Tamron 18-270 an Eos50d

  • Moin Männer!


    Bitte um Meinungen!


    Nach langem Hin & Her, habe ich mich dazu durchgerungen, mir ne DSLR zu gönnen. Man sagt mir nach, ich habe ein Auge für Motive, aber im Grunde war es das auch schon an fachlich fundiertem Wissen und Fähigkeiten, was Bilder und Knipserei angeht. Zur Zeit schieße ich meine Fotos ausm Handgelenk mit ner Canon Powershot SX200is.


    Nun hab ich des öfteren auf Vereinstreffen den Fotografen gespielt und bin mit ner 5d schon relativ häufig umgegangen - dies hat wohl auch beim Haptiktest im Mediamarkt dazu geführt, daß ich mich mit ner 1000d nicht wirklich zufrieden war. OK, 500d Angebot zu 555,- mit nem 18-55is ist auch noch drin. Obwohl mir schon bewußt ist, daß das 18-55is nur in der Ecke liegen wird. Es müßte also ein gutes Allrounder her. Aha, ein 500d im Set mit 18-135is zu 799,- nicht verkehrt denk ich mir und wieder der Haptiktest und erneut fällt auf, daß kleine Japanische Hände für vielerlei gut sind, wohl auch um Maß zu nehmen, wenn es um die Dimension einer DSLR aus dem Land der aufgehenden Sonne geht. FCUK.


    Hmmm, nun der Arsch im Markt hat son Grinsen im Gesicht, getreu dem Motto, Fisch am Haken. Also schwupps, liegt ne 50d vor mir, mit Tamron 18-270, Batteriegriff und Gegenlichaufsatz. 1.198 Euro Angebot. Financing auch noch für lau und ohne Bearbeitungsgebühr.


    Da ich die Knipse hauptsächlich auf Reisen bei mir haben möchte, kommt die Schlepperei mehrerer Objektive im Grunde nicht in Frage - daher der Griff zum Tamron.


    Und nun kommt Ihr....................... :verneig:


    Gott zum Gruße - Ezio (einmal Banana, immer Banana!!)
    Rlx EX2 16570w, Rlx GMT 1675, Rlx GMT 116713LN, Rlx GMT 126710blro


    27562324uk.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von EzioS ()

  • Ja, der Preis ist heiß,


    Ultimativ, geht die Rechnerei so aus:


    Canon 50d: 956€
    Canon Batteriegriff 135€
    Tasche 25€
    Tamron 18-270 398€
    Total bei Amazon 1.514€
    Mediamarkt 1.198€
    Gespart 316€, noch ein paar Zinsen dabei, weil Financing für lau - sagen wir mal Ersparnis: 350€


    Im Grunde fair, da 60d in der Pipeline bzw. schon aufm Markt.

    Gott zum Gruße - Ezio (einmal Banana, immer Banana!!)
    Rlx EX2 16570w, Rlx GMT 1675, Rlx GMT 116713LN, Rlx GMT 126710blro


    27562324uk.jpg

  • 50D hätte ich auch gern :D



    ..ich hab das Objektiv auf ner 450d und muss sagen, dass ich doch schon überzeugt davon bin, es mag zwar nicht viel bessere dienste leisten als eine Bridge Camera. Für mich ist aber die Haptik und die Gewissheit auch noch was anderes draus machen zu können wichtiger!


    Das mit dem AF bei wenig Licht kann ich bestätigen, selbst mit aufgestecktem Speedlite 430Ex II hats da leichte Probleme, allerdings muss es da schon gut dunkel sein.

  • ...ich hab das Objektiv auf ner 450d ...


    Ja, eine solche Kombination hatte ich mir im Geiste auch zurecht gelegt. Aber erneut spricht der Preis dagegen, denn eine 500d mit dem 18-270 liegt über amazond bei 992€ plus Batteriegriff 135€ ergo 1.127€.


    Noch eine Frage an die Tamron-Nutzer: Rutscht Euch der Zoom raus, wenn ihr nach "unten" fotografiert, hatte ich nun mehrfach gelesen....?


    PS: der Vollständigkeit halber, der Batteriegriff ist der BG-E2N von Canon.

    Gott zum Gruße - Ezio (einmal Banana, immer Banana!!)
    Rlx EX2 16570w, Rlx GMT 1675, Rlx GMT 116713LN, Rlx GMT 126710blro


    27562324uk.jpg

  • EzioS: ja, das Zoom rutscht manchmal nach unten raus. Beim Tragen gibts einen Knopf zum verriegeln, beim
    fotografieren nach unten mußte halt den Zoom-Ring festhalten, stellt für mich kein Problem dar!

  • Das mit dem herausfallenden Zoom stimmt schon, aber man muss halt auch bedenken auf welchen kurzen Weg man dort die maximale Vergrößerung herausholt.


    Deshalb gehts auch recht schwer wenn man in die Luft hält und heraus Zoomt.


    Wie einige wissen bin ich ja hin und wieder in Clubs unterwegs, das hier ist mal Beispielhaft für die doch gute Abbildungsqualität wie ich finde:


  • Als "Immerdrauf" habe ich das etwas kleinere:
    tamron di ii af 18-200mm


    http://www.tamron.eu/de/objekt…-aspherical-if-macro.html


    im Einsatz. Vom Einsatzzweck sicherlich ähnlich wie die beschriebene Linse.
    Im Urlaub ein toller Allrounder ... wenn genug Licht da ist.
    Bei schwachen Lichtverhältnissen und langer Brennweite fehlt mir dann doch ein IS.


    Bei dem was Du rechnerisch sparen kannst ist dann ja auch noch was Lichtstärkeres mit kleinerer Brennweite, quasi als Bonbon drin ;)


    Diese 0% Finanzierungen sind doch der Beschiss für alle Normalkäufer .... als Barzahler muss dann aber noch ein satter Rabatt drin sein ....

  • Also mit Vignette oder ähnlichem hab ich bisher keine wirklich dramatischen Beobachtungen gemacht. Wie gesagt, es ist ein Allrounder und damit sicher nur marginal besser als eine BridgeCam und weit ab von dem was eine DSLR kann. Aber trotz allem bin ich damit mehr als nur zufrieden.


    Hier ein Bild das vollständig aus der Hand ohne Stativ und ohne sonstige Hilfen entstand. Beide gezeigten Bilder stammen übrigens direkt aus der Kamera und unterliegen keinerlei EBV!


  • Ein schöner WW Shot ... auch bei schwierigem Licht.


    Die Probleme Freihand kommen auch erst wenn man die längeren Brennweiten auch nutzt.
    Bei 200mm finde ich es schon sehr schwierig ein verwacklungsfreies Bild zu schießen.


    Bei schwächerem Licht oder ungünstigen Bedingungen (z.B. Böiger Wind) stoßen die Megazooms ohne IS schnell an Ihre Grenzen.


    *edit* ist das von Dir gepostete 18-270 schon die VC Version (Der IS von Tamron) ? ... dann kaufen und Erfahrungsbericht bei langen Brennweiten und schwachem Licht posten bitte

  • Danke! War nur ein Test aus der Hüfte! :)


    Das 18-270 ist immer mit VC, das gibt es ohne garnicht! Der Vorgänger, das 18-200 oder 250?! gabs nur ohne VC! :)


    Das 18-270 macht auch bei langen Brennweiten verwacklungsfreie Bilder bei dem das 18-55 IS Kit Objektiv schon ins straucheln gerät!

  • Nach ewigen Jahren hab ich gestern zugeschlagen, eine 60D mit 17-85er USM gabs beim ProMarkt MegaSchlußAusEnde-Verkauf für geschmeidige 699€. Da konnte ich nicht widerstehen.


    Nun muß ich mir nur noch ein Tamron suchen. Hat ja bloß 3 Jahre gedauert.


    :lol:





    :G

    Gott zum Gruße - Ezio (einmal Banana, immer Banana!!)
    Rlx EX2 16570w, Rlx GMT 1675, Rlx GMT 116713LN, Rlx GMT 126710blro


    27562324uk.jpg

  • Also ich bin auf EOS 500d mit Tamron 17-50 F2.8 und Tamron 70-300 F4/5.6 USD umgestiegen und muss sagen, dass ich mit der Kombination sehr gut fahre aber meistens das 70-300 verwende weils einfach nur geil ist. :)

  • Gute Wahl, mein Ezio :gut:


    Habe die 60D auch seit ein paar Monaten, und bin höchst zufrieden. Allerdings bin ich wech von Tamron. Ich hatte zunächst das 17-50 2,8 VC, die neueste Version, weil sie ja auch überall so hochgelobt wird. Allerdings war mir der AF zu langsam, ausserdem viel zu laut, und selten wirklich treffsicher. Auch haben mir die Farben einfach nicht gefallen. Und bei Dunkelheit war wirkliche Schärfe eher Glücksache. Aber vielleicht habe auch nur ein schlechtes Exemplar erwischt.


    Habe dann in den sauren Apfel gebissen, und mir letzten Monat das Canon EF-S 17-55 2,8 IS USM -genannt "das heimliche L-Objektiv"- geholt, und bereue keine Sekunde, dass es mehr als doppelt so teuer war. Ein wirklich traumhaftes Objektiv, schnell, treffsicher, sauscharf und tolle Farben.


    Und da ich für mich eh entschieden habe, dass ich so schnell nicht auf gewichtsintensiveres Vollformat umsteigen werde ......schleppe jetzt mit 3-4 Objektiven und ner zusätzlichen, auf Infrarot umgebauten 30D schon genug mit mir rum ;), ist das auch eine Anschaffung fürs Leben . Und die 60 D liefert mir echt genug Qualität.....in Kombination mit dem saugeilen Objektiv.


    Hast gut gewählt!


    Noch'n Tip: bei Gregor in Köln kann man sich tageweise Objektive ausleihen, um mal zu probieren. Die Miete richtet sich nach dem Preis des Objektivs. So um die 20.- €. Und sie haben ne grosse Auswahl.