Ingenieur 3227 HILFE!

  • Hallo zusammen


    Obwohl ich dieses Jahr keine Kohle mehr für Uhren ausgeben möchte, reizt mich ein sehr gutes Angebot meines Konzis doch sehr :bash:


    IWC Ingenieur Ref. 3227


    Die Uhr wird von der IWC nicht mehr produziert. Offenbar war sie nicht der Verkaufsschlager. Mir hat sie aber immer gut gefallen und ich denke, die Qualität stimmt auch. Sollte man da zuschlagen :grb:


    Danke und Gruss :hut:


    John :watoo:

  • Moin,


    Die Ingenieur 3227 ist eine Uhr die ganz klar polarisiert. Das Gewicht die Proportionen und die Haptik sprechen für sich sind aber mit Sicherheit nicht jedermanns Sache.
    M.M.n. eine der wirklichen Ikonen, die unter G.Kern bei IWC entstanden sind, ironischer Weise vielleicht gerade deshalb weil nur so kurzzeitig im Programm.
    Warum?
    Für mich ein wahrer Nachfolger der legendären Jumbo Ingenieur, weil das Design sinnvoll weiter entwickelt (im Gegensatz zur Mission Earth) wurde, gepaart mit dem hauseigenen Werk ein solides Stück Schaffhausener Arbeit.


    Ich kenne viele (IWC)Freunde die die Ingenieur seinerzeit gekauft haben und wieder ziehen liessen und sich jetzt wieder nach vorhandenen Exemplaren umschauen. Es zeigt deutlich, auch unter 'IWC Freunden' das sehr ambivalente Verhältnis zu dieser Uhr.


    Wenn einem die Uhr gefällt sollte man zuschlagen. Ich wage zwar kein Blick in die Glaskugel, aber die Exemplare auf den einschlägigen Plattformen ziehen langsam preislich wieder an und es werden weniger(besonders in der Stahlversion).

  • Hallo John,


    wenn der Preis passt, zuschlagen.


    Wenn Du nur halb so viel Freude hast wie ich, kannst Du nix falsch machen.


    Ich habe letztes Jahr lange gesucht eine neuwertige Inge zu bekommen und werde sie bestimmt nicht mehr abgeben.

  • Sollte man ganz klar :gut: ! Die 3227 steht wie keine andere Uhr für ein Stück wahrgewordenen horologischen Maschinenbau, m.E. schon jetzt ein Klassiker unter den Sportuhren. Glücklicherweise verfügt sie über keinen Glasboden, denn das wiederum widerspräche dem grundlegenden Gedanken, eine a-magnetische Uhr zu bauen. Die IWC-Designer Kummer & Bove haben in Anlehnung an die SL wirklich Grosses geleistet :verneig: .

  • eine a-magnetische Uhr zu bauen.


    Vielleicht etwas verwirrend. Die 3227 ist nicht a-magnetisch, lediglich bis 80000 A/m geschützt durch einen Weicheisenmantel.
    Nahezu a-magnetisch war die legendäre 3508.
    Eine Ingenieur mit Eta Basiskaliber, wobei das Ankerrad und die Hemmung aus a-magnetischen Material hergestellt war, die Kugellager des Rotors wurden durch Rubine ersetzt um auch hier magnetische 'Aufladung' zu vermeiden.
    Diese Uhr hatte einen Schutz bis 500000 A/m. Dieses Werk wurde auch in ganz wenigen Modellen der AMAG Bund Ocean 2000 verwendet.

    Zitat

    denn das wiederum widerspräche dem grundlegenden Gedanken, eine a-magnetische Uhr zu bauen.


    Nicht unbedingt ;):grb: . Da diese Technik ja schon im Hause IWC bei dem besagten Modell ref. 3508 existent war, fragte ich vor einigen Jahren den technischen Leiter der IWC warum man diese Technik nicht konsequenter Weise für eine Ingenieur mit Glasboden benutzt habe.
    Laut seiner Aussage gab es ja damals den Auftrag des Bundes (BW) eine solche Uhr (Ocean 2000 Bund) zu entwickeln. Die IWC war ja damals in den Händen von VDO/Mannesmann. Diese 'Seilschaften' ermöglichten natürlich eine ganz andere (Material)Forschung und Entwicklung , als wie das heute unter rein wirtschaftlichen Aspekten (wer zahlt es und wird es vom Kunden erwartet respektive gezahlt) möglich ist.
    Kurz. Möglich ja aber zu teuer.

    • Offizieller Beitrag

    ... die Ingenieur 3227 ist in meinen Augen eine absolut unterschätzte Uhr - wurde bei der Einführung mit ordentlich dicken Backen angekündigt (als der "Tresor" unter den Uhren, so robust...) und hatte dann unter den Kinderkrankheiten des mit ihr neu eingeführten Kalibers 8000 zu leiden. Damals war (wenn ich es richtig erinnere) eine Welle zu schwach dimensoniert, so dass sich bei heftigen Schlägen der Rotor losgerissen hat - war natürlich nicht verkaufsfördernd, auch die Größe wurde damals kritisch gesehen.


    Aus heutiger Sicht haben sich diese Punkte aber erledigt: das 8000er Kaliber wurde ab 2006 überarbeitet und läuft seitdem problemlos, bei den meisten Betroffenen der ersten Generation fand man kulante Lösungen (der Fehler trat nämlich gerne erst nach einiger Zeit, auch kurz nach Ablauf der Garantie auf). Und die Größe ist mit 42,5mm inzwischen als sehr gemäßigt anzusehen, wobei die Uhr auch nach heutigen Maßstäben ein ziemlicher Brocken ist und satt am Arm liegt.


    In meinen Augen - ich sehe das ähnlich wie Florentine - ist die 3227 der einzig legitime Nachfolger der Genta-Designs aus den 70er Jahren. Und viele Details auf den zweiten Blick, zeigen diese Klasse des Designs. Zudem liegt sie bei mir perfekt am Arm, was z.B. bei einer viel schlankeren/leichteren RO nicht der Fall ist. An der Stelle von IWC hätte ich das Modell einfach durchgezogen - und sei es als Design-Statement. Alle nachfolgenden Ingenieure wirken auf mich wie Sampler/Remixe dieses Originals - im Refrain erkennt man noch was vom ursprünglichen Sound, dazwischen wird es aber eher platt.


    Fazit: Ich habe sie mir gekauft (und eine kleine für meine Frau gleich mit...).









    Gruß,
    Christian

  • Nun, einige negative Eigenschaften dieser Uhr wurden bisher nicht erwähnt.


    Aus meiner Sicht sind das:


    - die Uhr ist extrem Kopflastig, also wirklich nicht angenehm am Arm.


    - das hohe Gewicht verstärkt diesen Effekt extrem.


    - so eine klobige Uhr eckt gerne an.


    - die Leuchtmassen sind mangelhaft.


    - die Lünette ist nur noch aufgeklemmt (nur noch Optik), anders als bei den Modellen zuvor.


    - das Werk ist nicht ausgereift.


    Nur meine eigene Erfahrung mit - und zu diesem Modell, das ich aus diesen Gründen schnell wieder
    dem Markt zugeführt habe, denn ich kenne bessere Uhren.


    Grüsse


    C.95

  • Mal zu den o. a. negativen Eigenschaften:


    Kopflastigkeit: kann ich nicht bestätigen, da das Band 100% passt.


    Gewicht: Das war einer der Gründe warum mich diese Uhr so fasziniert. Man(n) spürt sie am Arm.


    Mit dem anecken kann ich nicht bestätigen, bisher noch nicht passiert. Vielleicht passe ich auch besser durch die Türrahmen. ;)


    Leuchtmasse mangelhaft: Ansichtssache, nachts schlafe ich eh.


    Lünette nur aufgeklemmt: Ist mir wurscht, sie hält und drehen brauch ich sie auch nicht.


    Werk: Meine hat hervorragende Gangwerte in Chronometernorm, und das in allen Lagen.



    Sogar meiner besseren Hälfte gefällt die Inge.









    • Offizieller Beitrag

    Heiko: Wie schon geschrieben, ein Leichtgewicht ist sie nicht - wenn das Band aber gut passt, ist eigentlich weder das Gewicht noch die Kopflastigkeit ein Problem. Muss man aber natürlich unbedingt am Arm probieren. Wie bei einer BP, wenn es kippelt, nervt es. Bei mir passt es perfekt.


    Bei der Lünette kann ich (außer der Kratzerempfindlichkeit) keinen Nachteil erkennen. Die unsymmetrische Schraubvariante z.B. der Jumbo kann man eigentlich niemanden als Vorteil verkaufen - ich würde mir auch nie eine 1832 kaufen, bei der die Bohrungen nicht passig sind.


    Leuchtkraft stimmt, in der Disziplin hat IWC aber noch nie wirklich was gerissen (im Vergleich z.B. zu Omega).


    Und das Werk - mir sind da jetzt keine aktuellen Probleme mehr bekannt :grb: . Soweit ich es mitbekommen habe, wurden die Konstruktionsschwächen in den neueren Versionen ausgebügelt. Und das bei der Einführung Probleme auftraten, ist zwar ärgerlich, aber jetzt auch nicht so ungewöhnlich (kommt ja selbst bei Fleugzeug-Turbinen vor ;) ). Meine hat bisher nicht gezickt und auch z.B. aus der Vintage Collection sind mir keine Klagen bekannt.


    Gruß,
    Christian


    P.S.: Das mit der Zifferblatt-Fläche ist ein interessanter Vergleich - dürfte aber auch für nahezu alle Taucher-Uhren gelten, die einen äußeren Drehreif haben (z.B. PO, Sub, 3536).

  • Diesen Brutto/Netto Vergleich habe ich noch nie verstanden :grb:
    Fakt ist das 95% der heutigen Käufer(einschliesslich mir) keine 36mm Portugieser als Herrenuhr kaufen würde.
    Es ist ja schön und gut wenn man die große Vergangenheit der IWC in Ehren hält, aber die Kritikpunkte sind doch sehr subjektiv.
    Wie ich schon geschrieben habe, man mag sie oder eben nicht.
    Dass das Werk nicht 'ausgereift' ist, ist Mumpitz. Nach Behebung der Mängel läuft meine ebenfalls in einer Norm, die keinerlei Kritik zulässt.
    Die Uhr wird nicht geschont und ist bei Wassersportarten, Berg und Skitouren ohne Probleme dabei gewesen.
    Die Lünette als 'Bajonett' zu verbauen hat ja wohl eher ästhetische Gründe als funktionale, oder :grb:

  • Sorry, dass ich hier die Harmonie mit meiner sehr subjektiven Meinung zu dieser Uhr gestört habe.


    „Sollte man da zuschlagen“ habe ich als Frage betrachtet und meine ganz persönliche Erfahrung mit dieser Uhr beschrieben.


    Der Vergleich < Brutto/Netto > war zufällig noch auf der URL und sollte mal zeigen, dass auch kleine Uhren grundsätzlich keine Nachteile bei der Ablesbarkeit haben.


    Ich hätte dazu gerne auch die Gebrauchsuhr Mark XI (36 mm) verwendet, aber die war leider nicht verfügbar.


    Grüsse


    C.95

  • Es geht überhaupt nicht um Harmonie.


    Geschmack ist nicht streitbar, da es zu keinen Konsens führt.


    Streitbar sind die Punkte der Konstruktion der Lünette (wo sind die pro's und cons gegenüber dem alten System?)
    Deshalb sollte Kritik an sich m.M.n. in objektiver Form geschehen, um sich ein wirkliches Bild über das Produkt an sich zu machen.
    Deiner 'Kritik' stehen keinerlei positiven und neutralen Punkte gegenüber.
    Und der Punkt, das Werk sei 'nicht ausgereift' ist sogar fahrlässig, weil es de fakto nicht stimmt.
    Deine Vorliebe für 36 mm Uhren ist ja dem geneigten Leser nicht unbekannt, ist aber für jemand der diese Uhr fokussiert hat wohl nebensächlich.
    Wenn jemand im SUV Forum die Frage stellt Cayenne oder lieber Tuareg, kann er mit der Antwort: "smart for two , weil er so klein und handlich ist " wenig anfangen ;)

  • Vielen Dank für die Pro und Kontra Beiträge. Morgen werde ich meinen Konzi anrufen und die Uhr kaufen. :dance:


    Abholen werde ich sie jedoch erst kurz vor Weihnachten. Will doch auch etwas unter dem Tännchen haben :jump:


    Freue mich sehr auf die schöne Lady :sabber:


    Nochmals Danke und ein lieber Gruss in die Runde :hut:


    John :watoo:

  • @ John => Viel Spass mit der 3227. Meine Erfahrungen damit sind evtl. eine Ausnahme.


    @ Jahn => "Deine Vorliebe für 36 mm Uhren ist ja dem geneigten Leser nicht unbekannt"
    Wow, da bin ich aber beeindruckt, obwohl das Mumpitz ist :)
    Bist Du Lehrer ?


    Grüsse


    C.95