Ungenaue Ausrichtung Tag und Datumsanzeige

  • Hallo Oliver,


    dieses müsste dann bei sämtlichen ETA- Nutzer bzw. Abnehmer anzutreffen sein...
    Kann dies bsw. eigentlich eher bei alten Modellen aufgrund von Toleranzen oder Verschleiß z.B. bei alten Lemania Werken bestätigen, dass hier bei der Umstellung dieser Effekt öfters mal auftritt.
    Die heutigen Werke sind, im Gegensatz zu damaligen bzw. früheren arbeitstechnische und mögliche Fertigkeitstoleranzen, ja mit bsw. heutigen CNC Maschinen schon exakt und sehr genau.


    Ich könnte mir nur erklären, dass es durch ZB (haltezapfen) und Datumscheibe setzen, dem nötigem Spiel in der Mechanik, Übersetzung, Schaltstern und/oder Zahnräder etc. herrühren könnte und nichts defekt oder ein großer Mangel vorhanden und dies eher eine Einstellungs- oder Ausrichtungssache ist, die man beheben lassen kann. Es handelt sich hier auch um Mikromechanik....für Leute die hier zu viel bemängeln haben, sollten eher über eine Anschaffung einer Digitaluhr nachdenken.


    Bei solchen Massenprodukten und unter Voraussetzungen damit finanziellen Gewinn zu erwirtschaften, bleibt hier wenig Zeit noch Korrekturen und Justierungen vor zu nehmen. Außerdem sind dies evtl. eher bei Einschaler anzutreffen, als bei aufwendigen Uhren wie Glashütte, Patek Philippe,...


    Habe dies, wie erwähnt bis auf Uhren aus älteren Zeiten, bei meinen und bei Neuuhren von Sinn oder anderen Herstellern bisher nicht oft beobachten können.



    :wink: