IWC Portugieser 5022 ew. Kalender: Alltagstauglichkeit ?!

  • Hallo zusammen,


    gibt es hier im Forum Träger der IWC 5022 Portugieser, ew. Kalender ?
    Mich würde interessieren wie es bei dieser Uhr um Gebrauchsfähigkeit steht, dh.
    Gangabweichung
    technische Probleme ( Gibt es "Ausfälle" wg. der Komplikationen )
    Tragekomfort (Bauhöhe > 15 mm )


    Sonstige Infos ??


    Überlege zur Zeit mir eine 5022 zuzulegen, hatte in der Vergangenheit aber mit einer JLC ew. Kalender mehrfach Probleme technischer Art (Uhr blieb stehen). Es sind zwar versch. Baustellen, die Komplikationen machen mir aber ein wenig Kopfzerbrechen.


    Ist die IWC wirklich alltagstauglich ?


    Bin für jeden Hinweis der mir die Kaufentscheidung erleichtert dankbar :gut:


    Grüße


  • Je mehr Komplikationen in einer Uhr verbaut werden, umso anfälliger werden die Uhren. Ist nicht nur bei IWC so, sondern gilt allgemein.


    Für den Alltag im Büro geeignet, aber wenn es dann mal auch für den Menschen anstrengender wird, dann sollte man die Uhr ablegen.


    Bei IWC habe ich bezüglich der Gangwerte leider nicht so gute Erfahrungen gemacht.


    JLC Uhren liegen, technisch gesehen, auf jeden Fall eine Klasse über den IWC Uhren. Meine Erfahrungswerte.

  • Für den Alltag im Büro geeignet, aber wenn es dann mal auch für den Menschen anstrengender wird, dann sollte man die Uhr ablegen.


    Also ich kenne 2 Besitzer der GST PPC in Titan, die diese Uhr auf Segeltörns und MTB Touren mitnehmen (letztere hat schon 2 mal eine Alpenüberquerung mitgemacht)
    Gut, die GST PPC beruhte noch auf Valjoux Basis, aber dennoch sollte auch das Kaliber der 5022 eine gewisse "Belastung" standhalten.
    Zum Thema Gangverhalten kann ich nur sagen , dass ich auch schon den ein oder anderen "Ausrutscher" bei IWC Kalibern hatte (Eta sowie 'Hausware') die aber ALLE in SH zu meiner Zufriedenheit reguliert werden konnten.
    Mein Tip wäre es die Frage mal in das IWC Forum zu stellen, da es dort wahrscheinlich mehr Besitzer dieser Uhr gibt als hier .
    Oder die members direkt persönlich anmailen, dann bekommt das Urteil auch eine neutralere Gewichtung ;)

  • Hallo,
    besten Dank für eure Infos.
    Je komplizierter die Technik einer Uhr, desto empfindlicher wird sie. Ist bekannt und leicht nachvollziehbar. Aus diesem Grund hoffe ich auch, das die IWC etwas robuster als JLC ist, denn die JLC (es war eine Master Perpetual) hatte ein Gehäusemaß von ca. 37mm Durchmesser bei ca. 10-11mm Bauhöhe.
    Die IWC fällt daher mit 42,etwas und 15,6 mm deutlich größer aus.


    Der Tipp meine Anfrage ins allgemeine Forum zu stellen ist eine gute Idee, ich versuche mal dort einen neuen Thread aufzumachen.


    Viele Grüße :gut:

  • Hallo Air1,


    nachdem ich die GST PPC in Stahl und die 5022 habe, kann ich nur sagen, dass beide Uhren problemlos laufen. Und das bei mir nun seit drei Jahren. Ganz besonders elegant ist die Datumsumstellung gelöst, sehr einfach läßt sich das neue Datum einstellen. Aufpassen muß man aber etwas, wenn man zu schnell verstellt, da wurde schon von Problemen berichtet. Wobei man natürlich nicht das Datum zurückstellen kann, konnte deshalb die 3756 bei einem round the world trip nicht mitnehmen.


    Die 5022 hat wie jede Portugieser keine Leuchtziffern und - zeiger, und das ist bei der GST PPC der große Vorteil. Die 5022 hat offen gestanden nur wenig wristtime bei mir wegen diesem für mich wichtigen feature. Habe mich wegen der ungenügenden Leuchtkraft auch schon von der Ingenieur 3227 und 3228 getrennt.


    In jedem Fall ist die 5022 eine Traumuhr und wird immer dann angezogen, wenn braun gefragt wird. Wenn Du weitere Erfahrungsberichte brauchst, melde Dich mit PN.


    Lieben Gruß, Achim


    • Offizieller Beitrag

    Achim: :verneig: :verneig: - da kannst Du gerne noch ein paar mehr Bilder von zeigen (übrigens auch von deinem Avatar ;) ).


    Und so blöd das klingt - die schwarze 3756 wäre auch mein Favorit von den beiden. Die GST-Linie wird in meinen Augen noch deutlich unterschätzt, dabei hat das technisch-kühle Design Klassiker-Potenzial. Und die Version als Ewige ist vermutlich die alltagstauglichste Variante dieser Komplikation, die man am Markt bekommen kann (und gleichzeitig auch eine der preiswertesten...).


    Gruß,
    Christian

  • Tja, da muß ich zugeben, hätte mich mal mit den Optionen des Profils befassen sollen? Da sind für mich schon wieder zu viel Optionen dabei.


    @ Air: Sollte jetzt aber gehen mit der PN.


    @ U2112: Du hast vollkommen recht, die 3756 ist für mich DER UHR (hatte die 5022 vor der 3756, sonst hätte ich sie vielleicht nicht)


    neben natürlich der:




    Uploaded with ImageShack.us



    linken und der 3713 und der ... und der...


    LG, Achim