The orange boy !

  • Lasst ihn mal; im Gegensatz zu Anderen, hat Jo schon sehr viel Erfahrung. :respekt::verneig:
    Hier ist seine Homepage: http://www.heuerautavia.com/


    Jo, Du bist der Meinung, dass es diese Lunette ist, richtig?


    und nicht diese:


    was mich irritierte ist der Begriff "glossy" den Du verwendet hast, denn sie ist die mattteste Lünette aller meiner Autavias und da ich keine Skipper besitze kann ich nicht vergleichen.


    Sei's drum.


    Ich habe natürlich in der Zwischenzeit noch mit zwei anderen Koryphäen gesprochen und die bestätigen Jo's Urteil, dass Sie diese Combi noch nie gesehen haben.
    Was aber auch noch nicht das endgültige Aus für diese Zifferblattvariante bei dieser Uhr sein muss. Ich habe auch schon eine Autavia mit orangem Zifferblatt gesehen !!! Ja das habe ich und die ist auch überhaupt nirgends publiziert.....bis jetzt ! Es wird sicher noch einige Überraschungen geben in Zukunft.
    Normalerweise glaube ich auch eher an Bastel, denn bei 95% der Fälle ist es auch so. Aber wie schon oben gesagt, die Uhr ist extrem stimmig, was Alterung der Leuchtmasse bei Zeiger und Zifferblatt anbelangt auch das Geamterscheinungsbild macht Sinn und das unterscheidet sie von den vielen Frankenuhren, bei denen immer irgendetwas nicht stimmt. Da ich selber in einem gestalterischen Beruf tätig bin habe ich ein 6. Sinn für so was.
    Ein der Expertenmeinungen war, dass ev Heuer selbst bei einer Revision, das so zusammen gebaut haben könnte?!
    Wie auch, immer für mich ist die Geschichte mit dieser Uhr noch nicht abgeschlossen und es wäre auch nicht das erst mal, dass sich so ein Exemplar als Original herausstellt. Man denke nur an die Diskussion mit der frühen Skipper oder der schwarzen Monaco.



    Zum Vergleich noch die 11630 HM die Totalisatoren sind heller, kann aber auch vom Alter herrühren:



    die obigen Fotos im "Blumenbeet" sind alle von Jo, ich hab sie mir mal ausgeliehen danke :blume:


    LG Andreas

  • sind bzw. müssen heller sein...auch bei deinem blatt so...typisch für 11630


    bei der 11063 gabe es im katalog eine version mit ganz schwarzem blatt: habe ich aber noch nie life gesehen. war nur in einem prospekt so, dann wieder in grau....bzw. antra


    -----------------------


    Also matte = matt; glossy = glänzend: auf den Bildern sieht man das sehr gut denke ich. m.E. gibt es glossy nur bei:


    skipper + diver 100 (ist eh eine andere lünette)....


    ----------------------


    hast du denn von deiner noch eine Version gesehen? im prospekt oder life? wenn ich dich wäre würde ich die uhr auf eine 11630 MH umbauen. das blatt und die zeiger deiner uhr sind echt klasse....was wenige wissen die org farbe war eigentlich ein rot/orange und kein orange....naja rot/orange habe ich zwei gesehen...die haben sicher 40 jahre im safe gelegen......die meisten sind extrem sunbleached...deine sind nahezu perfekt.


    Jo

  • Hi Jo


    ok mein english ist nicht das Beste ..... aber was glossy heisst verstehe ich noch knapp :kaempo::blume:


    die Lünette ist matt, das musst Du mir jetzt einfach mal glauben und was hältst Du von dieser Uhr was den Schliff betrifft ?? Die soll NOS sein:



    Bild onthedash von Abel:


    nochmals meine:



    ich kann mir nicht helfen, die Uhren sehen mit Ausnahme der rotorangen Farbe für mich komplett identisch aus.


    Lassen wir's doch vorsichtig angehen und zerstören nicht ein vielleicht einzigartiges Stück.


    LG Andreas