Steinhart Nav.B-Chrono bomb. Glas?

  • Ja, habe mir das Fluco-Band mal angeschaut, aber das muß es nicht unbedingt sein.
    Ich suche ein massives Uhrenband aus Leder, ca. 5 - 6mm stark, hellbraun (Honig - Natur), so in der Machart von Steinhart-Bändern. Gibt es dafür ein Tip?


    Dieser lief täglich 15 Sekunden vor, was mir zuviel erscheint. Dashalb habe ich heute den Gang nachgeregelt und danach ab auf die elektronische Zeitwaage. Das Ergebnis war so garnicht gewollt: Gang - 0,2 sec./24h , Abfallfehler ungeregelt - 0,51ms .


    Übrigens, das sollte nicht minus 0,2 Sekunden bedeuten, denn es sind + 0,2 sec./ 24h. Heute habe ich den Gang des Steinhart Chronos überprüft und es ist + 1 sec. seit Samstag geworden.

    _____________________________


    Grüße aus dem vorderen Odenwald


    Günter


    wartet auf die Grand Prix Nr.: 051/150

  • Kleine Anfrage an GAS "Günther" : Du hast eine Zeitwaage? Auf der Suche nach genau so einem Gerät bin ich schon lange. Bisher ohne den gewünschten Erfolg. Kannst Du mir einen Tipp geben, wo ich fündig werden kann. Muß nicht der allerletzte technische Stand sein...

  • Hi jojopa,


    Kleine Anfrage an GAS "Günther" : Du hast eine Zeitwaage? Auf der Suche nach genau so einem Gerät bin ich schon lange. Bisher ohne den gewünschten Erfolg. Kannst Du mir einen Tipp geben, wo ich fündig werden kann. Muß nicht der allerletzte technische Stand sein...


    es ist eine "Prelis Chronoskop CHR-8Q" mit geheiztem Quarz. Frage bei Dipl. Ing. Lisowski Tel.:06044/987884 mal an.
    Du kannst aber gerne vorbeikommen, um deine Steinhart mal draufzuschnallen.

    _____________________________


    Grüße aus dem vorderen Odenwald


    Günter


    wartet auf die Grand Prix Nr.: 051/150

  • Danke für dieses freundliche Angebot. Leider trennen uns ein paar Kilometer zu viel, um mal eben vorbei zu kommen. Die Steinhart läuft ja nahezu perfekt; ich habe aber noch ein paar andere Schätzchen, die es eigentlich besser können müßten. Ich glaube es lohnt sich, wenn ich mir dieses Gerätchen zulege, zumal der Preis wirklich akzeptabel ist. Das Problem danach wird sein, dass ich zwar Liebhaber schöner Uhren bin, technisch aber praktisch keine Ahnung habe, an welchem Rad ich drehen muss, um die Werte ggf. zu korrigieren. Inzwischen kann ich mir aber ganz gut vorstellen, auch hierbei kompetente Hilfe in diesem Forum zu finden.

  • Also - ich hatte den Chrono, gestört hat nix, präsent ist der Rotor schon. Ist aber auch bei anderen Uhren mit dem Werk nicht anders :opa: vergleichen kann ich z.B. mit Pam 243 oder Mühle Chrono...

    • Offizieller Beitrag

    So gesehen ist es natürlich schon irgendwie ein Rückschritt:(


    Naja! Das ist jetzt aber keine "Eigenheit" des Steinhart-Chronos, sondern wie schon gesagt eine des Valjoux 7750 Werkes an sich... der Rotor hat ordentlich Schwungmasse und ist dann wenn er rund läuft am Arm schon zu spüren. Wenn man genau hinsieht, wackelt die Uhr richtig auf dem Handgelenk... :lupe: das ist aber bei jeder Uhr so die ein solches Werk verbaut hat!



    (Ansicht Nav.B-Chrono II mit optionalem Glasboden und Goldrotor :gut: )

  • :gut: absolut richtig - da merkt man die Mechanik! Finde ich überhaupt nicht störend. Müsstest mal sehen, wie das bei richtig grossen und "fetten" Uhren abgeht wenn der Rotor läuft ;)

  • Hm,


    na gut... dann werde ich mich schon dran gewöhnen (müssen). Auf einen schwarzen Glasboden warte ich noch... auch auf ein schwarzes Stahlband;) Leider sieht man dann die Nummer nicht mehr...


    Der Rotor ist so wie oben, nur silbern als Serie?


    MfG