Wer hat Tipps (Hotel-Sehenswürdigkeiten-etc) zu STOCKHOLM / HELSINKI / KOPENHAGEN

  • Liebe Reiselustigen Lounger


    Ich benötige Input für meinen Skandinavientrip: Alle Recommendations sind Willkommen! :gut:


    Ich werde mit einem Freund und später auch meiner Freundin Ende Juni die oben genannten Städte für jeweils 3 Tage besuchen.


    Was sollten wir uns unbedingt antun? Wo sollte wir absteigen? Was gilt es zu beachten oder ist speziell? :grb: :lupe:


    Besten Dank und lieben Gruss


    Alex :wink:

    ero uno di quei figli sognatori adolescenti
    che non vogliono consigli e rispondono fra i denti
    Vaffanculo :alexus:

  • Hi,


    hier ein paar Tipps für Stockholm.


    Im Allgemeinen wie der Rest Skandinaviens etwas teurer als bei uns. Hotel sollte zentral liegen, wie das Sheraton z.B. (zentraler geht es nicht). Ums Eck befindet sich das Nordic Light (beide nähe Bahnhof, Königspalast etc.), auch net schlecht. Wo man auch gut wohnen kann ist das Scandic Anglais, das wurde schön renoviert und liegt auch seht gut (Stureplan), allerdings aufpassen, dass man kein "Cabin" Zimmer bekommt (hat keine Fenster). Allgemein macht es meiner Meinung nach Sinn, irgendwo zwischen Bahnhof und Stureplan zu wohnen. Von da aus kann man alles fußläufig erreichen. Erwarte keine großen Zimmer... Ende Juni sollten die Preise aber okay sein, da der schwedische Sommer begonnen hat. Das Courtyard ist auch neu und gut, liegt aber am Friedhelmsplan, meiner Meinung nach nicht ganz so perfekt für einen Städteausflug.


    Sehen sollte man meiner Meinung nach die Altstadt Gamla Stan plus Königspalast, die Vasa ist auch ein Muss (das berühmte Schiff, dass wahnsinnige 20 Meter oder so gekommen ist und dann gesunken ist...), dann die Promenade rüber zur Museumsinsel, dort je nach Gusto ein Museum anschauen. Bei gutem Wetter lohnt ggf. Skansen auch.


    Essen gehen kann man sehr gut im Bern's (Asian Tapas, danach kann man auch noch auf einen Drink bleiben), Zink (Bistecca Fiorentina ist hervorragend), Grodan's (am Stureplan, tolle Fischsuppe, echt lecker), East (super Sushi, auch am Stureplan), hmm mehr fällt mir spontan nicht ein.


    Am Abend ist halt die Frage was Du machen willst und wie alt/jung Ihr seid. STureplan ist eher der schicke Ausgehspot, Södermalm eher alternativ. Riche ist gut, Gondolen bietet einen tollen Ausblick und ordentliche Drinks, das Scandic Anglais hat eine tolle und gut besuchte Bar.


    Bis hierher erst einmal!

  • Besten Dank für deine Stockholmtipps... an die Vasa erinnere ich mich noch Dunkel...war vor 8 Jahren schon mal in Stockholm.. :grb: :lupe:


    Hotel haben ich jetzt mal das Interconti genommen. Sieht ganz ok aus ;)


    Alterstechnisch hast du einen Mittdreissiger und Ende 40er am Start. Ich denke wir werden einfach die klassische Bartour machen (irgendwo anfangen und weiter gehts...) zudem treff ich ja am nächsten Tag meine Angebetete und da kommt der Hardcorekater nicht wirklich gut... :rolleyes: :gut:

    ero uno di quei figli sognatori adolescenti
    che non vogliono consigli e rispondono fra i denti
    Vaffanculo :alexus:

  • Gilt für alle 3 Städte: Lass deine Freundin in Deutschland ;)


    Hotel nehme ich immer Radisson SAS direkt neben T-Centralen.
    In Stockholm startest den Abend am besten im Hotellet. Geniale Bar mit Open Air Bereich. Danach ab zu StureCompagniet. Dort musst als Touri unbedingt vor 01.00 Uhr sein, ansonsten wirst du kaum hineinkommen.
    Spy Bar ist derzeit nicht wirklich angesagt.

  • Danke Garfield...


    mhh dann müsste ich die erst noch nach Deutschland deportieren :) Sie kommt erst in Kopenhagen dazu ... :)

    ero uno di quei figli sognatori adolescenti
    che non vogliono consigli e rispondono fra i denti
    Vaffanculo :alexus: