Vintage - 6139-7080 .....mal wieder was neues "Altes"

  • Nun war es seit längerem wieder einmal an der Zeit das ich mich im SEIKO Vintage-Chrono Bereich umschauen musste. Ich weiss auch nicht, aber irgendwie lassen einen die Dinger nicht los. Sie sind ja auch, was die Auslegung angeht, im absoluten High-Tech Dress. Oha, jetzt werden alle Schweizermacher die Augen verdrehen. Aber mal ehrlich, bei den Werken handelt es sich um Manufakturkaliber und die Mechanik lässt auch mit Schaltrad, vertikaler Kupplung und Automatik keine Wünsche eines Uhrenliebhabers vermissen. Nebenbei bemerkt streiten sich die Historiker immer noch welches Chronographen-Automatikuhrwerk als erstes das Licht der Welt erblickt hat (El Primero, Buren11 oder SEIKO 6139). Aber die Asiaten sind ja ein vornehm zurückhaltendes Völkchen und überlassen die Diskussionen darum der „Alten Welt“.
    Sei es drum – hier nun meine Vorstellung einer 6139-7080 aus Juni/1977 in unkonventionellem Gehäuse (Nickname: Octagon). Ich gehörte auch zu den SEIKOisten die im Vintage-Chrono Bereich immer nur Augen für BullHead, UFO und Helmet hatten, bis ich jetzt das Wagnis mit der Octagon eingegangen bin. Und ich muss euch sagen, ich bin fasziniert von der Uhr. Sie hat ein gewisses distanziert, zurückhaltendes Auftreten. Mit dem champagnerfarbenem Zifferblatt und der Tachymeterskala würde ich sie in die Kategorie Dress-Sporty einreihen. Der schöne Sonnenschliff des Zifferblattes ist auf den pics nur sehr ungenügend eingefangen. Das Gehäuse ist nach 35 Jahren natürlich bereits überpoliert, zeigt aber immer noch die ursprünglichen Konturen. Bemerkenswert ist der Zustand ohne jegliche Rostnester/narben im Bodendeckelbereich (daran erkennt man was die Uhren in ihrem Leben mitmachen mussten). Auch das Werk ist absolut sauber und die Gangwerte und Chronofunktionen sind tadellos. Also alles in allem mal ein SEIKO Vintage-Chrono abseits des Mainstream mit jeder Menge Potenzial. Man muss nur den Mut haben es zu wagen.







    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit :gut: