Die Date: ein wenig beachteter Rolex-Klassiker

  • Liebe Uhren-Fans,
    immer wieder wird nach den Unterschieden zwischen Rolex Date und Datejust gefragt. Daher möchte ich Euch heute eine Rolex aus meiner Sammlung vorstellen, die im Rolex-Programm bis heute ein gewisses Schattendasein fristet: Die Rolex Date. Auf die Unterschiede zwischen Date und Datejust werde ich später noch genauer eingehen.


    Ich habe mir diese Uhr 2001 gekauft, da ich einmal eine völlig unauffällige, unprätentiöse, aber trotzdem klassische Rolex in meiner Sammlung haben wollte und meine Wahl fiel auf dieses Modell:



    Es handelt sich um eine Date, Ref. 15210 mit Kaliber 3135, welches auch in der Datejust verwendet wird. Die Date zählt mit ihren 34 mm Durchmesser zu den Herrengrößen, die Medium-Größe (auch Boys-Size genannt) liegt bei 31 mm und die Damengröße bei 24 (ohne Datum) bzw. 26 mm (mit Datum).


    Hier das komplette Set:



    Hier der Garantieschein mit einem beinahe historischen, wenn auch traurigem Datum:



    Wie Ihr seht, habe ich die Uhr 2001 genau einen Tag vor den Terroranschlägen in den USA gekauft, so eng können Freud und Leid manchmal beieinander liegen.


    Hier noch zwei Wristshots:





    Kommen wir nun aber zurück zu den Unterschieden zwischen Date und Datejust, wobei ich mich hier auf die heutigen Unterschiede beschränken möchte. Wie bereits erwähnt, wird in beiden Modellen das Kaliber 3135 verwendet, aber:
    • Der Gehäusedurchmesser der Date beträgt 34 mm (Datejust: 36 mm).
    • Die Date ist nur mit einem 19 mm Oysterband lieferbar (Datejust: Oyster 20 mm, Jubilee 20 mm).
    • Für die Date sind nur folgende Lünetten lieferbar: feingerippt mit Stundenindizes nur für die Stahlversion (15210), geriffelt nur für die Rolesor-Version (15223), gerippt nur für Gelbgoldversion (15238), poliert nur für die Stahl- und Rolesorversionen (15200, 15203). Die Datejust gibt es im Gegensatz dazu nicht mit feingerippter und nicht mit gelbgoldener, geriffelter Lünette.
    • Die Date gibt es im Gegensatz zur Datejust nicht mit einer Weißgoldlünette.
    • Die Zifferblattauswahl für die Date ist im Gegensatz zur Datejust wesentlich kleiner.


    Die Date ist ein Rolex-Klassiker und wird seit Jahrzehnten angeboten, allerdings stand sie immer im Schatten ihrer größeren Schwester, der Datejust. Sämtliche Änderungen, die sich seit den 70er Jahren bei der Datejust vollzogen haben, wurden oftmals mit einiger Verspätung auch für die Date übernommen:


    Einführung des Kaliber 3035: Datejust 1977/78, Date erst 1982/83
    Einführung des Kalibers 3135 und des Saphirglases: Datejust 1988/89, Date ebenfalls 1988/89
    Einführung des neuen Gehäuses und der massiven Armbänder: Datejust 2003/04, Date: ?? Angeblich soll auf der diesjährigen Messe in Basel die überarbeitete Date vorgestellt werden und es soll sie zukünftig auch mit einer Weißgold-Lünette geben. Warten wir ab, ob wir in Basel eine neue Date sehen werden und wenn ja, ob es ihr gelingt aus dem Schatten ihrer größeren Schwester herauszutreten.


    Ein Rolex-Konzessionär in der Schweiz, der sehr viele Uhren an Italiener verkaufte, erzählte mir in den 70er Jahren einmal, daß die Italiener im Gegensatz zu anderen Kunden fast nur Uhren mit Oysterband kaufen würden. Da in den 70er und frühen 80er Jahren für die Datejust aber offiziell kein Oysterband angeboten wurde, kauften die Italiener massenweise Dates, wohingegen die übrigen Kunden vorwiegend Datejusts mit Jubilee-Band kauften. Zur damaligen Zeit war mit Ausnahme Italiens die typische Rolex eine Datejust mit Jubilee-Band, die Sportmodelle wurden meist nur an „Spezialisten“ verkauft und spielten eine eher untergeordnete Rolle. Bis heute ist die Date in Italien eine sehr beliebte und oft zu sehende Rolex.


    Die Date ist zugegebenermaßen ein kompliziertes und wenig beachtetes Rolex-Kapitel und wie Ihr an dem abschließenden Foto von der Baseler Messe 2004 sehen könnt, hat selbst Rolex so seine „Schwierigkeiten“ mit der Date:



    (Quelle: unbekannt)


    Viele Grüße
    Matthias