Elekronikschnickschnack im Objektiv, ich wurde erleuchtet!

  • Bisher war ich immer der Meinung, wenn die Belichtungszeit zu lang ist, dann ist sie eben zu lang, dann wirds wackelig. :rolleyes:


    Während des Schlangen- und Skorpionshootings bei meinem Freund Basti haben wir uns auch über Kameras unterhalten. Er hat die D60 mit dem Nikkor 18-55 VR.
    Da ich ja sowas von gaaarkeine Ahnung habe, fragte ich mal doof, was denn das "VR" bedeuten soll.


    "Elektronische Bildstabilisierung im Objektiv"....
    Aha.... :grb:


    Naja, dann ein wenig gegoogelt, in diversen Foren und auf KenRockwell.com bisschen gestöbert... und das Dingens aus der Bucht geangelt! :crosswind:


    Heute kams an und natürlich gleich an die D40.


    Testschuss (1:1-Ausschnitt) mit 1/2.5 sec, Blende 5.66: :nick:



    Okay....und?? :grb:



    Also das "alte" 18-55 ohne Elektronikkladderadatsch draufgeschraubt, selbe Ecke (mit den gleichen Einstellungen) nochmal fotografiert: :nick:




    Oha!!! :sabber:



    Gut, bin überzeugt! Das alte 18-55 geht heute noch in die Bucht! :gut:



    PS: jaa, ich weiss, dass ich "Der Stoff aus dem die Helden sind" doppelt habe.... :G

  • Glückwunsch zum neuen Objektiv. :blume: :blume:


    Ein Stabi ist wirklich oft von Vorteil, vor allem im Mischlicht Bereich. :gut:

    Danke für diesen konstruktiven Glückwunsch!! :blume:


    ...und ihr anderen.... :maul: :maul: :maul: :lol: ;)



    Stativ??? Sowas benutze ich nur bei seltenen Gelegenheiten. Wenns schnell gehen muss, langt das Schnur-Einbein! :G



    edit: so, jetzt hab ich mein Avatar auf den Kopf gestellt! Will doch mal sehen, wie hier reihenweise die Monitore gedreht werden! :bgdev: