Budgetfreundliche Chronographen

  • Hallo Andreas,


    meine Empfehlung, wenn auch nur knapp unter dem Limit:


    Forum Grand Prix


    Guckst Du hier:


    http://www.uhrenforum.de


    Exzellente Gehäuseverarbeitung - mit 40 mm Durchm. sehr tragbar, verschraubte Krone, Rechteckdrücker in Führungen, 10 bar wasserdicht, übersichtliches, klares Zifferblatt, lecker dekoriertes Werk mit Streifen- und Perlschliffen, gebläute Schrauben, skelettierter vergoldeter Rotor.


    Ich besitze selbst seit über 6 Jahren das Modell Calendrier Chronometer mit dem Valjoux 7751 und bin damit höchst zufrieden.
    Auch das Metallband ist aus dem Vollen geschnitzt und sehr gut verarbeitet.


    M.E. eine viel zu unbekannte Marke. (Gottseidank :G)


    Grüße
    Gerd

    Sorry für diesen Beitrag - ich muss halt mein Lounge-Konto auffüllen... :buffel:

    Einmal editiert, zuletzt von GHK ()

  • Hallo Chrigi,


    was die Gangwerte angeht, habe ich bisher noch keine (Chronometer-)Uhr gehabt, die einen derart konstantes Gangverhalten zeigte.
    Nach Kauf über ca. vier Jahre hinweg leichter Vorgang im plus 3 Sec/Tag-Bereich.
    Nach einem (sanften) Absturz vom Nachttisch auf den Teppichboden dann weitere 2 Jahre leichter Nachgang von ca. 2 Sek/Tag.
    Also alles im Rahmen der Chronometer-Toleranzen.
    Differenz der Gänge in allen Lagen nahezu Null.
    Schier unglaublich!!!


    Nach einem weiteren Absturz im Sommer letzten Jahres, als mir beim Greifen der Papiermüllkiste plötzlich die Uhr vom Arm fiel, weil einer der Metallband-Verbindungsstifte (vermutlich durch Schweisseinwirkung) durchgerostet war, Nachgang von ca. 15 Sek/Tag.



    Leider ist eine Regulierung selbst oder durch den freundlichen Uhrmacher um die Ecke nicht möglich, da der (Schraub-)Gehäuseboden eine Rolex-ähnliche, aber eigenständige Verzahnung hat.
    Optisch aber eine sehr elegante Lösung.


    Nachdem im November eines schönen Morgens plötzlich ohne äußere Stosseinwirkung eine Häfte der Leuchtmasse eines Mondes unter der Stop-Sekunde klemmte, habe ich die Uhr Anfang Januar zum Service geschickt.
    Dort ist sie momentan noch, da es wohl Lieferschwierigkeiten mit den Mondphasenanzeigen gab.
    Daher zur Zeit leider auch kein Wristshot möglich.


    Grüße
    Gerd

  • :gut:....hallo gerd, danke dir für die ausführliche antwort.... :gut:....die gangwerte sind ja exzellent.... :jump:.....das mit den abstürzen tut mit leid.... :troest:....im grossen und ganzen eine sehr günstige alternative zu anderen teuren schweizer chronographen..... :G ;)