Panerai 360 Sonderedition - 10 Jahre Paneristi.com

  • Hab heute mal ein wenig herum telefoniert. Keine Ahnung ob es der Wahrheit entspricht, aber es hieß, die Uhren würden ausschließlich über Panerai-Boutiquen ausgeliefert und nur in Ländern mit einer Panerai Boutique. Damit ist Deutschland draußen - die nächste Boutique liegt in Genf. Die Auslieferung der ersten 360 dort soll in den nächsten Tagen starten.


    Morgen ist wohl USA dran :grb:


    Wie gesagt: Keine Gewähr ... ich geb das einfach mal so weiter. Quelle ist gewöhnlich "gut informiert" ...


    Das kann ich mir kaum vorstellen, denn das hieße ja das Groß-Britannien und Australien auch raus sind.


    Und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

  • ... Du ... ich weiß es nicht. Meine Quelle sitzt bei Panerai und weiß eigentlich immer gut bescheid, aber er kann es auch nicht auf Stein und Bein beschwören. Auslieferung soll aber ausschließlich über Boutiquen sein. Und alle bisher gelieferten (weit mehr als Du bei Paneristi.com siehst) sind auf diesem Weg immer im entsprechenden Land ausgegeben worden.


    Warten wir einfach ab ...

  • Das war bei der 195 und auch bei der 203 ... da geht ein guter Schwung in Richtung Händler und taucht dann später für zu viel Geld wieder auf dem Markt auf ;)


    Im Moment gibt es ja auch wieder ne 203 bei Chrono24 für 89.000 :lol:


    Bei der 203 wurde nicht verlost nach dem "Losverfahren", sondern eine nette "Bewerbung" mit ein paar duzend PAM in der Sammlung konnte da sehr hilfreich sein eine 203 zu bekommen. Einer hat sogar Ende 2008 noch eine bekommen, ohne dass er danach gefragt hat. Er hatte irgendwann seine 10. oder 15. PAM gekauft und einen Anruf von Panerai bekommen. Und dann hat er um Bedenkzeit gebeten ob er die PAM 203 für den Preis von 18.000 annimt (obwohl der Graumarktwert der Uhr schon damals über 60.000 € lag)... an der anderen Leitung waren die Leute von Panerai wohl sehr überrascht. Ist halt nicht jeder Panerai-Käufer auch gleich "Paneristi"... ich weiss von Leuten, die haben etliche teure Panerai´s in ihrer Sammlung und kennen nicht mal "Paneristi".


    und ich glaube auch nicht, dass es bei der PAM 360 nach dem "Losverfahren" geht, vor allem werden dort nicht alle im Lostopf sein, sondern nur ausgesuchte Leute. Sonst würde ja theoretisch auch jemand eine Uhr ergattern, der vielleicht noch nie eine PAM im Besitz hatte. Vielleicht sogar irgendein "normal Sterblicher", der nur sein Glück versucht hat. Theoretisch müsste auch mindestens einer aus der Lounge dabei sein. Warten wirs ab.


    Außerdem schielen die Leute doch bei dieser Uhr nur nach der "Wertsteigerung". Ich denke mal 95% der Leute, die versuchen eine zu bekommen, würden die Uhr nur kaufen, weil Sie wissen, dass sie immens an Wert gewinnen wird. Was wäre wenn man jetzt schon wüsste, dass die Uhr später ganz normal wie alle anderen PAM´s auch 30% an Wert verliert nach ein paar Jahren? Dann würde wohl kaum noch jemand übrig bleiben, der die paar tausender auf den Tisch legt für diese Uhr.

  • Ich schon. Aber Wayne interessiert´s? :bash:

    Ich auch ... interessiert aber auch niemanden :troest:


    Nein, im Ernst, tourby, ich denke, dass Du Dich in Deinem letzten Absatz täuscht. Bei Leuten, die soviel Geld für eine Uhr ausgeben, sind immer auch welche dabei, die es nicht interessiert, ob die Uhr nach ein paar Jahren 1000 € weniger wert ist. Entweder behält man sie, oder sie ist dann halt irgendwann kein "keeper" mehr und man verscherbelt sie mit etwas "Verlust". Dafür hat man aber auch ein paar Jahre Spaß dran gehabt. Manche Menschen geben weit mehr Geld für ihre Hobbies aus und haben einfach Freude dran."Verlust" ist dabei immer relativ und hängt davon ab, was man sonst so monatlich an Geld aus dem Fenster wirft. Und verglichen mit Tourbillon-Panerais oder dem 60mm-Oschi etc. ist sie doch realistisch gesehen billig.

  • Ich denke schon das ich Recht habe... wenn es kein Sondermodell und keine enorme Wertsteigerung erwartet werden könnte... würden nur ganz wenige 5.5K für eine PVD "standard" Luminor ausgeben... da würden die 300 Stück nur unter Liebhabern aufegteilt werden und es würde vielleicht gar kein allzu großer Streit entstehen wer eine bekommt und wer nicht. Klar würden die auch dann die 300 Stück loswerden... soviele "Bekloppte" sollten sich finden die 5.5k für eine schwarze Luminor ausgeben... aber jetzt sind es vielleicht das 10 oder 100 fache an Interessenten. Ob das wirklich alles "echte" Paneristi sind? Und ich wette, dass die meisten dieser Uhren später mit hohen Gewinn auf dem Markt auftauchen werden.

  • Tourby - was soll ich sagen - Du hast auf jeden Fall Recht. Aber letztlich lässt sich das auch schwerlich verhindern.


    Schau Dir die Preisentwicklung der 203 ... da wird auch der einige oder Hardcore-Paneristi schwach, wenn ihm für sein $18K-Uhr plötzlich $90K geboten werden ... und das ist ja letztlich auch völlig normal.


    Und natürlich sehen es viele auch genau ab.

  • Dann würde mich aber folgendes interessieren:


    Wenn sich seit Jahren jährlich hunderte von Standard 176 / 177 oder 111er etc. für um die 4 K verkaufen, werden da die Wahnsinns-Wertsteigerungen erwartet? Bzw. warum sollten sich dann nicht einmalig eine wirklich limitierte Serie von Standard-Lumior PVDs verkaufen? Zumal es überhaupt KEINE Panerai-PVD im Preisbereich von 5.5 K auf dem Markt gibt! Ist der Preisunterschied von 1.2 K zur 177 tatsächlich so entscheidend?


    Für mich wäre er es nicht, obwohl ich nicht geerbt habe und auch für meinen Lebensunterhalt noch arbeiten muss/darf. Und dann gibt es natürlich noch Leute, auf die letzteres nicht mal zutrifft ...


    Grüße

  • Tourby - was soll ich sagen - Du hast auf jeden Fall Recht. Aber letztlich lässt sich das auch schwerlich verhindern.


    Schau Dir die Preisentwicklung der 203 ... da wird auch der einige oder Hardcore-Paneristi schwach, wenn ihm für sein $18K-Uhr plötzlich $90K geboten werden ... und das ist ja letztlich auch völlig normal.


    Und natürlich sehen es viele auch genau ab.


    Ja aber die 203 haben nur "spezielle" Sammler bekommen. Diese werden vielleicht bei $90k schwach (verständlich)... Andere hätten die Uhr schon bei 25k verkauft und sich ins Fäustchen gelacht über 7k Gewinn. Und solche Leute haben (Gott sei Dank) keine PAM 203 bekommen.


    Das "Losverfahren" um die 360 finde ich einfach nur schwachsinning. Entweder man baut eine unlimitierte Uhr, so dass jeder der meint ein "Paneristi" zu sein auch eine kaufen kann, oder dem diese Uhr auch nur gefällt... oder man verkauft diese Uhr nur an 300 ausgesuchte Leute, die dem Forum ganz eng verbunden sind. Jetzt gehen vielleicht 100 Stück an Leute, die mit der Uhr nur spekulieren wollen und vielleicht nicht mal bei "Paneristi" aktiv sind.


    Ich bin mir Sicher, dass die PAM 360 nicht so "gehypt" wird wie die PAM 203 aus dem einfacheren Grund, weil diese Uhr sehr viel schneller auf dem Gebrauchtmarkt auftaucht und sehr viel eifacher dem Besitzer zu "entlocken" sein wird... wetten das spätestens nach wenigen Wochen schon die ersten Uhren angeboten werden auf dem Gebrauchtmarkt.


    Vielleicht macht ihr es ja bei der "Watchlounge Edition" besser.... :gut: