Pimp my Dot

  • hi freunde


    aus gegebenen anlass eine bauanleitung zum umbau der SL dots in nichtleuchtend.


    vorab möchte ich erwähnen, das mir grundsätzlich "umbauten" eigentlich nicht zusagen, aber hier, in bezug auf einen SL dot, komme ich persöhnlich sehr gut damit klar



    anleitung bezieht sich auf die dots ohne wg einfass.


    dot von hinten mittels eines 1,3mm bohrer sorgfältig anbohren.(1,5mm ist zufiel,1mm geht auch)... kann man auch ohne bohrmaschine nur mit den fingern machen.
    sl masse restlos mittels1,3mm bohrer, 1mm bohrer, zahnstocher und oder ähnl "werkzeug" sorgfältig rauspupeln.(ergebniss immer wieder mit taschenlampe und abgedunkelten raum kontrolieren)
    es empfiehlt sich die komplette lünni auf ein tuch zu legen damit der dot von unten leichten gegendruck zur lünni hat. ansonsten kanns passieren das der dot aus der lünni rausgedrückt wird, was aber auch nicht schlimm ist, nur finden muss man ihn dann wieder :-).


    danach ein minitropfen mit brauner acrylfarbe in den dot, am besten geht das mittels einer dünnen nadel auf der ein kleiner tropfen aufgezogen wird. (warme farbe ergibt dünnere tropfen)


    zum schluß die ganze sache wieder mit epoxidharz (zweikomponentig aus baumarkt) versiegelt und der "tr dot" ist fertig.


    mit ein wenig geschick ergibt sich ein einwandfreies ergebniss, welches imho einer leuchtenden perle allemal vorzuziehen ist.


    im übrigen hatte ich die letzten 15 monate 3 uhren in händen deren tr dots keine tr dots waren schaut mal genau in eure tresore


    nun viel spaß beim basteln



    und wer schön sauber arbeitet hat dann solche eine Dot