Gestern auf der Sammlerbörse in Zürich - MONTEGA Chronograph R9 - ohne Ref. Nr.

  • Ich war gestern mit meiner Frau wie jedes Jahr auf der Weihnachts-Sammlerbörse in Zürich unterwegs. Da meine Frau auch feines hochwertiges Porzellan und andere schöne alte Dinge sammelt, finde ich dort auch meist ein Weihnachtsgeschenk für sie. Auf dieser Börse gibt es aber auch sehr viele Anbieter von kleinen feinen Ührchen, oder richtigen Kloppern.
    Gleich am ersten Stand habe ich eine Uhr gesehen, die mir die ganzen Stunden auf der Sammlerbörse nicht mehr aus dem Kopf gegangen ist, bis ich sie endlich gekauft habe.
    Es ist ein außergewöhnlicher Klopper mit interessanter Form, einem Band, das ich bisher noch an keiner Uhr gesehen habe und natürlich einem Schweizer Werk.
    Es gab noch einen zweiten Anbieter und in einem Gespräch habe ich heraus gefunden, dass es die Marke leider nicht mehr gibt, weil sie 1998 Konkurs anmelden musste, weil man einen Vertrag mit Ronaldo als Werbeträger hatte und der nicht den gewünschten Erfolg brachte.
    Meine Recherche:
    http://www.uhren-schmuck.de/ak…aldo-No-Kick-no-Tick.html


    Hier etwas Technik zur Uhr:
    MONTEGA Modell R9 (Was mit Ronaldo und dessen Rückennummer zu tun hat)
    Gehäuse: Edelstahl mit integriertem Edelstahlband - Breite: 44 mm, Höhe bis zum Band: 42,5 mm - Höhe: 14,5 mm - Nr. 16390 von 19999
    Glas: Saphirglas mit Saphirglasboden
    Band: Edelstahl mit Butterflyschließe und einem raffinierten Drückersystem zum Einhaken
    Werk: ETA 2894 - Mechanisches Chronographenwerk mit automatischem Aufzug, kugelgelagerter Rotor, Sekundenstoppvorrichtung, kleine Sekunde bei der "3", Fensterdatum bei halb fünf mit Schnellkorrektur.


    Und hier ein paar Bildchen...














  • Hier noch ein Nachtrag:
    http://www.uhren-schmuck.de/ak…ickt-Montega-ins-Aus.html


    Herzlichen Glücwunsch zu diesem tollen und ungewöhnlichen Stück Jürgen. :gut:


    Mir gefällt am besten das Stahlarmband, bei dem kann ich mir den beschriebenen Tragekomfort wirklich sehr gut vorstellen.
    Die blauen Akzente auf dem ZB und am Rotor gefallen mir auch extrem gut.


    Meiner Meinung nach sieht man das ETA 2894 ja doch recht selten, da muss ich mal recherchieren, welche Uhren es noch mit diesem Kaliber gibt.


    Viel Freude mit diesem Stück!


    viele Grüße