DCF (Deutsch-Chinesische-Freindschaft)

  • Da ich seit langer Zeit ein Nörgler und Ablehner von Chinawaren aller Art bin wollte ich mich vor einiger Zeit einmal selbst bestrafen.


    Ich schoss mir bei eBay eine Uhr mit der Aufschrift Made in Germany. Dass da keine Made drin war, sondern eine Seidenraupe, war mir aber zum Zeitpunkt des Kaufes wohl bewusst. Ich handelte so zu sagen Vorsätzlich! Ziel dieses Handelns war, für 130€ das Gedöns zu entlarven und zu vernichten!


    1. Ernüchterung: Lieferzeit nach meiner Zahlung, 24 Stunden
    2. Entsetzen: Die Verpackung und das Etui mancher Uhren die das 10fache kosteten sind schlechter.
    3. Erstaunen: Die eBay Fotos der Uhr hatten keine 12 Photoshop Durchläufe hinter sich. Sie sah so aus wie auf den Bildern.
    4. Endlich: Mangel Nummer 1! Das Lederband würde nicht mal 14 Tage halten. Offen umklebter Anstoß.
    5. Lupe raus: Mist………..keine Kratzer, Macken, Fehler. Einfach alles dort wo es für 130€ sein sollte.
    6. Boden ab: keine Verarbeitungsrückstände wie oft bei den Russen (Späne und so), sondern eine verdammt weich laufende Schraubenunruhe.
    7. Lichtblick: Endlich was zum mosern gefunden……verdammt sieht der Rücker Scheiße aus!
    8. Aufzug: Weich, ohne hakeln, aber keinen Sekundenstopp. Was aber bei einem in etwa Unitas Werk nicht verwundert.
    9. Die Zeitwaage: Jetzt, aber warte DU CHINESE DU! Nach einigem hin und her stellen war ich der Meinung die Zeitwaage ist defekt weil, fast keine Lageabweichungen, +1 bis +3 Sekunden in allen Lagen…………..Waage defekt!
    10. Bandwechsel:
    11. Angelegt: 7 Tage zum flicken von Waschmaschinen und Schlimmeren getragen aber immer nur aufgezogen.
    12. Am 8. Tag: siehe 9. Keine Veränderung, läuft wie ein Urmel.
    13. Fazit: Kauf mir trotzdem nie wieder so was. Irgendwie wirkt das Zeug Billig. Aber mit so einer guten Verarbeitung hätte ich nicht erwartet.
    14. Härtetest: Heute Gewerbewaschmaschine Lagerwechsel. Zum Einsatz kam der Chinese, 5kg Vorschlaghammer, Pressluftschrauber, Flex, Lagerausschlagen ca. 10 Schläge auf Stahl mit Schwung und einem 5 kg Hammer…………Was soll ich sagen, sie läuft und läuft.
    15. Pfingsten werde ich sie mal Schockfrosten………mal gucken.
    16. Weitere Testvorschläge willkommen!









  • ...jaaa, die Welt des kleinen Mannes... :lol: ...für wenig Geld, was allerdings für viele schon wieder ein Vermögen ist was Uhren anbetrifft, eine gelunge, nicht unansehnliche Geschichte.
    Wenn das schnöde Logo auf der 12 nicht wäre könnte man das Teil durchaus rennen lassen.
    Und andererseits warum sollte das Gerät für schmales Geld nicht einwandfrei laufen. Vielleicht sind unsere Ansprüche einfach zu hoch als das wir das verstehen, daß eine Uhr für den Preis nicht sehr gut laufen sollte.
    Ein sehr Aufschlußreicher Test, schön gemacht und schon habe ich den ganzen Tag etwas zum Grinsen und das ist in Anbetracht des gruseligen Wetters keine leichte Übung.
    Vielen Dank, you made my day! :hut:

  • :respekt: Bernd...ich hätte im Leben nicht damit gerechnet mal sowas von Dir zu lesen!!!
    Ist fast schon beängstigend das die Chinesen so langsam ihre Qualität in den Griff bekommen...man liest immer öfter mal von einwandfrei laufenden Chinesenweckern...ich kann mich mit den Dingern trotzdem (noch) nicht anfreunden...

    Grüsse


    Thorsten


    Wenn Du willst das sich was ändert, dann tue es! T. Kocks ~1992


    Einen guten Wein geniesst man mit Freunden im privaten Rahmen...und nicht im Getränkemarkt...sollte man mal drüber nachdenken, nich??

  • Das Logo werde ich abradieren :G Aber was noch Schlimmer ist, ich komm gerage vom Juwelierer...................Boden wie erwartet Mineralglas, aber das Guckfenster ist sogar Saphirglas. Er konnte es auch kaum glauben, darum 3. getestet.


    Zur Zeit eine Gangabweichung von 5-6 Sekunden pro Woche. Schitt ein Chinese ist meine genauste Uhr :grb:

  • :G...dann schmeiss Deine JLC als Dresswatch in die Tonne (sag mir nur bitte welche)...die brauchst Du ja nun nicht mehr :bgdev:

    Grüsse


    Thorsten


    Wenn Du willst das sich was ändert, dann tue es! T. Kocks ~1992


    Einen guten Wein geniesst man mit Freunden im privaten Rahmen...und nicht im Getränkemarkt...sollte man mal drüber nachdenken, nich??

  • :gut: absolut genialer Bericht! Hat echt Spaß gemacht ihn zu lesen! Hab mich grad erwischt, dass ich auch nach lesen des gesamten bisherigen Threads immer noch am lächeln bin :respekt:

  • Neben einfrieren wäre auch Kochen eine Option! ;)


    Aber was für ein geiles Band hast Du denn da dran? Genau so eins würde meiner Tudor Sub gut stehen!

  • So ein ordentlicher Saunagang bei 120 Grad mit oben Sitzen und 10 minütigen Aufguß wäre noch ein Härtetest!


    Aber mal ehrlich: schöner, amüsanter Test.


    Noch was nebenbei: bei mir liegen drei Chinawecker im Schrank, welche ich hier nicht zeigen darf. Aber die Dinger laufen exakt und sind robust! Für jeweils rund 50-100 Euronen kein schlechter Deal.

  • Hab auch schon mal so eine gebaut. Das Jones-Nachbau-Werk: Dieses Werk hat kein Macken. Alle die ich verbaut hab, gehen bis auf kleine Abweichungen innerhalb der Normen:
    "mittlerer täglicher Gang (M[quer])
    Vollaufzug" 2,5 s/d
    "mittlerer täglicher Gang (M[quer])
    nach 24 Std" 2,3 s/d
    mittlere Gangabweichung (V[quer]) 1,6 s/d
    größte Abweichung zwischen zwei Gängen (Vmax) 13 s/d
    Differenz zwischen liegend und hängend (D) 7,0 s/d
    größte Differenz zwischen dem mittleren täglichen Gang und einem der Gänge (P) 4,2 s/d.
    Amplitude: liegend: 269 Grad hängend 262 Grad
    Abfallfehler: 0,2 ms.


    Das ZB sieht zwar chin. aus, doch es ist leicht zu betrachten (für Brillenträger), das Gehäuse ist schön.
    Viel Spass, wenn die Uhr das Kochen auch noch überlebt, dann solltest du umsteigen.