Beiträge von petergunther

    Hallo
    Laß die Uhr wie sie ist. Noch besser Du versuchst sie wieder loß zu werden. Jeder Euro den Du da investierst ist umsonst. Die ist in meinen Augen nur ein Ersatzteilspender. Wenn Du in Zukunft Uhren kaufst gib lieber etwas mehr aus und hol Dir eine die im guten Originalzustand ist. Gehäuse vergolden lohnt nur bei seltenen Uhren ( z.B. 64 , 66 , Chronometer usw.). Die normale Spezimatic gehört nicht dazu. Auch bei Uhren gilt meistens , wer billig kauft - kauft zweimal. Zum Sammeln ist die jedenfalls nicht geeignet und eine restauration wie im original ist eh nicht mehr machbar.
    Gruß

    Hallo
    Woher weißt Du das sie aus Glashütte ist?
    Sieht auf den ersten Blick aus wie eine Tutima. Wenn ja , tickt da ein UROFA 59 drinn. Wenn Tutima dann sind die großen Zeiger nicht die richtigen und auf dem Blatt soweit original sollte oben T und drunter Glashütte stehen. Hergestellt von 1941-1945 mit drei Werk Varianten. vergoldet , versilbert , vernickelt. Stückzahl etwa 15000. Es fehlt die Lünette. Gib mal die Deckelnummer. Hergestellt für die Luftwaffe.
    Gruß Peter

    Hallo
    Eine Reparatur ist nicht das Problem. Kostet auch nicht die Welt. Teile gibt es auch noch genug. Ich würde es nur nicht machen da es die Uhr so mit dem Blatt nicht gegeben hat. Wenn sie komplett aufgearbeitet werden soll mit neu vergolden usw. macht das von den Kosten her keinen Sinn.
    Gruss

    Hallo
    Ganz schnell verkaufen. Bei dieser Uhr lohnt es nicht irgend was daran zu machen. Grund , die Uhr ist verbastelt und hat es so nicht gegeben.
    Öffne mal den Bodendeckel. Die dreistellige Zahl ist das Herstellungsdatum. (772 - 1977 Jahr - 2 Quartal) . Eine im schönen Originalzustand bekommt man für 150-200.
    Gruss Peter

    Hallo
    Die Spezimatic gibt es mit Datum (Kal.75) und ohne Datum (Kal.74). Die Spezimatic ist die meißt gebaute DDR Glashütte Uhr. Es gab etwa 280 verschiedene Zifferblätter und etwa 12 Gehäuse vergoldet und ebenso viele in Chromgehäusen. Es gibt eine Menge an sogenannten Auszeichnungs oder Verleihungsuhren. z.B. 20 Jahre NVA von 1976 , Erbauer Palast der Republik , 30 Jahre treuer Dienst Ministerium des Inneren , 20 Jahrestag der Kampfgruppen usw. Dazu noch ein paar in Edelstahl und Gold. Alles in allem eine sehr große Vielzahl an Varianten. Deine Uhr hat z.B. 1966 im Versandhaus Leipzig 186 DDR Mark gekostet.
    Gruss

    Hallo
    Wie meine Vorschreiber schon schrieben sind 100 Euro echt das Maximum. Gebaut ab 1964 bis etwa 1980. Deine ist ein Kal.74 . Wenn Du den Bodendeckel öffnest siehst Du drei Zahlen. zB. 752. Das ist das Herstellungsjahr und das Quartal. Also 1975 im 2 Quartal. Die Uhren haben mal bei etwa 140 DDR Mark angefangen und zum Schluß der Produktion etwa 350 DDR Mark gekostet. Ausgenommen sind Uhren wie Goldfuchs 06-66 , oder die in 585 Gold oder in bestimmten weniger produzierten Gehäusen. Deine ist praktisch der Standart. Mach Dir keine Gedanken das die Uhr nach einer Revision beim Verkauf viel mehr bringt. Behalte sie als Andenken und gut.
    Gruss Peter

    Hallo
    Es kommt ja nicht immer darauf an was die Uhr an Wert hat. Bei Familienbesitz ist es die Erinnerung. Beim Sammeln sind es die verschiedenen Modelle und Varianten eines Herstellers und andere nehmen was eben gefällt.
    Abschätzen muß man aber ob es die Sache Wert ist eine Uhr restaurieren zu lassen. Da bin ich der Meinung das es nicht lohnt in ein Modell 250 Euro zu investieren wenn es dieses im neuwertigen Zustand für 150 Euro gibt. Hierbei schließe ich Familienerinnerungen aus.
    Leider stellt man immer wieder fest das die DDR Glashütte Uhren zum Teil sehr überschätzt werden. So kommen zB.bei mir Angebote an wie , Glashütte Spezimatic 20 Jahre NVA. Angeblich ganz selten , eine Offiziersuhr - keine Manschaftsuhr hat er extra betont. AHA! Frage , was soll sie den kosten? Naja , mein Uhrmacher hat gesagt nicht unter 600 Euro.
    Was soll man dazu noch sagen.
    Es ist doch so das es von DDR Glashütte nur ein paar Modelle gibt wo wir wirklich über Geld reden. HAU - zB. 28 / 28.1 , 60.2 , 64 , 66 , 68.4 , 70.3 Chrono , 06-66 , Navimatic.
    Das sind so die Modelle die eben in geringerer Stückzahl gefertigt wurden. Alles andere ist schon Masse.
    Für mich sind die DDR Glashütte Uhren einfach schön und deswegen sammle ich sie. Ich freue mich auch über eine gut erhaltene 70.1 die man mit Sicherheit preislich nicht hoch einschätzen kann.
    Gruss

    Hallo
    Anhand der Bilder sind die genanten Preise nicht machbar. Die 69.1 würde ich mit etwa 60 Euro bewerten und die Spezimatic mit 90 Euro. Die Preise ergeben sich durch den Zustand , durchzuführende Revision und der Tatsache das es doch eher Uhren sind die in großer Zahl gebaut wurden.
    Gruss

    Hallo
    Kann mir jemand sagen was der kleine Stempel ( Prägung ) auf dem Gehäuse meiner Glashütte Kal.64 bedeutet? Er ist selbst mit Lupe schwer zu entziffern. Ich denke die ersten drei Buchstaben sind , POE was darunter ist kann ich nicht lesen. Der Stempel ist auf dem Gehäuserand über der 12. Das Bild ist zwar nicht so gut zeigt aber die Position. Gruss Peter

    Hallo
    Ich suche für DDR Glashütte Kal.66 und für Kal.66.1 jeweils ein ZFB sowie Datumring und Tagesstern. Am liebsten wär mir die Teile als original neu zu bekommen. Eventuell gibt es ja auch perfekte Kopien. Wenn das alles nichts wird kann mir jemand vielleicht eine Adresse geben wo so etwas sehr gut restauriert wird ( qualitativ und preislich ). Abbildung Kal.66.
    Gruss Peter