Weiss jemand was zu dieser alten Glashütte aus den 40ern?


  • Die Uhr ist von einer guten Freundin, sie hat sie von ihrem Vater, der sie von seinem Vater hatte. Meine Einschätzung ist, ca. 40er Jahre, aber was gibt es sonst noch zu dieser Uhr, weiss jemand was? Was tickt drinnen? Ist das eine Uhr für das Militär?

  • Hallo
    Woher weißt Du das sie aus Glashütte ist?
    Sieht auf den ersten Blick aus wie eine Tutima. Wenn ja , tickt da ein UROFA 59 drinn. Wenn Tutima dann sind die großen Zeiger nicht die richtigen und auf dem Blatt soweit original sollte oben T und drunter Glashütte stehen. Hergestellt von 1941-1945 mit drei Werk Varianten. vergoldet , versilbert , vernickelt. Stückzahl etwa 15000. Es fehlt die Lünette. Gib mal die Deckelnummer. Hergestellt für die Luftwaffe.
    Gruß Peter

  • Die Uhr ist nicht die meine, sondern von einer Freundin. Sie hat mich paar Fotos machen lassen, aber sie wohnt weit weg und jetzt kann ich die Uhr nicht direkt anschauen, ich glaube, auf dem Zifferblatt stand was von Glashütte?


    Habe dies hier gefunden:


    http://www.knirim.de/a0301mod.htm


    Bilder von der Uhr mit der Nummer auf dem Deckel sind in meinem Blog jetzt, wobei die Nummer nicht ganz leicht zu erkennen ist und ich sie mir nochmal zuschicken lasse von meiner Freundin.


    Danke schon mal, es ist wohl erwiesen, dass es sich hierbei um eine Tutima handelt.