Sicherung für Nylon für EcoZilla

  • Wie einige sicher gesehen haben, hab ich in diesem Fred mein erstes selbstgewurschteltes Armband vorgestellt. :G



    Gemacht ist dieses aus Trägergurten eines alten Rucksackes und den passenden 20mm Kunststoffschliessen. :alexus:
    In dem oben genannten Fred kam von Bärchen die Frage nach einem Backup für die Schliessen...


    ...und das brachte mich zum Grübeln... :grb:


    Was passiert, wenn mir beim Schnorcheln in Egüptien die Schliesse aufgeht??? Die EcoZilla wird wohl kaum an die Oberfläche treiben... :(


    Also mal scharf nachgedacht, was mit meinen bescheidenen "Haushaltsmitteln" zu machen ist...




    Kunststoff wollte ich nicht schon wieder nehmen, Edelstahl sollte es sein! Doch, woher nehmen?? In meiner Not hab ich dann eine Maurerkelle zerschnippelt... :bgdev:



    Der erste Versuch mit diesem "Handwerkszeug" war mal garnix...


    Also rauf auf die MF70


    Dann die Schnalle bearbeiten... zunächst musste sie etwas schmäler werden...


    Hier ist der Federsteg schon drin. Er passt, nach seitlicher Durchbohrung der Schnalle, genau in den Steg um den sich später das Nylonband legt!
    An den roten Markierungen werden dann noch diese "Einrastzungen" etwas schmäler gemacht, warum, wird noch erklärt ;)



    Kein Blechteddy, sondern die Form, die ich brauche, damit mit den umgebogenen Laschen alles passt!


    fräs, fräs, fräs...


    Hier der Rohling mit schon umgebogenen Laschen


    Erste Passprobe... klappt!! :jump:


    Fertig bearbeitet...


    So sieht es an der Uhr aus...


    Und so funktionierts: die (hinteren) Laschen greifen in die Schliesse und verhindern, dass die "Verschlusszungen" eingedrückt werden können und die Schliesse aufgehen könnte.
    Die vorderen Laschen sind nochmal eine zusätzliche Sicherung, die das Edelstahlteil an Ort und Stelle festklemmen. Von selbst geht da nix auf!!!



    Nicht schön...


    ...aber selten...



    Ob es so hält, wie es soll (bisher hats gehalten), werde ich nach dem Urlaub erzählen können. ;)


    Das Ganze ist natürlich nur ein Prototyp und daher... naja... rustikal... :G


    Danke fürs Anschauen! :blume:

  • Der Wahnsinn, was Du Dir da für eine Arbeit gemacht hast. Aber das Ergebnis kann sich doch wirklich sehen lassen, auch, wenn mir das Band ohne die Sicherung besser gefallen hat. Wenn Du den Edelstahl jetzt noch mit einem Schliff oder einer Perlstrahlung versiehst, dann kannst Du mit dem Kram vermutlich sogar ein Geschäft eröffnen ;) . Zumindest hast Du mit dieser Idee etwas Einzigartiges geschaffen, was es so vermutlich vorher nicht gab. Also, alle Achtung und meinen vollen :respekt: .

  • Ich hab das Teil zumindest mal mit der MF70 gebürstet, satiniert (?)... :lupe:


    Perlstrahlen würde 1. nicht zur EcoZilla passen und 2. mir auch garnicht möglich sein, mangels Werkzeug... :(



    Mir gefällts eigentlich garnicht... zum Glück lässt sich die "Papa-Schliesse" einfach gegen eine unbearbeitetetetete... tauschen! :G



    Meine Frau meint gerade, eigentlich passen Edelstahl (Uhr + Sicherung) hervorragend zu schwarz (Band)... aber anziehen will sie den Klopper nicht :grb: :motz: :lol:



  • und hällt noch? :bgdev:



    hmmm


    tolle sache


    aber wäre das nicht mit einen anderen band einfacher gewesen :grb:


    aber trotzdem
    gute arbeit :verneig::respekt::gut:

    [align=center] :danielmuc:


    Nix!!!
    :danielmuc:
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau....
    .. und yes sir i am a diver-holic


    :leicafan:
    [align=center]