Chrono Avenger M1 mit Fremd-Quartzwerk

  • So, mein Vater hat folgendes Problem, er erwarb am 7.11.2005 einen Breitling M1 Chrono bei einen offizielen Breitling Juwelier


    Ungefähr 2 Jahre später war die Uhr beim gleichen Juwelier zum Batteriewechsel, sonst war sie noch nirgends zur Wartung/ Reperatur.


    Vor 2 Wochen ging die Uhr zum gleichen Juwelier, weil der Drücker der Stoppfunktion kaputt war, dieser schickte die Uhr zu der Trautmann-Breitling Niederlassung.


    Nun kam der Kostenvoranschlag und es stellte sich heraus, dass anstatt des Superquartzwerks ein Fremdquartzwerk eingebaut ist.


    Gibt es Vermutungen wie sowas passieren konnte, wie gesagt die Uhr stammt von einen offizielen Juwelier ( dieser bezog die Uhr von Trautmann ) und war nur einmal zum Batteriewechsel.


    Wenn das Superquartzwerk ausgetauscht wurde, was sollte derjenige damit anfangen? Gibt es unter euch welche die auch schonmal so etwas in der Richtung mitgemacht haben?

    Gruß Jens :bernd:


    Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung,
    Ein Realist ist ein Pessimist mit Erfahrung, der den Weg zur Mitte gefunden hat,
    Einen Realisten mit Blick für die Wirklichkeit nennt man Zyniker

  • Auf den weiteren Verlauf bin ich auch schon sehr gespannt.
    Halte uns bitte auf dem Laufenden... :lupe:


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Du hast Recht, es ist wirklich ein Knaller, wie mein Vater mir das erste mal davon erzählt hat, konnte ich es auch nicht fassen.
    Ich lese hier schon länger mit und habe noch nicht von einer vergleichbaren Problematik mitbekommen.


    Zu deiner Frage, wir wissen auch nicht um was für ein Quartzwerk es sich handelt, im Kostenvoranschlag ist halt nur die Sprache von einen "Fremdwerk", der Austausch zum Orginal soll 540 € kosten.


    Das Problem mit der Beweisführung sehen wir auch, der Juwelier hat dies gegenüber meinen Vater auch schon klargemacht. Er will sich nun mit Hilfe der Seriennummer nochmal bei Trautmann erkündigen, ist nur die Frage was das bringen soll. :grb:


    Insgesamt kommt mir das alles ein bisschen spanisch vor, ich habe meinen Vater auch schon gesagt das, dass Problem kaum bei Breitling zu suchen ist, sonder wohl eher beim Juwelier, der nartürlich alles abstreitet, komische Sache... .

    Gruß Jens :bernd:


    Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung,
    Ein Realist ist ein Pessimist mit Erfahrung, der den Weg zur Mitte gefunden hat,
    Einen Realisten mit Blick für die Wirklichkeit nennt man Zyniker

    Einmal editiert, zuletzt von Hagebuttenweg ()

  • :eek: ......einfach unglaublich wenn es so ist . Eigentlich sollten doch Konzis in dieser Richtung zu 100% vertrauenswürdig sein.


    Ein Ding der Unmöglichkeit .....und die Beweisführung dürfte mehr als schwierig werden.

  • Mal schauen was der besagte Juwelier bei Trautmann herausfindet. :lupe:


    Und ja, 540 € sind eine ganz schöne Summe, aber schon einmal Danke das ihr euch mit diesen Problem befasst.


    Schönen Abend noch,
    Jens

    Gruß Jens :bernd:


    Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung,
    Ein Realist ist ein Pessimist mit Erfahrung, der den Weg zur Mitte gefunden hat,
    Einen Realisten mit Blick für die Wirklichkeit nennt man Zyniker

  • War die Uhr beim ersten Wechsel der Batterie evtl. länger beim Konzi? Vielleicht
    hatte der Uhrmacher beim ersten mal das ursprüngliche Superquartz Werk beschädigt
    und versucht durch ein billiges Werk zu ersetzen... :lupe:


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • RockAndRolex, nein leider nicht.


    DayWalker II, hmm da muss ich mal meinen Vater fragen, ob ihm was bei dem Batteriewechsel aufgefallen ist. Aber selbst wenn diese Vermutung wahr wäre, wie soll man es je den Konzi nachweisen.


    Mein Vater hat ihm gegenüber ja schon geäußert das, dass "Problem" bei ihm zu suchen ist. Dieser hat alles verneint und darauf hingewiesen, dass die Uhr ja noch woanders zu Reperatur/ Wartung gewesen sein kann. ( Was definitiv nicht der Fall ist, wie gesagt, nur ein Batteriewchsel und der war auch beim besagten Konzi )

    Gruß Jens :bernd:


    Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung,
    Ein Realist ist ein Pessimist mit Erfahrung, der den Weg zur Mitte gefunden hat,
    Einen Realisten mit Blick für die Wirklichkeit nennt man Zyniker






  • Was soll Breitling dazu sagen ? Die haben dass ja mit Sicherheit nicht versiebt und hängen auch nur zwischen den Stühlen wo jede unvorsichtige Äußerung in Richtung Konzi oder Kunde nach hinten losgehen kann. Im Grunde kann man nur :bash: + sich bei einem seiösen Konzi (oder Trautmann) das neue Werk einbauen lassen + die Sache unter Lebenserfahrungen abhaken . Ist zwar bitter , aber wie will man dass diesem Konzi nachweisen...


    Echt dumm gelaufen für deinen Vater :troest: ......wenn ich an seiner Stelle wäre würde ich total ausflippen , was natürlich auch nichts ändert.

  • Wir werden ja erfahren wenn es eine Lösung geben sollte ( hoffe das der TS berichtet) . Sicherlich könnte ein Entgegenkommen nur von Breitling erfolgen .....und dass sehe ich persönlich eher skeptisch ( aber man kann sich ja täuschen) .
    Vom Konzi selbst dürfte wohl , ausser durch rechtlichen Druck , aus freien Stücken kein Entgegenkommen zu erwarten sein. (nach der Schilderung vom TS). Ein Ersatz oder eine Kostenbeteiligung vom Konzi würden ja eigentlich einem Schuldbekenntnis zum Diebstahl gleichkommen , oder ?

  • ......so wie ich das sehe kann die Uhr nicht bei Trautmann-Breitling gewesen sein .....besagtes Quarzwerk sollte doch noch verfügbar sein , seit wann verbaut Breitling Fremdwerke :grb: ...never ever.. da stimmt doch was nicht: :maul: da bin ich mal gespannt was da noch dabei rauskommt

  • ......so wie ich das sehe kann die Uhr nicht bei Trautmann-Breitling gewesen sein .....besagtes Quarzwerk sollte doch noch verfügbar sein , seit wann verbaut Breitling Fremdwerke :grb: ...never ever.. da stimmt doch was nicht: :maul: da bin ich mal gespannt was da noch dabei rauskommt

    Nun, dass der Fehler bei Breitling zu suchen ist, glaube ich, mein Vater und alle hier auch nicht. Fakt ist aber, dass anstatt des Superquarzwerk ein Fremdprodukt drinnen ist, wie mehrfach schon gesagt, stammt die Uhr von einen augenscheinlich seriösen Konzi und war auch nur dort einmal zum Batteriewechsel, bevor jetzt die Reperatur fällig wurde. Also 2 mögliche Fehlerquellen und alles was danach kommt sind leider nur Spekulationen.


    DayWalker II, ich habe meinen Vater mal gefragt und die Uhr war tatsächlich länger dort. Er hatte sie in der Mittagspause abgegeben und erst am nächsten Tag abgeholt, aber ob das was bedeuten könnte. :grb:


    Und wenn es was neues von der " Front " gibt werde ich euch nartürlich auf dem laufenden halten, hab ja den Eindruck gewonnen, dass es euch auch interessiert wie es weiter geht.


    So noch einen schönen Feiertag :wink:

    Gruß Jens :bernd:


    Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung,
    Ein Realist ist ein Pessimist mit Erfahrung, der den Weg zur Mitte gefunden hat,
    Einen Realisten mit Blick für die Wirklichkeit nennt man Zyniker

  • Ja sicher interessiert dass ...mich zumindest ! Habe zwar bislang noch nie von solch einer fragwürdigen und krummen Sache bei einem Konzi gehört die da deinem Vater wiederfahren ist , aber letztendlich kann ähnliches jedem hier passieren ...... auch wenn dass nicht die Regel ist.