Fragen zur "alten" 1815

  • Hallo Members,


    ich schleiche nun schon seit Wochen um die alte 1815 herum (35,9mm Durchmesser). Dabei ist mir aufgefallen, dass einige der letzteren Modelle ein komplett poliertes Gehäuse haben und nicht mehr die satinierten Mittelteile. Hat jemand Infos dazu, ab wann die Gehäuse komplett poliert geliefert wurden? Hat es sonstige technische Änderungen an der Uhr von 1995 bis (ich schätze mal) 2007 gegeben?


    Danke und Grüsse


    Oliver

  • Hallo Oliver,


    die "alte" 1815 wurde bis zum Jahr 2008 gebaut. In ihr tickte das Uhrwerk L941.1.
    Die "neue" 1815 gibt es seit 2009 mit dem Kaliber L051.1.
    Die neue Version ist größer geworden (40mm vs. 36mm) und hat generell die polierten Mittelteile des Gehäuses.
    Auf dem Ziffelblatt hat sich wenig geändert. Du kannst die neuen Modelle an einem abgesetzten Innenkreis
    auf dem Blatt erkennen.
    Die Blätter der alten Modelle waren, von der abgesetzten kleinen Sekunde einmal abgesehen, glatt.


    Sonstige technische Änderungen gab es zwischen 1997 und 2008 nicht, von der Tatsache abgesehen, dass das erste
    Modell der 1815 aus 1997 (Gelbgold- oder Platingehäuse) einen Metallbodendeckel hatte. Ab 1998 hatten die Uhren einen
    Glasboden und es gab diese Uhr ab 2001 in Rotgold und ab 2005 in Weißgold.


    Gruß und viel Erfolg bei der Suche!


    Sascha.

  • Stimmt! :gut: Die RG Modelle sind bei ALS nie satiniert. Wobei ich die Begründung kaum
    nachvollziehen kann! :grb: Was bedeutet "technisch nicht sinnvoll"?


    Gruß!


    Sascha


    Das hat wohl was mit der Härte des Materials zu tun. Sie haben es probiert und es entspricht wohl auf Dauer nicht dem Anspruch von Lange.
    Im zweiten Markt gab es schon mal welche, wo sich Juweliere daran versucht hatten die Seiten zu mattieren ... :rolleyes:


    Gruß
    Oliver


  • Nein ich habe keine zum Verkaufen. Ausserdem hätte ich auch nur welche in "weißem Metall", da es mir am besten steht - finde ich ;)


    Hier mal ein schönes Gruppenfoto von einem amerikanischen Sammler:



    Die Sammlung existiert aber (leider) so nicht mehr.


    Gruß
    Oliver

  • naja..es geht ja nicht darum, dass das Satinieren selbst komplizierter wird (wohl eher im Gegenteil) sondern,
    dass es auf Grund der geringen Härte eher anfälliger gegen Kratzer usw. ist. Wenns satiniert ist, kann man es
    nicht so einfach wegpolieren wie bei einer glänzenden Oberfläche.


    Ich finde es auch schade...mir gefällt die satinierte Mitte auch besser :)


    stere

  • naja..es geht ja nicht darum, dass das Satinieren selbst komplizierter wird (wohl eher im Gegenteil) sondern,
    dass es auf Grund der geringen Härte eher anfälliger gegen Kratzer usw. ist. Wenns satiniert ist, kann man es
    nicht so einfach wegpolieren wie bei einer glänzenden Oberfläche.


    Jep, das wäre nachvollziehbar! Aber Gelbgold (ist wesentlich weicher als Rotgold) wird ja satiniert.
    Daher kann diese Erklärung nicht stimmen. Wie dem auch sei! ALS hat sich mit Sicherheit etwas gedacht!
    Vielleicht ist die Optik auch einfach nur unschön...!?


    Gruß!


    Sascha