Wempe-Uhren aus Glashütte

  • Zitat

    Original von bunterharlekin
    Soweit ich weiß produziert Nomos inzwischen nichtmehr für Wempe. Angeblich sind keine Kapazitäten dafür vorhanden. Nomos legt die Herstellung der eigenen Uhren auf prio eins.


    Cheers
    Axel


    Hmmmm,...nun ich denke doch dass sich die Fa. WAMPE :lol: hier vertraglich abgesichert hat und die Zulieferei seitens NOMOS nicht nach Lust und Laune bescheren lässt.

    „Die Jugend wäre eine schönere Zeit, wenn sie erst später im Leben käme.“


    Charlie Chaplin


    knarf1.jpg

  • Zitat

    Original von GTA Alfisti
    Wempe macht jetzt seine Uhren in Glashütte! :grb:


    Was haltet Ihr davon? :grb:


    Grundsätzlich ist Glashütte erst mal nur ein Ort, ob man dort gute Uhren machen kann, hängt von der Qualifikation des eingesetzten Personals, von Ideen und Innovationen und vom zur Verfügung stehenden Kapital ab.


    Grundsätzlich sehen die Wempe Uhren nicht schlecht aus.


    Was ich an der ganzen Entwicklung um die alte Sternwarte als Chronometerprüfstelle gut finde, ist die Tatsache dass die dort Prüfungen an der fertig montierten Uhr erfolgen. Dieser Umstand läßt die Zertifizierung in meinen Augen bedeutend sinnvoller erscheinen.


    Bin mal gespannt, wann es die ersten Uhren von Lange, GO oder Nomos mit dortiger Prüfung und evtl. sogar mit Zertifikat geben wird.

  • Zitat

    Original von AndreasD


    Wieso? Was spricht dagegen?


    Ich gebe Dir vollkommen Recht Pete!!! Nie und nimmer sollten Lange oder GO in erwägung ziehen ihre Uhren dort zertifizieren zu lassen.
    Meine persönliche Meinung ist folgende: Wer solch großartige Uhren konstruiert, fertigt und baut, hat es nicht notwendig sich die Ganggenauigkeit von Externen bescheinigen zu lassen.
    Was viel zu wenig kommuniziert wird ist, dass GO all seine Handaufzugswerke selbst nach den Chronometerrichtlinien reguliert! Diese wird in den Bedienungsanleitungen beschrieben. Ich habe nachgefragt ob ich den Raum und das Prüfverfahren sehen kann. Selbstverständlich hieß es und mir wurden die Türen aufgetan.


    Ein Zertifikat von einer anderen Stelle kostet den Kunden nur noch mehr Geld und schließlich und endlich ist es ja eine Momentaufnahme, dass die Uhr über diesen Zeitraum in der Prüfung diese Werte erreicht hat. Nach gebrauch können sich diese Werte jedoch ändern und das Zertifikat ist nicht mal das Papier Wert. Aber dennoch betone ich nochmals, dass dies meine persönliche Einstellung ist. ;)

    „Die Jugend wäre eine schönere Zeit, wenn sie erst später im Leben käme.“


    Charlie Chaplin


    knarf1.jpg

  • Pimpish,


    Deine Argumentation kann ich nachvollziehen. Jede Zertifizierung oder Prüfung leidet darunter eine Mometaufnahme zu sein, z. B. auch die TÜV-Bescheinigung beim Auto.


    Ich stimme Dir zu, wenn ein Unternehmen als Standard bereits Prüfungen dieser Güte durchführt, dann macht eine zusätzliche, externe Bestätigung wenig Sinn.


    Dann bin ich jetzt mal gespannt, wie es mit der Glashütter Chronometerprüfstelle wirtschaftlich weitergehen wird. Schweizer Uhrenhersteller werden sich ihrer wohl kaum bedienen und deutsche bleiben ohne AL&S und GO ja nicht mehr viele.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke wenn Glashütte Original auf dem ZB steht heisst es das für mich. ;) ... Gangwerte im Chronometerbereich und mehr kann man nicht ! Mehr braucht man nicht ! Der Schriftzug G... O..... ist Garantie für optimale Gangwerte und Qualität !!! :gut:


    Warum sollte man sich das von einer "aussenstehenden" Behörde bestätigen lassen ! ;)


  • Hallo Andreas,
    nun ich sehe wirtschaftlich keine Probleme auf die Chronometer-Prüfstelle in Zukunft. NOMOS könnte durchaus deren Uhren zertifizieren lassen. WEMPE selbst wird die eigenen Uhren natürlich zertifizieren. Dann kommt ja bald wieder Tutima nach Glashütte. Möglicherweise ist auch für die ein Zertifikat bald interessant?
    Weitere deutsche Hersteller könnte ich mir auch noch vorstellen. So lässt doch SINN bereits in Glashütte bei der SUG die Gehäuse fertigen. Warum nicht auch noch gleich dort die Werke zertifizieren lassen? Aber dies sind ja lediglich Spekulationen. Man wird sehen was kommen wird. ;)

    „Die Jugend wäre eine schönere Zeit, wenn sie erst später im Leben käme.“


    Charlie Chaplin


    knarf1.jpg