Zenith Class4 ElPrimero

  • Moin, moin,


    da Zenith hier im Forum ja nicht so oft auftaucht, wollte ich heute noch einmal meine Zenith Class 4 ElPrimero eingehender vorstellen. Neben meiner Chronomaster, der Fly-Back und der Cairelli ist dies meine vierte Zenith und mein „heimlicher“ Favorit. Zu ihrer Zeit führte dieses Modell, welches es als Handaufzug als auch Automatic gab, eher ein Schattendasein. 1997 wurde die Class 4 eingeführt (als Flieger mit schwarzem ZB und in einer eleganten Version mit Stabzeigern und hellem ZB). Von der ersten Serie wurden von beiden Referenzen je ca. 4.000 Stück produziert. Man höre und Staune: in der frühen Nataf-Ära wurde dann die von mir hier vorgestellte Version aufgelegt (2001). Es gab zu dem die gleiche Variante mit schwarzem ZB. Die Uhren waren jeweils als Handaufzug und als Automatic erhältlich. Als Glas wurde vorne ein beidseitig entspiegeltes und am Boden ein einfaches Saphirglas verbaut. Die Uhren besitzen einen gedrückten Boden und sind bis 100m WD. Der Durchmesser beträgt 40mm, die Höhe 13mm. Die genaue Auflage der zweiten Serie ist mir nicht bekannt. In Summe wird es aber vermutlich nicht mehr als 5.000 Exemplare geben. Zuletzt lagen der UVP bei ca. 3.400€ für die HW und ca. 4.000€ für die Automatic. Heute liegen gebrauchte Modelle zwischen 1.500€ und 2.800€ (NOS). Somit bekommt man – wie für fast alle alten bzw. älteren Zenith Modelle extrem viel Uhr für sein Geld (wenn man die Cairelli mal ausschließt)


    Ich besitze meine Class 4 seit 2001. Das Werk wurde vor 3 Jahren überholt. Die Uhr läuft im Chronometerbereich. Ich finde, eine ausgesprochen zeitlose Uhr mit 100% understatementfaktor. Ich habe zwei neue Bänder von Camille Fournet gekauft (geprägtes Rindleder mit Kautschukunterseite und integrierten Federstegen). Braun fürs Büro und schwarz für casual. Mit beiden Strapsen macht die Uhr eine gute Figur und der Bandwechsel geht in weniger als einer Minute kratzfrei über die Bühne. Aufgrund ihrer geringen Bauhöhe ist der Tragekomfort sehr gut. Die Ablesbarkeit ist trotz silberner Zeiger sehr gut. Bei Nacht leuchten de superluminova Ziffern schon fast wie eine kleine Taschenlampe.


    So genug geschwafelt. Anbei die Schöne und viel Spaß mit den Bildern....









  • Glückwunsch, sehr schöne Uhr. Ich finde auch, dass man zu den aufgerufenen Kursen feine Uhren bekommt. Ich habe eine weiße Rainbow, die erst 2008 verkauft wurde und eine Port Royal V, weil ich unbedingt einen Glasboden wollte. Allerdings sollte man sich überlegen, ob man die Uhr zu LVMH zum Service schickt, es sei denn, man hat grenzenlose Geduld.




    Weiterhin viel Freude an und mit der Uhr.

  • man die Uhr zu LVMH zum Service schickt, es sei denn, man hat grenzenlose Geduld.


    Hallo Stefan,


    erst einmal "Hallo" hier im Forum. Stelle doch mal ein Bild von deiner Port Royal ein. Das ist ja ebenfalls eine selten anzutreffende Uhr.


    Bezüglich Uhrenservice kann ich nur sagen, dass ich meine Uhren nur noch zu zwei freien Uhrmachern schicke (Wissmann in Bünde und Genesis in HH). Meine Erfahrungen mit dem offiziellen Service von zwei renommierten Marken vor ein paar Jahren haben mich fast in den Wahnsinn getrieben :bash:


    Viele Grüße aus HH

  • Danke für die Glückwünsche :wink:


    stefan: sehr schöne Uhren hast du da; die Port Royal habe ich auch immer wieder mal auf der Liste
    @Tog1966: schön zu sehen, das es noch eine weitere Class4 EP im Forum gibt


    Vielleicht gibt es in den nächsten Tagen ja noch ein paar weitere nette Foto's von anderen Zenith-Anhängern hier im Forum (meine Cairelli wurde ja schon ausführlich im Vintage Bereich diskutiert, die Rainbow Flyback und die Chronomaster wurden auch schon mehrfach gezeigt) ...


    Viele Grüße aus HH

  • Wirklich sehr schöne Uhren, die hier gezeigten. :gut: Diese hier kann ich noch dazu beisteuern. Sie wird sehr wenig und nur zu besonderen Anlässen getragen. Sorry für die schlechte Fotoqualität, die Gebrauchsspuren auf der Uhr sind real kaum sichtbar.



  • Was Dir fehlt ist eine schlichte Elite für die feinen Abendveranstaltungen (das ist natürlich nur meine Meinung).


    Hallo Dirk,


    bin ganz deiner Meinung. Ich hatte auch schon mal eine Class Elite mit Handaufzug und Gangreserveanzeige. Diese habe ich verkauft, da sie als Uhr für besondere Anlässe gegen eine Minerva Pythagore mit Kaliber 48 nicht ankam (schon alleine wegen der gebläuten Zeiger der Pythagore). Zur Zeit plane ich aber den Kauf einer neuen Uhr. Eine elegante Zenith steht auch mit auf der Liste. Vielleicht kommt ja was in den nächsten Wochen.


    Mathias, Eisbaer: sehr schön :verneig:


    An alle anderen Zenith Owner in der Lounge: das ist doch jetzt eine Aufforderung mehr Bilder einzustellen. Also, ran an die Kamera ;)


    Viele Grüße aus HH