Der Espressomaschinen Thread

    • Offizieller Beitrag

    Mir gefällt ja die Bezzera besser, sie ist auch um 100€ günstiger als die Rocket Cellini Premium Plus (ehem. ECM Technika) aber....


    Meine derzeitige Rancilio Silvia steht in der Küche und darüber ist ein Hängeschrank. Darunter habe ich nur 46cm Platz bis zur Blende, dahinter bis zur Beleuchtung ca. 50cm. Die Bezzera ist 40cm hoch und die Rocket 35cm (gleich hoch wie meine Silvia). Wasser einfüllen in die Silvia funktioniert derzeit seitlich halbwegs aber wenn mir dann noch einmal 5cm fehlen muss ich mir etwas überlegen (ev. eine lange Gießkanne :G). Anderer Standort ist leider kein Thema.


    Diese 61er machen mich ganz meschugge :maul:


    Aber der Verkäufer bei TasteIt sagte mir auch, dass die Extraktion mit einer E61 Brühgruppe nicht mit meinem Einkreiser zu vergleichen ist. Das habe ich auch wieder schmecken müssen. :(

  • bei mir sind es von der Oberkante meiner Vibiemme zum oberen Hängeschrank 17 cm, was sich gerade ausgeht, um den Wassertank zum Reinigen entnehmen zu können. das würde ich an Deiner Stelle auch nochmal messen. bei jeder Reinigung die Maschine rausziehen zu müssen, wäre ja doch sehr nervig.


    ansonsten jetzt schonmal viel Freude an dem klassischen System für Highend-Espresso!

  • Euer Fred hat mich heute dazu bewogen, meine treue SAECO Aroma einem Totalservice, incl. Entkalkung zu unterziehen. Den Gran Crema Siebträger zerlegt, und dann 1h ins Ultraschallbad, und dann war er wieder wie neu. :gut: Kaum zu glauben was da zum Vorschein kam!


    Und die Crema , wie von einer neuen Maschine! :kaffee: mhmm!


    Eure Teile sind ja High End :verneig: , aber zum Service müsst Ihr sie einschicken :kaempo:



    lG


    Straker :flag::wink::wech:

    • Offizieller Beitrag

    bei mir sind es von der Oberkante meiner Vibiemme zum oberen Hängeschrank 17 cm, was sich gerade ausgeht, um den Wassertank zum Reinigen entnehmen zu können. das würde ich an Deiner Stelle auch nochmal messen. bei jeder Reinigung die Maschine rausziehen zu müssen, wäre ja doch sehr nervig.


    ansonsten jetzt schonmal viel Freude an dem klassischen System für Highend-Espresso!


    Derzeit habe ich 13cm Platz, das geht ganz gut.
    Die Rocket hätte ja auch die selben Abmessungen wie die Silvia, das wäre also kein Problem.
    Das Problem ist mir gefällt die Bezzera besser :bash:



    So aus Verzweiflung die Silvia angeschmissen und habe mir einen "Einspänner" gemacht.
    Ja das war lecker :sabber:



    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte da ev. eine Rancilio Silvia abzugeben ;)
    Sehr gepflegter Einkreiser (immer entkalkt, entfettet und geputzt worden), der gerade einmal 3 Jahre alt ist.
    Wenn Du interesse hast, zerlege ich das Teil und reinige es bis zur Gelenksentzündung :G
    Kann auch Fotos machen.


    Um das perfekte Espressoergebnis zu erreichen, kann ich natürlich auch Tips geben, kenne die Maschine ja jetzt.


    Hier eine Beschreibung zum Gerät -> http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Silvia
    Ist eigentlich der beliebteste Einkreiser unter den Baristafans.



    Hier ein Foto:




    Neupreis ca. 500€ ich würde mich um 350€ davon trennen.



    Mühlen kann ich Dir einige empfehlen.
    Wird dich ca. 250-300€ kosten.


    Ich kann die Rocky SD empfehlen -> http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Rocky
    Kostenpunkt ca. 270€



    Dann noch Zubehör wie Milchaufschäumkanne, Abschlagbox, Tamper, Reinigungsbürste, Kaffeefettlöser und Zitronensäure zum Entkalken.
    Ich bin so damals auf ca. 1.000€ gekommen.


    Warum ich die Silvia verkaufen will? Weil ich verrückt in der Birne bin und trotz mäßigem Kaffeekonsum auf einen Zweikreiser umsteigen will. :bash::G

    • Offizieller Beitrag

    Heute ging alles ganz schnell :G
    Rancilio Silvia ist verkauft und die Neue wurde heute gleich abgeholt :rolleyes:



    Hier die neue BEZZERA Mitica mit einer OBEL Roma Junior Mühle.
    Eine "Höllenmaschine" :G




    Erster Versuch nach dem Aufbau, gar nicht mal schlecht.




    Und hier zwei Videos :gut:


    Erster Versuch, ein einfacher Espresso


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Und dann ein doppelter Espresso im Glas. Noch nicht ganz ideal (rinnt etwas zu schnell und zu stark) aber für den ersten Abend ganz gut. Die Crema ist aber einfach nur Wahnsinn.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    Nach 6 Espresso mache ich heut sicher kein Auge zu :jump:

  • jawoll, der Herr! dat isn Kaffeemaschien :gut:


    zur Rancillo kann ich mir einen Kommentar dann doch nicht verkneifen: meine Oma weiss: "Jung, der billige Kauf ist immer der teure Kauf!" ;)

    • Offizieller Beitrag

    Benutze momentan noch einen Vollautomaten, aber bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine + Mühle. Preislich sollte sich das Ganze um 1K avspielen. Hat jemand Empfehlungen?


    Hallo!


    Dann würde ich Dir zu einer Rancilio Silvia + Rocky SD Mühle raten. Dann noch Tamper, Abschlagbox, Milchkanne, das La Marzocco 1er Sieb dazu (1er Sieb der Rancilio Silvia ist Mist), Kaffeefettreiniger, Zitronensäure zum entkalken und eine gute Reinigungsbürste für die Brühgruppe kaufen und Du bist schnell auf 900-1.000 € ;)


    Gibt es z.B. hier: http://www.stoll-espresso.de/p…ocky-S-ohne-Dosierer.html



    Wenn es etwas mehr sein darf dann ev. ein Zweikreiser: http://www.stoll-espresso.de/p…le---mit-BB05-Muehle.html


    Vorteil vom Zweikreisersystem, Du hast permanent Dampf zum Milchschäumen und musst nicht extra aufheizen wie bei einem Einkreiser. ;)
    Also, wenn du viel Cappuccino trinkst würde ich gleich zu einem Zweikreiser raten, nicht das Du den Einkreiser wie ich, nach 2 Jahren wieder verkaufst und auf einen Zweikreiser umsteigst.

  • Vielen Dank für die Info! Eigentlich trinke ich zumeist nur einen kurzen Espresso. Zweikreise brauche ich daher eigentlich nicht. Bin generell noch unentschlossen ob mir der Mehraufwand nicht zuviel wird - wenn ich in der Früh mal schnell einen kurzen trinken will beispielsweise...

    • Offizieller Beitrag

    Anfangs ist natürlich etwas Übung erforderlich aber danach geht das einfach ruck zuck. Die Maschine braucht nur eine gewisse Vorheizzeit, die je nach Maschine zwischen 20-40min betragen kann. Das kann man aber auch mit einer Zeitschaltuhr über die Steckdose regeln, da muss man nicht extra für 5:00 Uhr Morgens den Wecker stellen. Ich sage nur eines dazu, Du wirst nirgends mehr einen Espresso trinken wollen in Deutschland oder Österreich, weil er daheim in 99% der Fälle besser schmecken wird.


    Falls du dich doch dazu entschließt und in die Hobby-Baristakreise einsteigst, dann kann ich Dir bzgl. Rancilio genug Tipps geben und bzgl. Bohnenkauf auch ;)

    • Offizieller Beitrag

    Nicht schlimm.
    Mit Kaffeefettlöser vielleicht alle 1-2 Monate einmal die Brühgruppe reinigen.
    Das dauert keine 5min und ist keine Sauerei, da man das mit einem Blindsieb macht.
    Man muss im Endeffekt nur ein paar Knöpfe auf der Maschine betätigen.


    Einmal im Jahr würde ich entkalken, kommt natürlich auf die Wasserhärte an.
    Oder Du nimmst halt immer gefiltertes Wasser wie z.B. -> http://www.amazon.de/gp/produc…rd_r=1499ZW19VVGN1Q0EJ590


    Aber auch da musst Du wie gesagt nicht viel machen, ausser halt ein paar Knöpfe auf der Maschine druücken. ;)


    Für die Mühle gibt es ein Granulat, das Du alle paar Wochen einfach durchmahlst und fertig.