Musiktruhe geht wieder - Mit Kostprobe

  • Liebe Lounge-Gemeinde,


    meine Musiktruhe ist auf misteriöse Weise eines Tages stehen geblieben.
    Ich drückte auf den "Ein"-Knopf, doch passiert nichts.


    Dann eben das 50/60er Jahre-Gerät auseinander geschraubt und festgestellt, dass sich
    zwei Zugfedern gelöst hatten. Außerdem, wie es auch bei Autos immer ist, findet man
    mehr, als man dachte... :lupe:



    So wurde kurzerhand ein Händler gesucht, der noch Teile für solche Musiktruhen liefern
    kann und fündig wurde ich in München, im Hinterhof am Hauptbahnhof.
    Dort gibt es Nadeln für den Spielkopf, Ersatzteile, man glaubt es kaum.


    Also direkt neue Gummibänder, Nadel, Zugfedern usw. bestellt und verbaut.
    Bei der simplen Technik schaffe sogar ich das :lol:





    Hier der Spielteller für die Platten, mit grünem Gummischutz



    Wer ist das denn ? :grb:


    Fertiger Spieltisch


    Ohne Gummi ist es eben nicht sicher ;)



    Hier wird die Metallplatte wieder an den Gummilauf angepasst, damit der Motor sie dreht



    Gar nicht mehr so einfach zu bekommen.... :motz:



    Fachmännisch verlegte Lautsprecherkabel



    Neue Glühbirne unter dem Spieltisch, damit das Plattenfach beleuchtet wird



    Eine der Zugfedern...



    Könnte auch ein Uhrwerk sein :lupe:




    Jaja, der Wechselstrom-Motor :lupe:



    50er Jahre Lautsprecher....geht immer noch :gut:



    Zugfeder die zweite :motz:






    Plattengeschwindigkeit



    Etwas abgenutze Knöpfe zum Ein- und Ausschalten




    Dieser Arm hält die Platten fest, wenn man den Vinylfachwechsler benutzt :gut:




    Hier nochmal die Drehscheibe mit neuem Gummi, triebt den Spieltisch an




    Noch ne alte Glühbirne, wie im Kühlschrank...macht man die Tür zu, ist es dunkel :lupe:




    Und hier nochmal eine kleine Kostprobe von:


    The Boogie Woogie Company mit Subway Train


    Leider sehr leise... :(


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und nochmal eine Platte, die ich aber nicht extra abspiele:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Klingt einfach besser auf alten Musiktruhen

  • Servus Franzl,


    eine wunderschöne alte Musiktruhe, die Du da hast. :verneig:


    Prima, dass Du ihr neues Leben eingehaucht hast- und herzlichen Dank für den Einblick ins Innenleben der Truhe. :bernd: :gut:


    Von wann ist denn die ungefähr? Ich würd mal schätzen, so ausgehende 50er Jahre, kann das sein? :lupe: Schon faszinierend, wie sich die Unterhaltungselektronik in den letzten Jahrzehnten weiterentwickelt hat- wenn man sich jetzt mal überlegt, wie zum Vergleich das Innenleben eines CD- Players aussieht...

  • Tach ;)


    Nun, sie wird aus den Ende 50igern / Anfang 60igern stammen.
    Zumindest der Erstbesitzer lebt noch, ist Ende der 50iger nach München gekommen,
    aber denke aus dieser Zeit.


    Solche Musikboxen werden leider immer seltener, und wenn in einem guten Zustand,
    dann immer teurer... :(


    Aber ich habe ja meine geschenkt bekommen :bgdev:

  • Ich möchte gar nicht wissen, wie viele dieser schönen Musiktruhen in den letzten Jahren im Zuge von Haushaltsauflösungen u. dgl. achtlos weggeworfen wurden. :(


    Umso besser, dass Deine Truhe ein "zweites Leben" bekommen hat. :gut: