Manche Dinge sind zeitlos....

  • Hallo liebe Freunde!


    Manche Dinge und Statements sind zeitlos und gelten noch heute unverändert!


    So, wie dieses hier:



    Diese Aussage habe ich heute beim Schmökern in einem sehr alten A. Lange & Söhne Katalog
    gefunden. In diesem hier:



    Ein herrliches Statement wie ich finde und es gilt heute wie damals unverändert!


    Gruß!


    Sascha

  • Naja, da bin ich nach 3 ALS doch inzwischen eher ein wenig desillusioniert.


    - natürlich wird man die Uhren auch noch in vielen Jahren serviciert bekommen - ich denke mal, da weiß man in Glashütte schon, wie man damit Geld verdient.
    - die Technik ist im Vergleich mit anderen High-Tech-Uhren zwar schön anzusehen und mit Sicherheit künstlerisch wertvoll, aber mit Sicherheit relativ unkritisch.
    - und natürlich hat man damit wirklich eine gewisse Werthaltigkeit, wenn man die Dinger nicht zum Listenpreis neu kauft.


    Ganggenauigkeit oder -gleichmäßigkeit war aber kein Attribut, durch welches sich die drei besonders hervorgetan hätten.


    Und da die Frage eh kommt: 2x Langematik, einmal 1815. Ok, ganz klar am aller untersten Level von ALS angesiedelt, aber enttäuscht war ich trotzdem... :(


    Allerdings sollte ich dazu sagen, dass mich das trotzdem noch nicht wirklich von einer "1" abgebracht hat - speziell, seit es sie auch mit der richtigen Zifferblattaufteilung gibt. Die Neue mit der Tagesanzeige... :ohnmacht:

  • Da habe ich ganz andere Erfahrungen mit ALS gemacht. ;)


    Ich bin mit den Uhren von ALS sehr zufrieden, auch was den Gang anbelangt.
    Egal, ob die Uhren am unteren Ende der Skala bei ALS angesiedelt sind oder nicht,
    genau gehen sollten sie.
    Und wenn man sich anschaut, wie akribisch die Werke am Ende der Zweitmontage
    reguliert werden und dann nochmal eingeschalt überprüft werden, dann muss es schon
    großes Pech sein, wenn man gleich drei ALS Uhren erwischt, die so einen schlechten Gang
    haben.
    ich habe so etwas schon von anderen Leuten gehört. Doch dann kamen die Ihren meist
    vom Zweit- oder Graumarkt und irgend jemand hatte an den Uhren schon "rumgefingert".


    Gruß!


    Sascha

  • Ich bin mit dem Gang meiner Richard Lange sehr zufrieden (etwa 2 Sekunden Abweichung pro Woche), sie brauchte nach dem Neukauf allerdings eine Weile, um sich einzulaufen. Ich muß auch sagen, mir imponiert nicht nur die Finissage, sondern auch die Technik, in diesem Fall die Lange-intern gefertigte Spirale. Für mich ist der Mythos also durchaus noch am Leben, aber ich kann Hart-metall gut nachempfinden, für mich war es so mit Patek Philippe: da ist der Lack nach einigen schlechten Erfahrungen für mich einigermaßen ab.


    Gruß
    Andreas