Anmerkungen zu den automatischen Oyster“quartz“-Modellen

  • Liebe Uhren-Fans,
    in Björns Thread (Ich konnte ned nein sagen.....) wurde wieder einmal die Referenz 1530 mit einer Oysterquartz verwechselt. Da dies sehr häufig passiert, möchte ich Euch einige zusätzliche Informationen zu den Modellen mit Automatikwerk im Oysterquartz-Gehäuse geben.


    Diese sehr speziellen Rolex-Modelle sehen auf den ersten Blick tatsächlich aus wie eine Oysterquartz, sind aber mit dem automatischen Kaliber 1575 ausgerüstet und wurden kurzzeitig in den Jahren 1976/77 angeboten. In Ermangelung einer eigenen 1530 bzw. 1630 muß ich leider auf einige im Internet gesammelte Fotos zurückgreifen, habe aber die Quellen (soweit mir noch bekannt) angegeben.


    Die Referenz 1530 (Stahl):



    (Quelle: Timezone-Mitglied SteveS aus NJ)



    (Quelle: Timezone-Mitglied SteveS aus NJ)


    Die Referenz 1630 (Stahl/Gelbgold):



    (Quelle: siehe Bild)


    Vergleich der Referenz 1530 mit der Oysterquartz 17000:



    (Quelle: Timezone-Mitglied SteveS aus NJ)


    Wie auf den obigen Bildern zu sehen ist, gleicht das Gehäuse nur auf den ersten Blick dem der Oysterquartz. Bei genauerem Hinsehen fallen aber die folgenden Unterschiede auf:


    - Die Aufzugskrone ist kleiner als bei der Oysterquartz
    - Das Rolesor-Band der 1630 verfügt über 3 goldene Mittelglieder, die Oysterquartz 17013 nur über zwei
    - Bei der 1630 setzt sich der goldene Mittelteil des Bandes am Gehäuse fort (nicht so bei der 17013)


    Ein weiterer, wesentlicher Unterschied und meines Wissens nach nur bei der 1530/1630 verwendet, ist die auf dem Rehaut angebrachte Minuterie mit Leuchtpunkten. Das Zifferblatt selbst verfügt daher über keine Minuterie. Dies bedeutet, daß für die 1530/1630 spezielle Zifferblätter und Rehauts verwendet wurden, die wahrscheinlich bei keiner anderen Rolex-Referenz passen.


    Ich gehe daher auch davon aus, daß die Gehäuse und Werke zwischen der 1530/1630 und den entsprechenden Oysterquartzmodellen nicht austauschbar sind. Wer also gerne seine „laute“ Oysterquartz mit dem Kaliber 1575 versehen möchte wird wohl enttäuscht werden.


    Ein Rätsel ist die Benennung der Uhren: die 1530 wird als „Date“ und die 1630 als „Datejust“ bezeichnet. Die Referenznummern „15xx“ für Date und „16xx“ für Datejust würden dazu passen, aber im Gegensatz zur „Date“ und „Datejust“ ist der Gehäusedurchmesser der 1530/1630 gleich.


    Nachfolgend ein Ausschnitt aus einem Rolex-Händlerkatalog:




    (Quelle: leider nicht mehr bekannt)


    Aufgrund des speziellen Zifferblattes und Rehauts war die Zifferblattauswahl stark eingeschränkt. Die 1530 wurde nur mit silbernem und die 1630 nur mit silbernem und champagnerfarbenem Zifferblatt angeboten. Bemerkenswert ist auch, daß die Aufzugskrone der 1630 nur vergoldet ist.


    Ein weiterer Katalogauszug:



    (Quelle: leider nicht mehr bekannt)


    Meines Wissens nach wurde die 1530/1630 nie in Europa angeboten, sondern nur auf dem nordamerikanischen Markt. In keiner meiner alten Rolex-Broschüren aus den siebziger Jahren findet sich irgendein Hinweis auf die 1530/1630. Warum hat Rolex diese Referenz überhaupt auf den Markt gebracht? Sollte das Design der kommenden Oysterquartz „vorgetestet“ werden? Handelte es sich um Prototypen, um das erstmalig eingesetzte Saphirglas (abgesehen von der in geringen Stückzahlen gebauten Ref. 5100 mit Beta21-Kaliber) und das neue Gehäuse zu testen, das Oysterquartzkaliber aber noch nicht einsatzfähig war? Es bleiben Fragen über Fragen übrig, aber dies ist bei Rolex ja nun wirklich nichts Neues.


    Ach so, ehe ich es vergesse: Es gibt neben der 1530 und 1630 noch zwei weitere Referenzen, die aber wesentlich seltener sind:


    Ref. 1570:



    (Quelle: WL-Mitglied Grenat)


    Ref. 1570, Edelstahl mit gerippter Weißgold-Lünette, Kaliber 1575, Armband im „Oyster-Style“ Nr. 96660 (wie bei der 1530) und nicht wie bei der späteren Oysterquartz 17014 im „Jubilee-Style“.



    Ref. 1831:



    (Quelle: watchguru.com)


    Ref. 1831, Platin, Kaliber 1556, Armband im “Midas-Style” (Nr. unbekannt) und nicht wie bei der späteren Oysterquartz Day-Date im „President-Style“.


    Viele Grüße
    Matthias