Vorher / nachher

  • Diese EDISON war von Anfang März bis jetzt beim Service in SH. Das neue ZB ist eine Sonderanfertigung, denn das ursprünglichen ZB war irreparabel.
    Nur zur Info. Die Revision des Stimmgabelwerks war erheblich teurer als die Revi eines Automatik-Kalibers.


    Damit hat die komplette Revi ein mehrfaches des ursprünglichen Kaufpreises dieser Uhr gekostet, aber diese besondere Uhr war mir den Aufwand wert.


    Man beachte die Bearbeitung des Stimmgabelwerks. Die Genfer Streifen gab es also nicht nur für Automatik-Werke.


    Das Glas ist nun nicht mehr „federnd befestigt“, wie vor der Revi, denn genau dieses silikonartige Material hat das ZB zerstört.
    Also akzeptiere ich die nun starre Befestigung des Mineralglases.

    Klar, keine Uhr für den Massengeschmack, sondern wohl nur für technikbegeisterte Sammler.


    Grüsse


    C.95



  • Hallo Heiko,


    das ist sicher keine Uhr für jeden Geschmack, aber meinen Geschmack trifft sie in jedem Fall.
    Auch weil es ein Stück IWC Geschichte ist! Alleine schon die Gehäusetechnologie ist für die
    damalige Zeit mehr als bemerkenswert.
    Auch das Stimmgabelwerk ist ein interessantes Stück Technik.


    Schön, dass die IWC Dir so adäquat helfen konnte, auch wenn die Befestigung des Glases
    nicht mehr so ist wie früher.
    Aber das ist in Anbetracht der Wiederherstellung der Uhr sicher zweitrangig!


    Trägst Du diese alten Schätzchen eigentlich regelmäßig oder eher selten.
    Wäre doch schade, wenn diese Uhren nur in der Box ihr Dasein fristen! ;)


    Gruß & danke für´s Zeigen!


    Sascha

  • Heiko,


    WOW, schön, dass Du dieser Uhr wieder Leben eingehaucht hast. :respekt::verneig: ,
    dies zeigt den hohen Wert, den die Edison für Dich hat und Du die Reparatur, kostentechnisch, nicht gescheut hast.


    Die Uhr ist sicher gewöhnungs- und technikbedürftig, also absolut kein mainstream, deshalb aber, umso interessanter. :sabber:


    Super auch, dass die IWC hier ein solches Edison-Extra gemacht hat. ;)


    toller Service :gut: (klar und der halt seinen Preis)


    Viel Vergnügen Euch 2 Beiden.


    Beste Grüße
    vom Walser

  • @ Sascha: Ja, ich trage diese Uhr häufiger. Obwohl nun um die 35 Jahre alt, sind am Gehäuse aufgrund der extrem harten Oberfläche absolut keine Tragespuren erkennbar.
    Eine alltagstaugliche -, wasserdichte und gut ablesbare Uhr.


    Diese Uhr löst machmal Verwirrung aus, denn der Sekundenzeiger bewegt sich wie bei einer mechanischen Uhr. Die Uhr wird deswegen nicht als elektronische Uhr erkannt.


    @ Walser: Ja, wirklich klasse, dass IWC diese Möglichkeit anbietet.


    Grüsse


    C.95

  • ganz so reibungslos ist das nicht, mit dem Service der Stimmgabelwerke.


    Bevor IWC einen Service übernimmt, geht die Uhr zur Prüfung nach SH. Diese Dienstleistung
    erfordert schon mal 60.- Euro, die angerechnet werden, wenn das Werk für eine Wartung noch
    "geeignet" ist und der Kunde die hohen Kosten dafür ausgeben will.


    Es kann also durchaus sein, dass Uhren mit diesen Werken diese Voraussetzung NICHT erfüllen.
    Dann gibt es auch keinen Service !


    Ich habe mit meiner EDISON einfach Glück gehabt, dass die Uhr diese Prüfung bestanden hat.


    Grüsse


    C.95