Wer hat eine thin case 1665?

  • Danke, aber bei allem Respekt für Deine Recherchen, Christoph, ist es mit den Versionen folgendermaßen.


    1. es gab wohl einige Prototypen ohne HEV(Helium Escape Valve)
    2. Die Uhren mir der Deckelgravur Pat. Pending hatten ein Thincase mit HEV und das sog MK1 Zifferblatt, davon gibt es wohl etwa 100 Stück.
    Das Patent für das HEV wurde erst Anfang der 70er genehmigt, die 1665 Gehäuse mit der 17...Seriennummer aber schon 4/67 hergestellt
    3. Die Uhren mit dem Thincase und dem MK2 Zifferblatt hatten zuerst noch Thin cases aus der ersten Serie mit 17... Gehäusenummer, aber schon den neueren Deckel mit geradem Schriftzug. Die Uhren wurden erst Anfang der 70er verkauft, als das Patent eingetragen war. Als diese Serie aufgebraucht war wurden Gehäusenummer ab 22...usw. vergeben. Auch diese Gehäuse waren Anfangs noch thin. Interessant ist es, daß es 17...er und dann ab 22...er Gehäuse gibt für die 1665, aber dazwischen nichts.
    4. Danach kamen die Regular Gehäuse.


    Übrigens ist es ein Irrglaube, daß die 1665 für Comex entwickelt, wurde, das HEV wurde für Comex entwickelt. Die ersten 1665 wurden 1977 an Comex ausgeliefert.


    Zu meiner Uhr. Ich habe sie über einen Freund quasi aus erster Hand erworben. Sie wurde zweimal bei Rolex gewartetund dabei bis auf die Datumsscheibe nichts getauscht. Zifferblatt, Gehäuse und Bodendeckel sind original, der Deckel innen mit den 3 letzten Stellen der Seriennummer und 4/67 graviert. Die Seriennummerbeginnt mit 17..., die Uhr wurde laut Zertifikat 1973 in Nürnberg verkauft.

  • Ah okay wieder was gelernt :gut: Danke für die Info!
    Hatte ja schon den Verdacht das Rolex die thin cases weiterverwendet hat nachdem das Patent kam.
    Watoo tolle Uhr und im Komplettzustand einfach der Wahnsinn.

  • Zitat

    Original von watoo
    Ich habe eine, hoffe, das wird nicht als großkotzig aufgefasst.


    Großkotzig? Als ich das letzte Mal großkotzig war, hatte ich eine Lebensmittelvergiftung...