[Uhrenbestimmung] Louis Erard Uhren von Swisstimearts ?

  • Guten Tag zusammen,


    seit ich vor einigen Jahren in Saas-Fee in der Schweiz eine Louis Erard Heritage erstanden habe, bin ich großer Fan der Marke. Nun befürchte ich aber, einen dummen Fehler gemacht zu haben. Ich habe bei Ebay erfolgreich eine Louis Erard Uhr der o.a. Firma in Winterthur ersteigert. Das Angebot schien mir seriös, zumal in Winterthur auch ein Ladengeschäft besteht. Leider habe ich aber überlesen, dass keinerlei Papiere dabei sind. Bei den umgesetzten Stückzahlen der Firma wundert es mich nun allerdings schon sehr, dass man die Uhren ohne Papiere derart unter UVP abgibt. Die Uhr ist mit diesem Exemplar identisch:
    Louis Erard Asymetrique bei Ebay


    Die Bilder sind treffend wiedergegeben, es gibt keine Abweichungen. Die Verabreitung wirkt hochwertig, die Uhr läuft einwandfrei. Trotzdem kann ich als Nicht-Fachmann ein gut gemachtes Replica natürlich nicht wirklich erkennen. Daher hätte ich gerne eine Einschätzung, da der Preis mit guten 270 Euro inkl. Zoll natürlich immer noch ein Schnäppchen, aber auch nicht ganz umsonst ist, zumal ausdrücklich Originalware feilgeboten wird. Natürlich würde ich ggf. für die Arbeits-/ und Unkosten einer Expertise auch aufkommen. Vielen Dank für Eure Hilfe.


    MFG
    suessie88

  • Ist die Frage falsch gestellt oder unpassend? Soll ich mich damit lieber woanders hin wenden oder gehört sich das nicht für ein Uhrenforum? Ich will hier wirklich keine Nettiquette verletzen oder so, aber ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass niemand etwas dazu sagen kann ...?

  • Ach so, dann war das vielleicht nicht deutlich genug: Ich habe Zweifel, ob das zu dem Preis und in der Menge, die da unter UVP rausgehauen werden, wirklich Originalware sein kann. Ich habe das wie gesagt übersehen, dass da keine Papiere dabei sind. Und nun wollte ich wissen, ob hier


    a) Irgendwer sich zutraut, das anhand der verlinkten Bilder einzuschätzen, oder
    b) Einschätzen kann, ob ein Fake/Replica-Markt für Louis Erard überhaupt existiert, bzw. sich lohnt?
    c) Mir evtl. in Hamburg oder per Post jemanden nennen kann, der die Echtheit ggf. überprüfen würde, natürlich gegen Aufwandsentschädigung.


    Auch, wenn unter 300 Euro natürlich ein Schnäppchen waren/wären, habe ich halt keine Lust, dafür ein Fake zu besitzen und mich an Markenpiraterie zu beteiligen. Aber vielleicht gibt es ja auch andere plausible Erklärungen, auf die ich als Laie nicht gekommen bin ...?

  • völlig ok, meines Erachtens nach.


    Louis Erard ist keine Marke mit Wertstabilität und das Model hier bestimmt auch nicht jedermanns Sache. Von daher finde ich den Auktionspreis von knapp 300,- gegenüber den UVP von 795,- nicht als "verdächtig". Wenn man so eine Uhr für 795,- im Laden kauft und Morgen ungetragen wieder verkaufen will bekommt man höchsten 50% dafür. Es sei denn man wartet ein paar Monate bis sich einer findet, der auch gerade so ein Model kaufen wollte und daher auch bereit ist "mehr" zu zahlen. Und bei einer Uhr mit so einer geringen Nachfrage ist das eigentlich sehr, sehr selten. Ich sag mal so: würde der Verkäufer in ebay für die Uhr 550,- verlangen, würde Sie wohl noch heute in ebay drin stehen. Und solche ebay Verkäufer verkaufen manchmal auch Uhren unter Wert.... wenn sich halt keine Interessenten finden. Das ist keine Seltenheit bei kleinen Marken.


    Die Nachfrage regelt den Markt. Ich habe 20,000€ Uhren gesehen die bei ebay für 4.000€ verkauft wurden. Und das war nicht mal ein uninteressante Modelle. Dann gibt es Uhren wie bei Rolex, wo Leute für eine abgenutzte hässliche Zwiebel mehr zahlen als die Uhr uhrsprünglich gekostet hat.

  • Hallo,



    vor ca. einem Jahr habe ich bei ebay einen Verkäufer aus Berlin entdeckt der in etwa einem Monat ca. 20-30 Louis Erard Uhren angeboten bzw. verkauft hat. Alle ab 1€ mit allem Drum und Dran. Und die sind alle ganz deutlich unter UVP weggegangen. Nach dem Monat war dann aber auch Feierabend, dann hat der Verkäufer erstmal garnichts mehr eingestellt und ich habe irgendwann das Interesse daran verloren. Meine Meinung ist das die Uhren einfach sehr günstige Händler- bzw. Großhandelspreise haben. Kannst dich ja mal als Gewerbetreibender ausgeben und ein Angebot beim Hersteller einholen. Denkbar wäre auch das es die Uhren in irgendeinem Outlet zum Supersonderpreis gab und der Verkäufer dachte er macht jetzt das Geschäft seines Lebens. 10 Stück für 2000€ kaufen und an die Trottel bei ebay für 4000€ verkaufen. Nur das dann am Ende doch nicht so viel hängen bleibt weil eben doch nicht jeder eine Louis haben will geschweige denn die Marke überhaupt kennt.



    Gute Nacht.