiger, eckiges Gehäuse) aufgetaucht. Ehrlich gesagt habe ich da sehr grosse Bedenken was die Authenzität betrifft.
    Mich würde es noch interessieren was genau auf dem Deckel steht (sind Ref. und Serien-Nr. vorhanden und wie lauten sie)?
    Ist da allenfalls ein Taucher drauf abgebildet?
    viele Grüsse, Chris

    das eine hat mit dem anderen nichts zu tun - meine sind matt, und original war ein Prince-Band montiert.


    Nebenbei und bei aller Liebe: aus Sicht der Verarbeitung ist das Prince-Band dem Oyster-Band weit überlegen...

    Falsch, das hat sehr wohl etwas mit den polierten Hörnern zu tun! :lupe:


    Ab Werk immer so ausgeliefert:
    Matte Hörner = Oyster- oder Prince Band (anfänglich Oysterband, am Schluss nur noch mit oder Prince Band)
    Polierte Hörner = Prince Band


    Die Produktion der Ref. 792xx erstreckte sich von Serien-Nummer B630xxx - H68xxxx (nach der B-Nummern ging es übrigens erst bei H100xxx weiter).
    Über fast die ganze Produktionszeit existierten immer beide Versionen (matte und polierte Hörner) gleichzeitig, ausser ganz am Anfang gabs nur matte und ganz zum Schluss nur noch polierte Hörner.



    Übersicht Armbänder für 792xx Modelle:


    - Oysterdate Zifferblatt - Rolex Marking (ca. B630xxx - B90xxxx) = nur matte Hörner = Oysterband 78400


    - Prince Date Zifferblatt - Rolex Marking (ca. B85xxxx - B95xxxx) = nur polierte Hörner = Prince Band


    - Prince Date - Tiger Zifferblatt - Tudor Marking (ca. B87xxxx - H40xxxx) = matte Hörner = Oysterband 78400


    - Prince Date - Tiger Zifferblatt - Tudor Marking (ca. B87xxxx - H40xxxx) = polierte Hörner = Prince Band


    - Prince Date Zifferblatt - Tudor Marking (ca. B95xxxx - H40xxxx) = matte Hörner = Oysterband 78400


    - Prince Date Zifferblatt - Tudor Marking (ca. B95xxxx - H68xxxx) = polierte Hörner = Prince Band



    Es gab also über den ganzen Produktionszeitraum fast immer mehr als nur eine Version zu haben.... :wink:

    Kannst du mal die ersten paar Stellen der Serien-Nr. angeben und vorallem wieviele Stellen die Nummer hat? Von diesen Modellen gibt's leider sehr viele Fakes im Moment.
    Ich hoffe dass es sich bei deiner 7020 um ein Original handelt aber um das mit Sicherheit sagen zu können, müsste das Foto etwas grösser sein.
    Hast du die Uhr aber nicht zufällig von einem englischen Verkäufer mit Namen "fab coder" auf Ebay? Der verkauft nämlich haufenweise solche Tudor Fakes.


    Ach ja, wegen des Bandes:
    Oyster Ref. 7836 und Bandanstösse 382 (viel Glück beim Suchen ;) )

    Die Tudor Chronos hatten jahrelang die Oysterbänder Ref. 78360 drauf, anfänglich noch mit rein Rolex Markierung (also genau gleich wie das Band auf einer Rolex).
    Später bekam die Schliesse aussen ein Tudor Logo anstatt der Rolex Krone. Die Innenbleche aber waren noch eine zeitlang die gleichen wie bei Rolex Bändern, d.h. mit Rolex Logo!
    Zum Schluss gab es die Ref. 78360 dann ausschliesslich mit Tudor Markierung, respektive Tudor Logo!


    :grb: Keine Ahnung was die in Köln erzählen aber die Ref. 78360 gab es in all den oben beschriebenen Varianten und dazu gehörte auch eine Variante mit rein Tudor Beschriftung/Logo! Die Bänder kamen so original ab Werk!

    Das ist ja mal eine perfekt Date+Day und mit dem grauen Zifferblatt die Wucht!


    Zufällig habe ich mitbekommen was die gekostet hat (von denen gibt's ja nicht so viele :)) und da kann ich nur sagen:
    BRAVO, Glückwunsch zu diesem super Teil, besser geht es wohl kaum! :gut:

    Ich kann nur für Rolex Genf sprechen und da musste ich leider feststellen dass die ganz klar nicht mehr so gut arbeiten im Vergleich zu früher. Wie gesagt, das ist meine persönliche Erfahrung aufgrund von 3 Uhren die ich in den letzten 4 Monaten zum Service dort hatte. Durchaus möglich dass andere da bessere Efahrungen gemacht haben....


    Falsche, bzw. zu kleine Krone (von der Date) auf meine Datejust montiert!
    Eine Fluse unter dem Glas, gross genug um mit blossem Auge zu lokalisierbar zu sein.
    usw.....


    Solche Fehler sind vermutlich früher auch ab und zu mal passiert aber kaum in dieser Häufigkeit wie ich es jetzt erlebt habe. Die Uhren kamen von Rolex Genf immer perfekt zurück und so etwas wäre damals einfach undenkbar gewesen...

    Zitat

    Original von maut
    ein offensichtlicher unterschied ist noch: die 180 hat plexiglas und die 280 bereits saphirglas.


    Ganz richtig, das ist ja ein bedeutender Unterschied, den hatte ich doch glatt vergessen :rolleyes:....

    Zitat

    Original von svendocino
    Heute erst entdeckt - die Uhr ist ja ein Traum! :gut:


    Mich würde interessieren, ob die Fase ab Werk so breit war. Oder wurde das bei der Revi so geschliffen?


    Ich glaube auch dass diese breiten Fasen schon ab Werk so kamen. Es scheint so als ob die Breite des Fasenschliff über die Jahre kontinuierlich abgenommen hätte.
    Bei meiner aktuellen grünen Sub ist von einer Fase praktisch nichts mehr zu erkennen (leider). Auch die Kanten selber sind nicht mehr so scharf wie bei älteren Modellen......
    Schade eigentlich, mir gefielen diese breiten Dinger super! :gut:

    Zitat

    Original von moritz


    Da hat der Chris Recht ! Ganz genau so ist es ! Oysterdate bis 1997 und danach kamen erst die Prince Dates auf den Markt !



    Danke für die Bestätigung Moritz :wink:


    Von mir aus hätten die Prince Date ruhig noch etwas später erscheinen können..... :rolleyes:


    Kai, ich muss dir leider widersprechen. :flag:
    Es stimmt zwar, dass es die Oysterdate, die Prince Date und die Tiger eine kurze Zeit lang parallel gab, trotzdem kamen die beiden letzt genannten erst etwa 2 Jahre später auf den Markt!
    Die ersten 792x0 Chronos mit Rolex Markings wurden schon 1995 verkauft! Ich weiss zB. von einer 79260 die schon im April 1995 verkauft wurde (weitere im Sommer 1995 usw.).
    Diese ersten 792x0 gab es nur mit Oysterdate ZB (übrigens, die Oysterdate Versionen gabs ausschliesslich mit satinierte Hörnern).
    Von den Prince Date oder Tiger Versionen war damals noch weit und breit nichts zu sehen, die kamen erst später raus nämlich 1997! Zumindest habe ich noch nie eine aus 1996 oder gar 1995 gesehen und wenn du von einer solchen weisst, dann würde ich gerne mehr darüber erfahren.



    Das ganze lässt sich auch sehr gut anhand der Serien-Nr. nachvollziehen.
    Die ersten 792x0 (also Oysterdates :G) hatten Serien-Nr. um B633xxx.
    Die ersten Prince Date hatten schon eine B85xxxx Serien-Nr. und die ersten Tigers etwa B86xxxx.
    Gut möglich dass es vereinzelt einige tiefere Serien-Nr. als B85xxxx gibt, eine B7xxxxx oder gar B6xxxx habe ich aber noch nie gesehen.
    Die Oysterdate Versionen hingegen haben aber praktisch alle eine B6xxxxx oder B7xxxxx Serien-Nr., daneben gibts noch ein paar Exemplare mit B8xxxxx, that's it! ;)

    Also wenn die Uhr sonst in Ordnung ist, finde ich 1350 angemessen, vorallem wenn Box+Papiere+Revi dabei sind.


    Es handelt sich noch um eine 79280 mit Rolex Markings, und zwar eine der letzten solchen bevor auf Tudor Marking umgestellt wurde.
    Weitere Unterschiede zu den frühen 79280 sind das Prince Date Zifferblatt (vorher Oysterdate) und an die spiegelpolierten Hörner (vorher satinierte Hörner).


    Ich würde noch nach der Serien-Nr. fragen, das müsste eine B8xxxxx oder B9xxxxx Serien-Nr. sein.

    Zitat

    Original von effendi
    Die Zeiger ohne Knick reichen schon...


    Edit : Und das fake bei Schlime time in Muc ist auch noch da....


    Für den Preis ist die in Muc doch geschenkt! :bgdev:


    Dummerweise hat die Uhr eine völlig korrekte Serien-Nr., also eine die passt und nicht einfach ne Phantasie-Nr. Die Faker haben dazugelernt.... :rolleyes:


    Wow, sehe gerade dass die kanadische auf Ebay bei $6900 schloss, die andere ist auch schon bei Euro 3500!! Ouch....


    Ein gutes Indiz (neben vielen anderen of course) ist, dass die schwarzen Hilfzifferblätter bei den Fakes nicht durch die Mitte der Indexe (2+4, 8+10) laufen wie beim Original. Bis jetzt habe ich noch kein Fake gesehen, dass diese Hilfszifferblätter korrekt hingekriegt hätte... zum Glück! :G

    Völlig anderes Gehäuse, die älteren 79180 (oder auch 79160, 79170) hatten ein viel wuchtigeres, kantiges Gehäuse mit flachen Flanken. Deshalb auch der Name "Big Block"!
    Die 79280 (oder auch 79260, 79270) ist rundlicher und sehr ähnlich der Daytona.


    Für Sammler noch wichtig ist, dass die Big Blocks ausschliesslich mit Rolex gemarkten Gehäuse sind (also Rolex beschrifteter Deckel und Rolex Logo auf Krone).
    Bei den 792x0 gab es nur noch eine kurze Zeit lang solche mit Rolex Gehäuse und Krone, demenstsprechend sind diese Exemplare gesucht und auch teuerer. Schon bald darauf (ca. 1997) wurde auf Tudor Marking umgestellt, d.h. das Rolex Logo auf Krone wurde durch ein Tudor Logo und der Rolex Schriftzug auf Deckel durch Tudor- ersetzt.

    Wow, super Teil hast du da gefunden, glückwunsch!


    So eine ohne den Mercedes Stern Stundenzeiger brauche ich unbedingt noch... die sind voll lässig und ziemlich rar!


    Ich glaube nicht unbedingt dass die Zeiger ausgewechselt wurden, sonst hätte die Uhr mit grosser Wahrscheinlichkeit jetzt einen normalen "Mercedes" Stundenzeiger. Es kann natürlich sein, dass diese Zeiger noch irgendwo rumlagen aber ich denke eher die sind original.


    Serien-Nr. passt bestens, genau richtig für eine 76100.
    Damals, so um Anfang 80er Jahre war man bei den Serien-Nr. bei 999999 angelangt und da hat man einfach wieder bei 0 angefangen.
    Die kürzeste Serien-Nr. die ich bis jetzt gesehen habe war eine 89xx (übrigens auch ne 76100 ;)).