Erfahrungen 292

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mal 2 Jahre Pause beim Uhrenkauf eingelegt habe, reizt mich nun doch seit einiger Zeit eine Panerai. Bislang war ich eigentlich mehr am Sinn und Omega-Bereich interessiert. Aber eure Bilder der Uhren und Bänder haben mich mittlerweile ziehmlich angefixt. :G


    Gerade das klare Sandwich-Blatt mit kleiner Sekunde fasziniert mich immer mehr. Nach langen Überlegungen möchte ich mir deshalb eine 292 zulegen.
    Sanwichdial, schwarzes Gehäuse, Keramik finde ich ebenfalls sehr interessant. Zumal bislang noch eine schwarze Uhr fehlt.


    Von daher würden mich eure Erfahrungen, die ihr bislang mit der Uhr gemacht habt, interessieren. Gerade die Empfindlichkeit des Keramikgehäuses. Eigentlich erwarte ich ja, dass es sehr unempfindlich ist und die Uhr so auch täglich getragen werden kann, ohne Angst bei heftigeren Berührungen mit nem Türgriff gleich das ganze Gehäuse zu demolieren, weil ne Ecke der Keramik abgeplatz ist.


    Ich hab zwar im Forum schon was dazu gefunden, aber das sah für mich eher nach Kurzzeiterfahrung aus.


    Natürlich würden mich auch ein paar Bilder mit diversen Bandvorschlägen interessieren. Ich denke das ist ja auch ein Grund weswegen man eine PAM kauft. :G:G:G
    Auch dazu habe ich ein paar interessante Vorschläge gefunden, aber vielleicht gibt es ja mittlerweile mehr. Gerade die Ritter-Bänder haben es mir im Bänder-Thread angetan.
    Vielleicht gibt es ja auch ein paar Bilder damit. Auch wenn ich mir bei der Beliebtheit wenig Hoffnung mache aufgrund der Auslastung des Herstellers eines zu bekommen.


    Trotzdem an dieser Stelle mal auch von mir :respekt: an Rainer, auch wenn ich bislang noch nichts mit ihm zu tun gehabt habe.


    In diesem Sinne schon mal vielen Dank im Voraus. :gut:


    Gruß
    Christoph

  • Christoph,


    ich kann zwar nicht aus Erfahrung berichten, jedoch kann ich dir versichern, dass du mit der 292 keine falsche Wahl getroffen hast. Ich finde die Uhr absolut geil, jedoch weiß ich nicht, ob ich des schwarzen Gehäuses nicht schnell müde werden würde. Ich hatte sie vor einigen Wochen beim Konzi am Gelenk (hatte nach einer 183 gefragt, war jedoch nicht auf Lager) und die Uhr ist wunderschön. Wie gesagt, ich kann mir vorstellen, dass die Färbung des Gehäuses mich bei längerem Tragen nerven würde...


    Die Kratzfestigkeit des Materials soll laut Panerai besser sein als die von Stahl, Erfahrungen habe ich damit jedoch keine und lasse mich, wie du, gerne vom Gegenteil überzeugen.


    Gruß, Tom

  • Hallo Tom,


    schon mal Danke für die Antwort. Die Gefahr, dass man sich am Schwarz satt sieht, ist schon irgendwie nicht abzustreiten.
    Aber ich denke wenn man auch immer wieder Uhren in Stahl trägt, freut man sich auf die Abwechslung in Schwarz.
    Die größte Gefahr die ich bei der PAM sehe, ist, dass man auf neue Ideen kommt.
    Irgendwie schweben mir vor der ersten schon die nächsten vor. Ich denke zu einer Radiomir gehören noch eine Luminor und eine Sub. :G


    Außerdem gibt es ja noch die Bänder. Daher nochmal der Aufruf:


    Wo sind die Bänder eurer 292 :grb::(:(


    Bitte mal ran an den Speck : :maul::maul::gut:


    Grüße
    Christoph

  • Ich denke zu einer Radiomir gehören noch eine Luminor und eine Sub. :G



    Grüße
    Christoph


    Kann Dir leider keine Bänder an einer 292 zeigen - einfach weil mir grundsätzlich eine Radi noch fehlt... Aber der Satz oben, der passt :G bei mir wars nach der Lumior jetzt ne Sub und schon spart er auf ne Radi :gut: Ich finde die 292 echt super lecker! Von daher lese ich hier immer mit rein ;)

  • Hola
    hab die 292 jetzt 2 Monate und bin vollauf zufrieden
    nix mit Kratzer..... :pistolero:


    wer Stahl gewohnt ist,findet mit Keramik eine tolle Alternative












    wobei das mitgelieferte Band ein Witz ist
    dann doch lieber dies hier !




    und am Arm



    un nu noch die Granate :G










    die Schlange kommt schon sehr dicht an das perfekte Band ran
    wie schön,das ich die Quelle selbst bin



    :gut:

  • Meine 292 ist seit 2 Monaten im Dauereinsatz. Tägliche 14km mit dem Fahrrad und ca. 60-80 Wochenstunden Arbeit (kein Bürosurfer)...all das steckt die 292 locker weg.


    Was Kratzer anbetrifft, ist die Uhr ein Muss für jede Poliertuchmuschi... :bgdev:


    Ich bin mit einem relativ scharfkantigen Schlüssel an der Uhr hängengeblieben...und Schock! Ein grauer ca. 3-4mm langer Kratzer an der rechten unteren Ecke. :eek:
    Nach ca. 5-10 min rubbeln mit einem feuchten Tuch war der Kratzer nicht mehr zu sehen! Man sieht es auf dem Foto. ... ;)


    Für mich ist die Uhr ein klarer kauf! :gut:


    Uhr mit Fussel :G



  • Super, dass sich doch noch Anregungen aus der Bänder-Front gefunden haben.


    @ 123 Panerai: die Variante gefällt mir richtig gut, ich denke vielleicht noch ne schwarze Naht und dann pefekt. :verneig:
    @ thies: rote Schlange sehr speziell, hat was, bin aber glaub ich nicht mutig genug. Aber vieleicht grasgrüner Rochen :grb::grb:


    Ach ja übrigens ist die 292 geordert und kann am Wochenende abgeholt werden. Ich freu mich schon wie ein Schnitzel.


    Ich denke, dann geht der Bänder Wahsinn los. :bash::G


    Bis dahin gerne noch Anregungen. ;)


    Gruß

  • Hallo 123 panerai,


    ich habe die Uhr bekommen und muss sagen mir steht der Mund immer noch offen. Ist meine erste PAM.
    Sandwichdial und schwarzes Keramikgehäuse der Hammer. :verneig:


    Daher muss ich erst mal wieder ruhige Hände kriegen, bevor ich Bilder machen kann. Kommen aber noch diese Woche. ;)


    Obwohl man eigenlich wirklich erst ein vernünftiges Band für vernünftige Bilder benötigt. Da das mitgelieferte
    der Uhr wirklich nicht würdig ist. Eigentlich fast ne Unverschämtheit. Wirkt irgendwie ziehmlich billig. :motz::motz:


    Außerdem viel zu kurz.


    In der Anleitung steht, dass man bei der Keramik das Band nur vom Händler tauschen lassen darf. Wieso das denn?
    Deswegen wie Thies geschrieben hat wohl auch kein Schraubenzieher dabei.


    Ach ja 123 welche Marke ist eigentlich das Band auf deinen Bildern?


    Gruß

  • yep
    kein Schrauber dabei.......
    damit die Ungeschickten nicht alles zerkratzen und der Konzi die Schuld bekommt


    also
    extrem Obacht beim Bandwechsel
    selbst ich hab Manschetten tgl das Band zu wechseln :pistolero:
    denn wenn Kratzer drin sind wird nicht poliert :troest:


    kauf dir 2 tolle Bänder in 26/24mm
    schwarz und dunkelbraun
    dann bist du froh !
    und dann nie wieder über Bänder irgendetwas nachlesen.....nie wieder :lupe:


    guckst du hier


    http://www.maddog-straps.com/



    ich sach
    niiiiiiiieeeeeee wieder :respekt:

  • hmmmm, tolle Bilder... mir schwirrt die 292 ja auch schon einige Zeit im Kopf herum....aber der Aufpreis auf eine 183 ist doch etwas heftig :maul:
    Insbes. die Wahnsinnigen, die die 292 noch immer um 8000 anbieten.....



    Hätte auch noch eine Frage zur Wasserdichtheit - ich weiß die Luminors sind da eher die "Kampfschwimmer" - aber ist mit einer Radomir (entsprechendes band vorausgesetzt) zumindest Schimmen möglich - ohne dass man gleich mit einem groben Wasserschaden rechnen muss? :bash:


    Habt dank für fachkundige Antoworten :blume:


  • Das Band ist von Mannifatture Firenze, der einzige Nachteil ist, dass die Schließe vernäht ist und daher das Band keine schwarze Schließe hat.


    Ich habe das Band auch beim Konzi wechseln lassen. Mir ist der Bandwechsel bei Radiomir zu fummelig. Und der Konzi ist 5 min um die Ecke....


    Wünsche die viel Spaß bei der Uhr! :gut:

  • Das Band ist von Mannifatture Firenze, der einzige Nachteil ist, dass die Schließe vernäht ist und daher das Band keine schwarze Schließe hat.


    was man durchaus ändern kann


    siehe


    die stapsbefreiungsaktion


    btw
    es gibt so leckere pvd schliessen ;)

    [align=center] :danielmuc:


    Nix!!!
    :danielmuc:
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau....
    .. und yes sir i am a diver-holic


    :leicafan:
    [align=center]

  • so da einem ohne Bilder hier keiner was glaubt,


    versuche ich nach zwei Jhren wieder mal Bilder hochzuladen.
    Hoffe mal, dass es funzt. :grb:


    wenn ja, dann wünsche ich euch viel Spaß mit der 292. Mir macht sie auf jeden Fall sehr viel Spaß :G:G






    Gruß
    Christoph


  • Wir helfen...! :G


    Du hast das http:// vor den Dateien vergessen.
    Glückwunsch zur 292!


    :gut::gut::gut: