Zeiger und Zifferblätter für Claro CL-888

  • Hallo Forum,


    ich plane einen Umbau einer Uhr mit dem Claro-Semang CL-888 Kaliber. Ich habe leider keine Erfahrung mit diesem Werk, weiss insbesondere nichts über die Position der Stegfüßchen, des Datumsfensters und der Durchmesser für die Zeigeraufnahme. Kann mir jemand sagen, ob z.B. Zifferblätter für die ETA 2824 bzw. 2836 passen oder vielleicht die für die Seiko Kaliber ( Noah Fuller o. Yobokies)? Ich möchte idealerweise eine Uhr mt Datum haben, eine non-dated Verison wäre ja problemlos machbar, selbst wenn die Füßchen eine andere Position brauchen.


    Ich freue mich auf hilfreiche Hinweise.


    Herzliche Grüße


    Frank

  • Moin,


    schaust nach Zeigersätzen und ZB's für das ETA 2824 und Du wirst es treffen. Übrigens auch für die Sellita SW200 oder eben auch die Ermano 6300.


    Viele Grüße
    Nico


    PS: E-Bucht erkahund watchunion etc. ;)

  • Moin Nico,


    danke für den schnellen Hinweis. Ich habe vor einiger Zeit einen Uhrmacher gefragt, der nicht ganz sicher war, dass die 2824er Blätter und Zeiger für das CL-888 passend sind. Daher bin ich etwas unsicher. Passen die Teile für's 2824 Deiner Erfahrung nach ganz genau oder ist eine Anpassung der Stegfüßchen notwendig?


    Danke nochmal im voraus :gut:


    Frank

  • Moin,


    passen tuten tuts. Was ich nicht verstehe warum Du nicht gleich ein ETA 2824-2 nimmst. Ich meine die Dinger kosten derzeit irgendwas um die 80 Eus und die chinesischen Nachbauten und auch das Ermano kommen so zwischen 50 und 60 Eus zu tragen ... aus Erfahrung würde ich da eher auf das ETA 2824-2 zurückgreifen oder noch viel lieber auf das Sellita SW200.
    Sellita hat früher Teile für die ETA gefertigt und daher wissen die sehr genau was die tun ... aber bekomm mal ein Sellitawerk.


    Die Verarbeitungsqualität der CL-Werke und teils auch der Ermano-Werke sind nicht so das ich "Hurra" rufen würde.


    HTH und viele Grüße
    Nico

  • Moin Nico,


    mit dem ETA hast Du sicher recht. Ich plane allerdings nicht den komplette Bau einer Uhr sondern möchte ein runter gerockte Zodiac Oceanaire pimpen. Da ist halt das olle CL-888 drin. Anders gefragt: Wie sieht es denn mit den Dimensionen des CL-888 gegenüber dem 2824-2 oder auch dem 2836-2 aus? Ich habe noch ein 2836-2 rumfliegen, passt das als Ersatz für das CL-888? Ich glaube, es könnte Problem mit der Aufzugswelle geben von der Höhe her, oder?

  • Moin,


    also die 28xx Werke haben alle die selben Bauformen nur unterschiedliche Funktionen Handaufzug, Datum, Tag Datum etc.
    Die CL Werke sollten somit also passen da diese nur Nachbauten sind und soweit ich weiss sind in Zodiacuhren auch ETA's verbaut. Somit denke ich dürften die Gehäuse einheitlich ausfallen in der Werkaufnahme, Wellenbohrung/Tubus etc. nur eben das Design dürfte unterschiedlich sein.


    HTH und viele Grüße
    Nico