Ich möchte mich vorstellen

  • Hallo Zusammen,



    wie es sich gehört, möchte ich mich an dieser Stelle als Neuzugang vorstellen.



    Ich bin vor einigen Jahren über die Vorliebe zu antiken Möbeln und die hobbymäßige Restaurierung alter Wand, Standuhren und Pendulen zur Kleinuhr gekommen.



    Da mir allmälig der Platz ausging, wurde der weitere Sammelhunger durch alte Taschenuhren gestillt. In jener Zeit entwickelte sich der Wunsch nach einer hochwertigen Armbanduhr, die einige für mich wichtige Kriterien zu erfüllen hatte.



    Hierzu zählten, elegantes Erscheinungsbild, Lederarmband, Saphirglas, Automatikaufzug mit Glasboden und vor allem ein Manufakturwerk. Desweiteren sollte der Wert der Uhr nicht für jedermann sofort erkennbar sein.



    Bei diesen Kriterien fielen schnell einige Modelle durch das Raster.



    So entdeckte ich nach eifriger Suche die Synthese all meiner Wünsche, eine Union Vollkalender mit Manufakturwerk, welche ich mir im September 1998 gekauft und seit dem schonungslos täglich getragen habe.



    Zwischenzeitlich gab es andere Dinge in meinem Leben, die wichtig wurden, so daß die Sammelleidenschaft ein jähes Ende fand, sowie die tägliche Lektüre nichts mehr mit Uhren zu tun hatte.



    Trotzdem ist mein Interesse an guten Uhren nie verloren gegangen.



    Mittlerweile hat die Union von heute auf morgen ihren Dienst quittiert und mußte zur zweiten Revision. Wie es so ist nach Abgabe der guten Uhr, überkommt einen das Gefühl der Nacktheit. ;) Es fehlt etwas am Arm.



    In meiner Ansammlung alter Armbanduhren konnte ich keinen würdigen Vertreter für die Dauer der Revison finden. Plötzlich entzündete sich, die auf Sparflamme flackernde Uhrenliebhaberei zu einem neuen Feuer.



    Mittlerweile gibt es zu diesem schönen Hobby ja fast alle Antworten im Internet. Man findet, wie in diesem Forum, Gleichgesinnte und wird nicht mehr als Sonderling abgetan, der sich eine viel zu teure Uhr gekauft hat.



    Die Revision dauert eine gefühlte Ewigkeit, so daß ich meinen Arm durch einen adäquaten Ersatz bedecken wollte, welchen ich in einer Tutima Grand Classic mit weißem Ziffernblatt gefunden habe.



    Nun werde ich meine Union nach der Revision nicht mehr so strapazieren und bin mir fast sicher in der neuen Tutima nicht den letzten Zukauf gefunden zu haben. ;)



    Grüße


    Vollkalender

  • zunächst mal herzlich willkommen bei den anderen Sonderlingen :wink::blume: ,
    nur weil die hier gebündelt auftreten, macht es noch nicht "normal" und das ist auch gut so :gut:


    wenn Du Dich hier schon etwas umgeschaut hast, wir Dir das hier bestimmt nicht unbekannt sein :pix: , Bilder sind immer gern gesehen :)

  • Herzlich willkommen! :blume:


    Interessanterweise war auch meine erste Uhr mit Manufakturlaufwerk eine Union.


    Wenn ich das Wissen von heute schon damals gehabt hätte, hätte ich mir sicherlich auch noch etwas höherwertigeres, wie z.B. i.S Deines Vollkalenders zugelegt! :(



    In dem Sinne Glückwunsch zur Uhr, und......





    wie schon gesagt: Bilder sind immer herzlich willkommmen!!
    ;)

  • Interessanterweise war auch meine erste Uhr mit Manufakturlaufwerk eine Union.


    Vielen Dank für die Begrüßung.


    Zu meiner Schande muß ich eingestehen, erst vor ca. 1/2 Jahr erfahren zu haben, daß Union mittlerweile auch auf die ETA- Schiene aufgesetzt wurde.


    Das war ein ziemlicher Schock, aber mittlerweile sehe ich es etwas gelassener. So habe ich noch eine Uhr aus der guten, alten Manufakturzeit, welche ich nie abgeben werde.


    Interessant, daß auch Deine (schallminator)erste Uhr eine Union war. Für welches Modell hast Du Dich damals entschieden?


    Übrigens, an meine Tutima habe ich mich bereits gewöhnt und sie gefällt mir recht gut, wobei man sagen muß, daß ein 43 er Durchmesser schon ziemlich gewaltig ist.

  • Interessant, daß auch Deine (schallminator)erste Uhr eine Union war. Für welches Modell hast Du Dich damals entschieden?


    Hallo Vollkalender,


    hatte zunächst die Diplomat kleine Sekunde.


    War vom ZB fasziniert, es war wunderschön champagnerfarben. :verneig:



    Als ich dann allerdings die Diplomat Zeigerdatum bei einem anderem Konzi sah, war es um mich geschehen. Konnte die Uhr dort nach einem Jahr in Zahlung geben, war ein guter Deal. :jump:



    Finde sie immer noch schön, trage sie aber quasi nur zum Anzug, da auch eher selten!


    Hier mal zwei pics: