Erfahrungen mit www.rattrapante.ch

  • Hallo masha,


    die Verkaufspreise beinhalten die MWSt., welche steht da nun nicht geschrieben.


    Vorrausgesetzt es ist die Schweizer MWSt, zahlen alle Deine Kunden dann den Verkaufspreis minus MWSt. oder den vollen in der Auktion erzielten Preis?


    Bsp. Ich ersteigere eine Uhr für den Endbetrag von 1076€ von Dir, was
    überweise ich Dir(ohne Versandkosten)?

  • Danke 123...panerai, :verneig:


    mir gings nur darum und nicht um Herr Strässle!
    Ich hoffe meine Meinung ist richtig verstanden worden.


    Das war mein letzter Beitrag zu diesem Thema! :G


    Verdammt,will keiner ne PAM 027A verkaufen?
    Ich zahle auch die Einfuhrsteuer wenns sein muss!!! :lol:


    Guts Nächtle

  • als beispiel:


    normalerweise wird bei einfuhr in den eu-wirtschaftskreis der -- zolleu und der eust-wert --
    faellig.


    - zolleu bemisst sich am zollwert (d.h. warenpreis inkl. anfallender kosten wie versand etc.) und ist nach warengruppe ~3,5% (bei agrarproduktion zumndest diffferenziert)
    - eust-wert = zollwert + zum EUSt-Wert anfallende kosten (zB versand o.ae.) + abgabe (s.o.)


    d.h. am vereinfachten bsp (aber bitte ohne gewaehr, bin weder beim zoll noch mathe genie):
    --> ware kostet 4950 EUR, porto 50 EUR ergibt: zollwert 5000 EUR
    zolleu 3,5 % = 175 EUR
    eust 19% (auf 5175 EUR s.o.) = 983,25 EUR


    => ergibt forderung von 1158,25


    und noch ein hinweis, soweit ich weiss werden die zoelle nach bruessel abgefuehrt, soweit es sich nicht um die einfuhrumsatzsteuer oder besondere verbrauchssteuern handelt...

  • Hallo Dirk
    Diese Aufstellung ist nicht ganz richtig, die 3,5% Zoll dürfen nur erhoben werden wenn keine Präferenzbegünstigung dabei ist.


    Eine Präferenzbegünstigung ist wenn auf der Rechnung steht:


    Der Ausführer der Waren, auf den sich dieses Handelspapier bezieht, erklährt das diese Waren
    soweit nicht anders angegeben, präferenzbeünstigte schweizerischer oder EG Ursprungswaren sind.


    Oder über 5000 Euro, mit einer Warenverkehrsbescheinigung EUR.1 Formular.


  • Zoll für Uhren beträgt 80Eurocent dazu 19% Einfuhrumsatzsteuer.
    http://www.zoll.de da werden Sie geholfen ;) ;) ;)


    Gruß


    Uwe

  • Ein paar Gedanken von mir zu der Diskussion:


    Hr. Strässle hintergeht seine Kunden nicht. Insofern kann man ihn als "seriös" bezeichnen.
    Es gibt andere schweizer Grauhändler, die eine offenere Informationspolitik betreiben, so daß ein unerfahrener Kunde bei ihnen ggf. besser aufgehoben ist.
    Hr. Strässle hat zum Teil sehr gute Preise, die sich hinter denen seiner Grauhändler-Kollegen wirklich nicht verstecken müssen.
    Es gibt andere schweizer Grauhändler, bei denen ich ein besseres *Gefühl* beim Kauf der Ware habe.
    Es gibt andere schweizer Grauhändler, bei denen *im Vorfeld* kleinste Mängel der Ware (offensichtlich gebrauchtes Band, geringfügig beschädigte Verpackung, etc.) offener kommuniziert werden.
    Hr. Strässle kann gelegentlich Ware besorgen, die bei seinen Wettbewerbern nicht verfügbar ist.
    Herr Strässle zeigt bei kontroversen Diskussionen gelegentlich eine ausgeprägte Emotionalität.


    Fazit: wer genau weiß, was er will, ist bei Hr. Strässle sehr gut aufgehoben (vielleicht sogar besser als bei seinen Konkurrenten). Wer zuvor noch nicht bei einem Grauhändler gekauft hat, sollte vielleicht einen anderen Wettbewerber aufsuchen.


    Im übrigen habe ich ernsthafte Zweifel, ob masha = R.S.
    Aber vielleicht kann masha ja sagen, welches die Lieblingsuhrenmarke von R.S. ist (also diejenige, die er selbst am liebsten trägt).

  • Zitat

    Original von masha
    Hallo Marc
    Um welche Uhr geht es bitte?
    Von wo bist Du den?
    Wo hin geht die Uhr?


    Hallo Rolf,


    ich schaue mir schon regelmäßig Deine Auktionen an, da dort ab un zu sehr gute Angebote zu finden sind. Wir hatten auch schon mal telefonischen Kontakt bzgl. einer Uhr.


    Die Diskussion hier hat bei mir folgende Überlegung angeregt.


    Wenn ein Auktionsgewinner eine Uhr für 1076€ bei Dir ersteigert, dann müsste er Dir bei einem Versand nach ausserhalb der Schweiz, ja nur 1000€ überweisen, da Du dies als Export ohne MWSt ausführst, was ja auch korrekt ist.


    Ich frage mich nun ob dies auch so praktiziert wird, oder ob der Kunde nicht zweimal MWSt. bezahlt. Einmal schweizer und einmal deutsche. Das wäre dann nicht korrekt(da Export ohne MWSt) und dann würde ich auch sicher nichts bei Dir kaufen.


    Wenn Deine Kunden nur den Nettobetrag zahlen ist es natürlich vollkommen OK und einem zukünftigen Kauf steht(ausser dem Geldbeutel) sicher nichts im Wege.


    Ich würde mich sehr über ein Statement zu dieser Frage von Dir freuen.


    Danke vorab für Deine Offenheit.


    Viele Grüße
    Marc

    "Mindless drones - return to your king!" :exthor:


    Gruß :wink:
    Marc
    Member No 13 :G

    Einmal editiert, zuletzt von Marc ()

  • Die Fracht wird i.d.R. anteilmäßig in den Zollwert eingerechnet.


    Das hängt von der jeweilig genutzten Frankatur ab, wie hoch dieser Anteil ist.