Tangente oder Tangente Sport

  • Hallo,


    obwohl ich es nie gedacht hätte, so ist es tatsächlich wahr geworden. Ich träume von einer schlichten Uhr mit Lederband. Die Nomos Tangente, aber auch die Ludwig haben es mir richtig angetan. Ich trage eigentlich eher sportliche Uhren, meine derzeitige ist eine Rolex Explorer. Meine bisherigen Uhren sind und waren immer mindestens 100m Wasserdicht, die Explorer ist durch die verschraubte Krone auch noch staubdicht. Wasserdichtigkeit war in der Vergangenheit immer ein Muss für eine Armbanduhr.


    Nun sind die Tangente und die Ludwig eher weniger sportlich als elegant. Ich suche eine elegante Uhr mit Lederband, die ich problemlos zum guten Zwirn anziehen kann. Dies funktioniert natürlich auch mit der Explorer, aber Lederband und Anzug finde ich dann doch noch einen Tick stimmiger.


    Meine Frage zielt auf die nicht vorhandene Wasserdichtigkeit der Uhren ab. Ich möchte damit weder schwimmen noch tauchen, dennoch gibt es im Alltag doch einige Situationen, bei denen eine wasserdichte (staubdichte) Uhr durchaus ihre Vorteile hat. Z.B. beim Händewaschen, starker Regen oder auch starkes Schwitzen. Wie schlägt sich da eine nicht wasserdichte Uhr wie die Nomos? Wie sieht es z.B. mit Staubdichtheit oder Beschlagsicherheit aus? Ich denke da z.B. an einen klimatisierten Raum im Sommer, während draußen schwülheißes Wetter herrscht? Eine längere Fahrt im gut klimatisierten Auto z.B.


    Es gibt natürlich auch die Tangente Sport. Ich finde aber die Tangente stimmiger. Wie sind eure Erfahrungen?


    Vielleicht habt ihr auch schöne Fotos der genannten Uhren, ich würde mich sehr freuen.



    Thomas

  • Fürs Händewaschen etc. sind glaube ich alle OK. Ich stimme Dir zu, die Tangente Sport hat kein ideales Design, Luminova passt nicht wirklich zum Zifferblatt. Nach einer Tangente (die jetzt meine Frau trägt) und einer Tangente Sport (verkauft) bin ich jetzt bei einer Tangomat angekommen, trage sie zwar nicht mehr so häufig, aber sie gefällt mir immer noch gut.


    Gruß
    Andreas

  • Die Tangente Sport ist da eigendlich die Beste wahl,
    da sie eine etwas dickere Lünette hat und einen verschraubten Boden.
    Desweiteren ist sie auch 100 Meter Wasserdicht :)
    Mir gefiel sie wirklich lange gut und ich habe sie gern getragen,
    bis die Rolex Sportys kamen ....


    Marc

  • Servus Thomas,


    die Tangente kann ich Dir aus eigener Erfahrung absolut ans Herz legen- es ist eine sehr schöne, prima verarbeitete und vollkommen alltagstaugliche Uhr, die ich nimmer missen möchte. :)


    Es ist zudem nicht so, dass diese Uhren nicht wasserdicht wären- bereits die "normale" Tangente ist bis 30 m bzw. 3 atm wasserdicht, was bedeutet, dass man sie zwar nicht beim Schwimmen tragen sollte, dass ihr aber sowohl ein Regenguss als auch Händewaschen und Schwitzen/ Klimaanlagen nichts ausmachen.


    Hierzu ist für Dich vielleicht auch die insoweitige Aussage von NOMOS selbst interessant: NOMOS- Website (unter "Wasser und Sport" schauen)


    Die Tangente Sport ist nicht so ganz mein Fall, da gefallen mir die Gehäuseproportionen und auch die Zifferblattfarbe nicht besonders. Die klassische Tangente ist da schon ein ganz anderes Kaliber- aus meiner Sicht die perfekte Anzuguhr, andererseits aber kein "Prinzesschen", sondern robust und alltagstauglich. :gut:


    Und nachdem Du ja auch Bilder der genannten Uhren sehen wolltest, hier noch ein Bild meiner Tangente: