Budgetfreundliches aus Glashütte/Sa. - MÜHLE "Laser"

  • Hallo, liebe Gemeinde und Freunde von Uhren aus Glashütte,


    da ich nun eine Digitalkamera habe, kann ich endlich mal meine "Laser" von Nautische Instrumente Mühle Glashütte/Sa. vorstellen, die meine "Familie" vor gut zehn Wochen vergrößert und vor allem bereichert hat.
    Diese Uhr fällt gleichermaßen in die Kategorie "Uhren aus Glashütte" sowie auch in die Kategorie "budgetfreundliche Uhren".




    (Zum Vergrößern bitte anklicken!)


    Angeschafft habe ich mir diese Uhr als Uhr für den etwas robusteren Freizeiteinsatz, also für all diejenigen Gelegenheiten, bei denen meine anderen Uhren vorher besser in der Schatulle verschwinden. Allerdings hat sich diese Uhr binnen kürzester Zeit zu meiner zweitliebsten Uhr entwickelt, ganz einfach, weil sie in Sachen Zuverlässigkeit ein kleines Wunderwerk ist, insbesondere wenn man den schlanken (Listen-)Preis von 470,- EUR (Stand: November 2006) in Betracht zieht und das Preis-/Leistungsverhältnis wohl nur mit "sehr gut plus" bewertet werden kann.


    WERK: ETA 2824-2 (Version Mühle), Automatic


    Die Uhr hat einen mittleren GANG von +1 Sec. bis - 1 Sec. , je nachdem wie lange man die Uhr trägt. Ein zertifizierter Chronometer kann das schlechterdings nicht viel besser. Ich habe die Uhr jetzt seit über sieben Wochen nicht mehr gestellt respektive stellen müssen und sie hat heute eine Abweichung im Vergleich zu meinem Funkwecker von + 2 Sec.


    DATUMSUMSTELLUNG: pünktlich zwischen 23:30:30 Uhr und 00:00:30 Uhr


    Die NACH(T)LEUCHTKRAFT ist dank der großzügigen Verwendung von grüner Superluminova-Leuchtmasse auf Zeigern (sogar Sekundenzeiger), Ziffern und Stundenindices schlicht und einfach phänomenal und schlägt alles, was ich bisher gesehen habe, um Längen.


    Überdies ist Uhr mit verschraubtem Stahlboden, Saphirglasdeckel, verschraubbarer Krone, wasserdicht bis 10 ATM und satiniertem Edelstahlgehäuse so robust, dass Mikrokratzer keine Chance haben und die Uhr so für den robusteren Freizeiteinsatz zu 100% zu empfehlen ist.
    Das Design finde ich außerdem phantastisch für eine Uhr dieser Preiskategorie, aber das ist ja bekanntermaßen Geschmackssache.
    Die Uhr kommt überdies in einer äußerst edlen und schmuckvollen Holzschatulle (Mahagoniimitat).


    FAZIT: Für 470,- EUR (Stand: November 2006) ist diese Uhr ein kleines Wunder. Sie ist zuverlässig, so ganggenau wie ein Chronometer dank des ETA 2824-2 (bei Mühle zusätzlich reguliert), robust und damit absolut empfehlenswert für den Freizeiteinsatz sowie den Einsteiger in die faszinierende Welt mechanischer Uhren.


    Beste Grüße :wink:,


    Glucy


  • steht in den Exif-Informationen Deines Bildes: eben Coolpix L6 wie auch Blende, Belichtungszeit usw...



    BTW: Glückwunsch zur Uhr :blume:

  • Zitat

    Original von exthor


    Ich hätte Dir ja gerne geantwortet das ich Übernatürliche
    Kräfte besitze aber Tuxi hat schon wieder alles verraten. ;)


    obwohl Fotos und Du mit übernatürlichen Kräften? Man könnts manchmal wirklich glauben ;) :lol:

  • Zitat

    Original von exthor


    Ich hätte Dir ja gerne geantwortet das ich Übernatürliche
    Kräfte besitze aber Tuxi hat schon wieder alles verraten. ;)


    Gut, dass Tuxi Dir zuvor gekommen ist; denn ich hätte Dir glatt geglaubt ;)!
    Aber, mal ehrlich, es hat schon etwas Übernatürliches, wenn man so in der Materie drin ist. Ich gehöre da eher zu der "Hauptsache 's läuft"-Fraktion ohne tiefschürfende Kenntnis der Materie. Tssisis, was man so alles für Infos ins Netz schickt...


    Da Du hier ja soetwas wie der Photo-Zeremonienmeister bist, kannst Du mir auch vielleicht verraten, warum meine Bilder immer nur so klein gepostet werden im Gegensatz zu den anderen Bildern, die hier eingestellt werden? Ich poste über Imageshack (aber, das weißt Du ja schon ;)) und kopiere den Link "Thumbnail for forums (1)" in meine Nachricht; und siehe da, das Photo erscheint immer nur klein. Was mache ich falsch?


    Was das Photographieren angeht, war ich überrascht wie schwer es ist, eine Uhr zu photographieren. Dabei erwies sich der Blitz als mein ärgster Gegenspieler: Entweder der Blitz spiegelt sich im Glas, oder das Bild ist gelbstichig und/oder unscharf, wenn der Blitz ausgeschaltet ist. Ich bin mit meinen Bildern oben auch nicht zufrieden, sie sind irgendwie schlecht ausgeleuchtet (Makro + Blitz, aber das steht ja sicher auch irgendwo ;) ), aber es waren halt noch die besten. Zum Glück kann man ja bei Digicams den Ausschuss einfach löschen und nicht, wie sonst, sich einfach nur ärgern über den vergeudeten Film. Hast Du da ein paar Tips für den Anfänger?


    Tausend Dank und hellseherische Grüße :wink:,


    Glucy

  • :verneig::verneig::verneig: Danke, danke, tausendfach Danke für Eure lieben Glückwünsche, ich freue mich sehr!


    Ja, diese Uhr erwies sich als richtiger Glücksgriff und ich liebe die Uhr heiß und innig, auch nachdem der Reiz des Neuen so langsam verfliegt, und das ist ja immer die Stunde der Wahrheit: Ich habe es nämlich schon erlebt, dass man die "Traumuhr" schon bald als nichtssagend emfpand, nachdem der Reiz des Neuen verflogen war.


    Ach ja, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass die Uhr einen Durchmesser von (nur) 37,6 mm hat, was sicherlich dem einen oder anderen zu klein ist. Bei mir ist es allerdings umgekehrt: Bei meinen schlaksigen 1,92m Körpergröße mit entsprechend schmalen Handgelenken empfinde ich den momentanen Trend hin zur Großuhr als ebenso großes Ärgernis, da in meinem Fall jede Uhr, die auch nur einen Hauch größer ist als 40mm, einfach nur total doof und protzig aussieht (Stichwort: Unterteller mit Armband). So musste ich meine geliebte SINN 103 St vor kurzem nach nur ein paar Wochen wieder verkaufen, zum Glück an ein sehr nettes Forumsmitglied als würdigen Nachfolger, da ich mich an die Größe (über 41mm) und die Dicke (15,5mm) einfach nicht gewöhnen konnte.
    Ebenso bleiben mir aufgrund ihrer Größe ganze Marken auf ewig verschlossen: Allen voran Panerai. Oder die große Flieger von IWC, die ich insbesondere auch wegen der 8-Tage-Gangreserve(anzeige) super schön finde, ist mit ca 46mm für mich ein klares NO-GO. Ebenso die Navigator Panoramadatum von Glashütte Original, die ich sehr schön finde mit 44mm. Auch viele JLC Modelle hatten früher den perfekten Durchmesser von 37mm (z.B. die Grand Taille), haben nunmehr aber einen Durchmesser von 40mm (jetzige Master Control) oder größer. So wird es immer schwieriger für mich, überhaupt eine passende Uhr zu finden, die auch noch ein für mich ansprechendes Design hat. Selbst bei der von mir so heiß und innig geliebten Marke UNION sind die Modelle jetzt schon bei knapp 40mm angekommen.


    Ich habe sogar Vintage-Modelle von nur 33mm und 34mm Durchmesser und finde sie gerade deshalb so schön, weil sie eben so schön klein sind.
    Die perfekte Größe bewegt sich bei mir aber zwischen 37mm und 39mm, 40mm ist da so gerade noch die erträgliche "Schwellengröße". Insofern war ich persönlich froh, dass die "Laser" neben ihrem, wie ich finde, wunderschön individuellen Gesicht, auch die für mich perfekte Größe von 37,6mm hat.


    Ich hoffe nur, dass der Trend zur Großuhr sich nicht ewig weiter fortsetzt, oder, wie manche Hersteller es bereits machen, Midsize und XL Modelle angeboten werden (z.B. IWC, allerdings leider, leider nicht bei der großen Flieger, aber sonst wäre es ja auch nur noch eine mittlere Flieger ;) und die beiden Federhäuser brauchen halt ihren Platz).


    Beste Grüße und nochmals tausend Dank für Eure netten Wünsche :wink:,


    Glucy

  • Zitat

    Original von Poldi
    :gut: :gut: :gut: Ein toller Bericht, den Du da geschrieben hast - und eine sehr schöne Uhr. Die ist wohl jeden Cent wert! :respekt:


    Oh vielen Dank, habe ich sehr gerne gemacht! Ich dachte mir, neben den Photos sei gerade ein ehrlicher Erfahrungsbericht für alle Interessierten ganz nützlich.


    Beste Grüße :blume:,


    Glucy

  • Danke Pete LV!


    Als, wie Du ja mittlerweile weißt, Freund des guten Preis-/Leistungsverhältnisses war ich insbesondere über die guten Gangwerte postitiv überrascht und "glücklein", sind sie doch der Beweis dafür, dass eine Uhr um 500,- Euro mit einem gut regulierten ETA ebenso gut ihren Zweck erfüllen kann wie ein 5000,- Euro Chronometer-Manufaktur-Modell.


    Beste Grüße,


    Glucy