Steinhart Nav.B-Chrono bomb. Glas?

  • Hallo,


    ich möchte mir meine erste Steinhart zulegen. Es soll ein Steinhart Nav.B-Chronograph mit 44mm oder 47mm werden.


    Dazu eine Frage an die Steinhart-Spezialisten, da ich selbst auf der Steinhart-Webseite keine Antwort gefunden habe.




    Welche dieser beiden Nav.B-Chronos hat gewölbtes Saphirglas über dem Ziffernblatt aufzuweisen?




    Viele Grüße, Günter

    _____________________________


    Grüße aus dem vorderen Odenwald


    Günter


    wartet auf die Grand Prix Nr.: 051/150

  • Danke Michael,
    das hätte ich jetzt nicht erwartet, daß nur die 47er Chrono das gewölbte Glas hat, denn ich hatte die Nav.B-Chrono II favorisiert.
    Wenn ich das nur vorher gewußt hätte, - gerade ist hier im "Sales Corner" von "elecomitaliamobile" ein solcher 47er Chrono verkauft worden.
    Nun ja, vieleicht bietet sich noch eine andere Gelegenheit um an eine 47mm Nav.B-Chrono günstig zu kommen.
    Wenn nicht, - Herr Steinhart hat bestimmt noch etwas auf Lager. ;)


    Viele Grüße, Günter

    _____________________________


    Grüße aus dem vorderen Odenwald


    Günter


    wartet auf die Grand Prix Nr.: 051/150

  • Auf der Suche nach einer wirklich schönen, großen Fliegeruhr bin ich eher zufällig auf Steinhart gekommen. Inzwischen habe ich die große 47mm Nav.- Chrono und - bin restlos begeistert. Eine wundervolle Uhr zu einem kaum für möglich gehaltenen Preis. In meiner Kollektion sind noch ein paar andere ganz nette Ührchen (Daytona, Breitling Avenger Titan, IWC Flieger) - aber die Steinhart gefällt mir sensationell gut. Lediglich das serienmäßige Lederband mit der Faltschließe ist nicht perfekt, weil es sich nach unten auf 18mm verjüngt und damit für die Größe der Uhr ein wenig unterernährt ausschaut. Noch ein langes 22mm Vintage- Fliegerband dran und sie ist perfekt. Mal sehen, ob auch der Steinhart- Service funktioniert. Die Uhr hatte bei Lieferung auf dem Saphirglas einen klitzekleinen, kaum erkennbaren "Punkt". Habe sie heute eingesandt und um Behebung gebeten. Bin gespannt....

  • Ich habe heute auch den Nav. B Chrono in der 47er Variante bekommen. Bin ebenso sehr angetan. Ich hab mir aber auch gleich ein breites, schwarzes Band bestellt - sonst sieht das unverhältnismäßig aus bei dem grpßen Wecker... Fotos folgen.

  • Hallo Capo,
    gratuliere zu deiner neuen 47er Chrono.


    Ich habe heute auch den Nav. B Chrono in der 47er Variante bekommen. Bin ebenso sehr angetan. Ich hab mir aber auch gleich ein breites, schwarzes Band bestellt - sonst sieht das unverhältnismäßig aus bei dem grpßen Wecker... Fotos folgen.


    Was heist ein breites Band dafür bestellt? Der Bandanstoß der Steinhart hat 22mm und mehr geht wohl nicht.
    Ich denke, Du meinst die Verjüngung des Original-Bandes von den 22mm auf 18mm, das sagt mir jedenfalls nicht zu.
    Die Fotos werden es ja zeigen.


    Grüße, Günter

    _____________________________


    Grüße aus dem vorderen Odenwald


    Günter


    wartet auf die Grand Prix Nr.: 051/150

  • Hier als Ergänzung meines obigen Beitrags eine kleine Ergänzung: Meine Uhr ist von Steinhart zurück. Neues Glas drauf. Perfekt. Uhrwerk nachjustiert. Läuft fast auf die Sekunde genau. Großartig. Noch bemerkenswerter ist aber der Steinhart- Service selbst: Sehr freundlich, kompetent, und wie sich gezeigt hat sehr zuverlässig. So stelle ich mir das vor! Ich hatte schon lange die Nase voll von arroganten und hochnäsigen (R-L-X) Konzessionären, vor denen man für jeden speziellen Wunsch auf die Knie muß. Zur Uhr selbst noch folgendes: Man betrachte sich dieses Zifferblatt (das auch bei Tag schon ausgesprochen "schön" ist) bei Dunkelheit. Das Bild auf den Steinhart- Seiten kann das gar nicht rüberbringen. Sensationell. Super Luminova in Perfektion. Hatte es vorher mal mit einer Tourby Big Pilot versucht und war enttäuscht. Ein Tipp noch zum Armband: Wer es etwas ausgefallen mag, sollte mal einen Blick auf das Fluco Aviator- Band werfen. Lederband in extremer Länge (wie die historischen Vorbilder). Gefällt mir persönlich sehr gut in hellem Leder mit noch hellerer Kontrastnaht. Noch die etwas globige Schließe entfernen und eine Steinhart- Schließe dran und es ist ein Augenschmaus.

  • Hallo jojopa,


    Hier als Ergänzung meines obigen Beitrags eine kleine Ergänzung: Meine Uhr ist von Steinhart zurück. Neues Glas drauf. Perfekt. Uhrwerk nachjustiert. Läuft fast auf die Sekunde genau.


    am oben genannten Donnerstag war ich, wie bereits an anderer Stelle beschrieben, bei Günter Steinhart, um meinen Nav.B-Chrono 47mm abzuholen.
    Dieser lief täglich 15 Sekunden vor, was mir zuviel erscheint. Dashalb habe ich heute den Gang nachgeregelt und danach ab auf die elektronische Zeitwaage. Das Ergebnis war so garnicht gewollt: Gang - 0,2 sec./24h , Abfallfehler ungeregelt - 0,51ms .


    Wie stark ist das Fluco Aviator- Band denn und wo kann man es ansehen?

    _____________________________


    Grüße aus dem vorderen Odenwald


    Günter


    wartet auf die Grand Prix Nr.: 051/150

  • Ja, so etwas ähnliches, mit der Stahlschlaufe und ein bisschen länger, habe ich von Steinhart mitgenommen.
    Die Bezeichnung lautet "Sonderband Mocca old Vintage".

    _____________________________


    Grüße aus dem vorderen Odenwald


    Günter


    wartet auf die Grand Prix Nr.: 051/150

    • Offizieller Beitrag

    Na, das Fluco-Band ist schon klasse... aber ne andere Schließe montieren wird da nicht funktionieren, da diese ja zwischen den beiden Lederstreifen hin und herrollen muß...
    Dieses Band ist sehr nahe an den historischen Vorbildern gehalten und besteht sozusagen aus einem Längenverstellbaren Teil, während die normalen Bänder ja aus zwei Teilen bestehen.

  • Doch, der Umbau ist ganz easy. Ein bißchen rohe Gewalt (in Form eines Bolzenschneiders) und den Bügel mit der kleinen Stahlrolle durchtrennen, die alte Schließe raus, neue Steinhart- Schließe einsetzen, den Dorn in die mittlere Aussparung einsetzen, Stift durchschieben und festschrauben. Fertig! Das ganz dauert keine 10 Minuten. Die andere flache Schließe hat den Vorteil, dass sie kaum aufträgt und das Band flach anliegt. Bei der Original- Fluco Schließe ist der Dorn einfach zu fett und drückt das ganze Band nach außen. Sieht nicht schön aus und störte (mich). Ich werde mal ein Bildchen machen und nachliefern, falls ich das hinkriege.