Nach wieviel Jahren eine Generalüberholung ?

  • Ich hab mal mit einem freien Uhrmacher, von dem ich sehr viel halte, über das Thema Revisionen gesprochen. Dabei ging es jetzt zwar nicht um meine Breitling, sondern um einige Automatikuhren mit Etawerk, die deutlich günstiger waren (Fortis, Marshmellow c). Ich hab ihn gefragt, wie nötig regelmäßige Revisionen sind, da es bei Automatikuhren um 500€ ja nicht einzusehen ist alle 5 Jahre mehrere hundert Euro für Wartung auszugeben, denn dann könnte ich ja besser alle 5 Jahre ne Neue kaufen (Das gilt natürlich nicht für Breitling bei den Neupreisen). Er sagte, dass heutzutage keine Schäden zu erwarten sind, wenn man zu lange abwartet. Die Uhr meldet sich durch ungenaues Gangverhalten, wenn sie eine Revi braucht. Dann führt natürlich kein Weg mehr dran vorbei. Das hat mir ein Uhrmacher so gesagt.

  • Moin zusammen !


    Leute ,ich finde es echt super wie toll einem hier mit Rat zur Seite gestanden wird.Und so viele verschiedene Tip's und Ratschläge.


    Hatte nun eigentlich vor,nach euren Tip's,mal zum Konzi zu gehen,meine Uhr einsenden zu lassen und darauf zu warten,was Breitling sagt bzgl. Kosten ,Notwendigkeit usw.


    Hab den Link von MikeDo genommen und mußte nun feststellen,das der bisher von mir besuchte Konzi nun nicht mehr auf der Offiziellen Homepage verfügbar bzw. als Breitling Vertreter angegeben ist.


    Was ist denn da passiert ?


    Tauscht Breitling seine Partner öfter aus oder kann es sein das der Händler nun,aus welchen Gründen auch immer,nicht mehr für Breitling arbeitet ?


    Das würde für mich ja nun bedeuten,das ich mich wieder an einen neuen Konzi hier in Köln wenden muß.


    Oder soll ich die Uhr an Trautmann senden,mit der Bitte um weitersendung an Breitling ?


    Was würdet ihr tun ? Was soll ich nun machen ?

  • Wie schon gesagt, sind 5 Jahre ein Mindestwert!
    Heute werden neu entwickelte Öle verwendet, welche nicht mehr verharzen und so der Uhr schaden könnten.
    Deshlab sind die Intervalle größer geworden.


    Warum dein Konzi nicht mehr für Breitling arbeitet weiß ich nicht.
    Such dir einfach einen anderen in deiner Umgebung. In Düsseldorf gibt es in der Königsallee einen Händler
    Das ist ja nicht zu weit von Köln entfernt!


    Besuch diesen und frage mal nach einer Revision.

  • Normalerweise landen alle Uhren bei Trautmann in Karlsruhe. Auf eine Wartezeit von 5-6 Wochen
    solltest Du Dich allerdings einstellen... :eek:


    Ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher, meine aber mal gehört zu haben, dass Breitling in
    der Schweiz alle Anfragen zu Reparaturen sofort und ausschliesslich nach Karlsruhe leitet. :lupe:


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero: