B1 neues UTC-Band, leider mit Problem

  • Hallo Leute


    Heute ist mein neues UTC Band von Trautmann zurück gekommen, es mußte ein blaues gegen ein schwarzes Zifferblatt getauscht werden.
    Das Band war nagelneu aus einem alten Lagerbestand und gehört eigentlich zu einem Chronomat Evolution.
    Die besonderheit ist das Anschlußstück zum Gehäuse, sieht für meinen Geschmack richtig gut aus, besser jedenfalls als die Anschlußart mit der die UTC Bänder normalerweise angeschlossen sind (ist zumindest m.M.)


    Leider gibt es aber ein Problem.


    Auf dem obersten Bild kann man recht gut erkennen daß das Schwarz des UTC Zifferblatts heller ist als das Schwarz des B1 Zifferblatts.
    War natürlich nicht so schön und ich habe gleich mal bei Trautmann angerufen.
    Nachdem ich Trautmann ein paar Bilder gemailt hatte meinten Die daß dies das schwarze Zifferblatt für dieses Modul sei und die Farbe des Zifferblatts zur Chronomat Evolution abgestimmt sei, dies wäre event. kein Tiefschwarz - das könnte schon sein.
    Trautmann gab mir zu verstehn daß für die die Originalität des Bandes vor der Zufriedenheit des Kunden stehe als ich die Frage verneint bekam ob denn ein tiefschwarzes Zifferblatt eingebaut werden könnte - "wir machen das nicht" war die erste Reaktion.
    Dies ist ein Band für eine Chronomat Evolution und da kann dann auch nur ein zu dieser Uhr passendes Zifferblatt rein.
    Alle Versuche mich verständlich zu machen daß ich dieses Band an meiner B1 tragen will und nun mal das Zifferblatt nicht optimal zur B1 passt liesen die Herschafften von Trautmann völlig kalt.
    Als die Dame dann auch noch die Unverschämtheit besas und zu mir sagte - "kaufen Sie sich halt ein UTC-Band das zu Ihrer B1 passt dann haben Sie keine Probleme" verabschiedete ich mich und legte auf, bevor ich ganz die Fassung verlor.
    Die von Trautmann sitzen auf einem dermaßen hohen Ross daß es schon weh tut :motz:


    Leider hat ein Konzi in meiner Nähe den ich zuerst gefragt hatte ob Er das blaue gegen ein schwarzes Zifferblatt tauschen könnte wohl keine Lust dazu, er meinte lediglich ich solle das Band zu Trautmann schicken und das war's dann - Zu dem geh ich im Leben nicht mehr.


    Vielleicht hat ja von Euch einer ne Idee wie ich es hinbekommen kann daß da ein tiefschwarzes Zifferblatt rein kommt.


    So wie das jetzt ist ist die Freude leider deutlich getrübt. :(



    Hier mal ein paar Bilder






    Gruß Dieter

  • Krass!


    Die B1 is noch ne Breitling die mir auch recht gut gefällt. UTC Hilfsziffernblatt is schon sehr speziell. Schlussendlich zählt aber nur ob´s gefällt.


    :respekt:

  • Ich kann mir nur vorstellen, das es von diesem UTC Modul gar kein tiefschwarzes Blatt gibt. :grb:
    Die Airwolf war auch bis zum erscheinen der Raven nur in Graphit erhältlich. Ich denke Du
    wirst damit leben müssen...
    Eine andere Variante wäre evtl. noch die digitale Variante des UTC Moduls. :lupe:


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Ich kann mir nur vorstellen, das es von diesem UTC Modul gar kein tiefschwarzes Blatt gibt. :grb:
    Die Airwolf war auch bis zum erscheinen der Raven nur in Graphit erhältlich. Ich denke Du
    wirst damit leben müssen...
    Eine andere Variante wäre evtl. noch die digitale Variante des UTC Moduls. :lupe:


    Grüße Stephan


    Hallo Stephan


    Du, ich denke doch mal daß diese kleinen Uhren in den UTC Bändern alle gleich sind und von daher auch alle Zifferblätter, egal was für ne Farbe, passen sollten.
    Es gibt etliche Bilder von der B1 mit UTC Band und die Ührchen sehen alle gleich aus.
    Ich kann mir nicht vorstellen daß die UTC Uhr in meinem Band da irgendwie anders ist.


    Das Zifferblatt ist nicht schwarz sondern antrazit, das würde ein Blinder sehn, Trautmann behauptet felsenfest daß es ein schwarzes wäre.
    Als ich Die Dame fragte wie man dann die Farbe nennt die das Zifferblatt der B1 hat, vielleicht dunkelschwarz und das UTC Zifferblatt ist dann hellschwarz - oder wie - konnte Sie mir keine Antwort geben.
    Der Dame war das völlig wurscht, Die hatte nicht den allerkleinsten Willen mir zu helfen oder sich um eine Lösung zu bemühen.
    Auch mein Hinweis daß es etliche Bilder im Net gibt auf denen ein tiefschwarzes UTC-Zifferblatt zu sehn ist hat die Dame nicht im geringsten interessiert. :motz:


    Ich denke daß Du mit der digitalen Ausführung das CoPilotband meinst, das hatte ich auch schon, hatte mir aber nicht so gefallen, vor allem die Art der Befestigung am Gehäuse hatte mich gestört.


    Kennst Du vielleicht einen Konzi der mir sowas machen könnte (das UTC-Zifferblatt von antrazit nach tiefschwarz tauschen), auch wenn ich dann nochmal 100Euro los bin, soviel hatte ich bei Trautmann für den Zifferblatttausch gezahlt.


    Gruß Dieter

  • Leider gibt es in meinem Umkreis nicht sehr viele gute Konzi´s. Daher
    gehen meine Uhren eigentlich gleich zu Trautmann. Da hatte ich bisher immer
    ein gutes Gefühl. In Deinem Fall kann ich das Verhalten der Trautmann Mitarbeiter
    gar nicht nachvollziehen. Evtl. könnte eine eMail an Breitling in der Schweiz weiterhelfen...?


    Ich hoffe Du bekommst noch das richtige Blatt in Deine UTC.


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Ich werde morgen mal in der Schweiz anrufen und den Fall schildern.
    Ich hoffe mal daß die mehr Interesse an einem zufriedenen Kunden haben als zumindest die Mitarbeiterin mit der ich gesprochen habe.
    Danke für Dein Daumendrücken, kann ich so wie's aussieht auch gebrauchen :gut:


    Gruß Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dieter,


    irgendwie hast du da schon etwas zusammengebaut, was eigentlich nicht zusammen gehört.


    Das sieht man schon an dem Bandanstoss des UTC-Moduls, der so gar nicht zu dern Hörnern der B-1 passt, sondern eben zum Chronomaten.
    Insofern kann ich die ausdrückliche Nicht-Kooperation von Trautmann schon nachvollziehen, da es Linie des Hauses ist, solche "Modellkreuzungen" nicht zu unterstützen.
    Vielleicht hätte die gute Frau sich etwas diplomatischer verhalten können.
    Wollte vor einigen Jahren mal etwas ähnliches und bekam vergleichbare Antworten. Bei anders gelagerten Dingen dagegen hat man mich sehr freundlich und zuvorkommend beraten.


    Denn da die B-1 ja einen UTC-Modus eingebaut hat, ist es relativ logisch, dass man die Uhr nicht mit externem UTC-Modul angeboten hat.


    Insofern sehe ich auch die Chancen, in CH mehr Gehör zu finden, als eher gering an.


    Ich würde mich daher eher in der DIY-Szene oder bei Gebraucht-Händlern umhören.


    Gruss
    Klaus

  • Ich hatte ja schon geschrieben - die von Trautmann sitzen auf einem sehr hohen Ross.


    Ich bin mir sicher daß die Philosophie eine ganz andere wäre wenn sie etwas mehr vom Kunden abhängig wären und nicht umgekehrt.


    Die Bilder sind etwas unglücklich gemacht, in der Realität sieht das nach meinem Geschmack recht gut aus - aber egal, über Geschmack sollte man bekanntlich nicht streiten.
    Ich kann diese Politik nicht nachvollziehen denn die Uhr wie auch das Band sind original Breitling, mit welchem Recht, oder wie unverschämt ist das denn wenn die sich einmischen was ich oder ein anderer Kunde zusammen stellt.
    Wäre genauso wie wenn mir ein Autohändler verweigern würde eine bestimmte Felge zu montieren weil diese nicht im Programm vorgesehen ist - was würdest Du denn dann diesem Händler verklickern.
    Oder wenn ein Lackierer sich weigern würde diese Felgen in Wagenfarbe zu lackieren.
    Ich darf darüber garnicht nachdenken sonst geht mir wieder der Hut hoch.
    Ich habe für den Zifferblattwechsel mit Batteriewechsel 126Euro an Trautmann gezahlt und im Begleitschreiben mitgeteilt daß ich dieses Band an meiner B1 mit schwarzem Zifferblatt tragen will.
    Der Auftrag wurde angenommen und ausgeführt nur daß kein schwarzes sondern ein antrazitfarbenes Zifferblatt eingebaut wurde.
    Meine Reklamation wird dann abgewiesen mit der Aussage daß dieses Zifferblatt das schwarze für den Chromaten sei, es könne schon sein daß es heller als das der B1 ist.
    Ein wirklich schwarzes einzubauen wird abgelehnt weil das Band eigentlich an einen Chronomaten gehört und es Niemanden interessiert daß ich das Band an einer B1 tragen will, was wohl meine Sache ist.


    Würdest Du Dich bei solch einer selbstherrlichen hochnäsigen Ignoranz von seiten Trautmann nicht ärgern?
    Ich habe für dieses Band mit dem Zifferblattwechsel insgesammt 1100Euro gezahlt für die B1 nochmal 1600euro und habe nun ein Ärgernis am Arm anstelle einer schönen Uhr - ich könnte platzen vor Ärger :motz::motz::motz:


    ...aber dafür kannst Du ja nix, also bitte nicht falsch verstehn :gut:


    Was meinst Du eigentlich mit DIY-Szene?


    Gruß Dieter