Zeigt mal eure HDR´s

  • Alt trifft neu, eine schöne Kombination! Ist aber kein HDR oder? ;)













    Viele haben mit HDR ein Problem, weil sie nicht wissen, welche Regler sie beim Tonemapping benutzen sollen.


    [fehlerbox]Daher habe ich hier mal für alle, die nicht wissen, welche Regler sie bei Photomatix nehmen sollen, eine kleine Anleitung.[/fehlerbox]


    Ich habe selber auch viel herumprobiert, bis ich diese beiden Einstellungsvarianten entdeckt habe.


    Es gibt für mich zwei Varianten beim HDR - ein HDR mit einer natürlichen Bildwirkung, und ein HDR mit starkem " Harry Potter Effekt".


    Hier die erste Variante, die natürliche Wirkung


    a) Exposure Fusion. Beim Auswahlmenü findet sich an dritter Stelle dieser Eintrag. Alle, die natürliche Bilder wollen, sollten mit diesem arbeiten. Statt eines HDR werden hier die Belichtungsreihen zusammengelegt, so wie man das früher über die Ebenenmethode gemacht hat, nur dass das Maskieren das Programm übernimmt. Die beste Methode ist die "Schatten Lichter" Methode.


    b) Wer trotzdem mit der HDR Methode arbeiten will, drückt auf "Generate HDR". Ich arbeite meistens mit der HDR Methode.
    Die Bilder habe ich vorher schon in Camera Raw bearbeitet und als hochauflösendes Tiff abgespeichert. Nun wählt man die zu verarbeitenden Bilder an und fügt sie zu einem HDR zusammen. Nachdem dies geschehen ist, kommt der für viele schwierige Teil, das Tonemapping. Ich erkläre jetzt nicht, was das ist, sondern nur die Einstellungen, die ich für eine natürliche Wirkung nehme.





    Ich wähle zunächst den Details Enhancer statt den Tone Compressor, weil die Ergebnisse damit besser werden.


    1) Bei STÄRKE nehme ich dann zwischen 50 und 60.


    2) Bei SÄTTIGUNG nehme ich auch zwischen 50 und 60. Mehr ist nicht notwendig, da durch eine Kontrastnachbearbeitung des fertigen HDR die Farben sowieso noch gesättigter werden.


    3) Bei Light Soothing nehme ich "ganz hoch " oder "hoch", also die äussersten rechten Einstellungen. Manchmal, wenn das Bild es erlaubt, gehe ich auch auf mittel.


    FERTIG!


    Mehr Regler greife ich in der Regel eigentlich hier nicht an. Wenn mir die Helligkeit des Bildes oder sonst etwas nicht passt, dann korrigiere ich das nachträglich noch in Photoshop.






    Nun kann man das Bild am besten als 16 bit Tiff speichern und das Bild an Photoshop übergeben.


    Dort mache ich immer zwei Sachen: 1) Eine Kontrastverbesserung über die Tonwertkorrektur, da die HDR-Bilder wegen der Umrechnung aus dem 32 bit Kanal in den 16 bit Kanal eine Gammaverschiebung erfahren und immer etwas milchig wirken. 2) ein Schärfen über den Hochpassfilter. Bei der natürlichen Version schärfe ich nur einmal mit einem Radius zwischen 2 und 3. Fertig.


    Hier ein Bild von heute, das mit diesen Einstellungen entstanden ist:






    Zuerst das mittlere Bild der Belichtungsreihe (+/- 0 EV) ohne HDR -Bearbeitung:





    Und nun mit den obigen Einstellungen als HDR ausgearbeitet. Der Himmel hat plötzlich Wolken, und die Strukturen des Bodens im Vordergrund und im Gebäude wirken auf einmal platisch. Auch die Lichter sind viel schöner als vorher.







    Das war der erste Teil, ich hoffe es war interessant.
    Das nächste mal zeige ich euch die Enstellungen, wie man ein extremes Harry Potter Bild macht. Wiederum benutze ich nur die 3 oben schon erwähnten Regler, nur mit anderen Werten.
    Bis dann


    Lg

  • Oft braucht's auch kein HDR, wenn man bestimmte "Effekte" haben will.


    Ich hab das hier mal mit Photoshop-Hausmitteln gemacht ... dauert ne Minute, wenn man die Highpassfilter mag ... ich hab's jetzt etwas extrem gemacht, aber man sieht die Wirkung:





    HDR finde ich super, wenn man es eigentlich nicht sieht und das Bild "mehr" hat, ohne das der Betrachter gleich weiß, woher diese "Mehr" stammt :grb:

  • Alt trifft neu, eine schöne Kombination! Ist aber kein HDR oder? ;)

    Ja, doch, ist ein HDR. War schon extrem. Bei korrekter Belichtung des Wolkenkratzers soffen die Details des Tempels ab. Wenn ich die wiederum korrekt belichtete, war vom Wheelock Square gar nichts mehr zu sehen, weil er total überbelichtet wurde. Für das HDR habe ich nur zwei Fotos genommen, ein normales, mit schönem blauen Himmel und ein überbelichtetes, in dem die Details des Tempels aber gut sichtbar sind.

  • Weiter gehts mit dem HDR Tutorial.


    Nachdem ich euch oben gezeigt habe, wie ihr ein normal aussehendes Bild mit der HDR Technik macht, zeige ich euch heute, welche Regler ihr bei Photomatix einstellen müsst, um den "Harry Potter Look" zu erhalten.


    Als Ausgangsbild nehme ich dieses Bild hier:









    Davon gibt es noch zwei unterbelichtete und eine überbelichtete Variante, die jetzt in Photomatix zu einem HDR zusammengesetzt werden.


    Beim Tonemapping im DETAILS ENHANCER nehme ich dieses mal aber die folgenden Werte:


    STÄRKE: 100


    SÄTTIGUNG: 90


    LIGHT SMOOTING: LOW (zweiter von links)


    MIKROKONTRASTE: 10 (ganz nach rechts)



    Nach dem Abspeichern dieser Variante als Tiff übergebe ich das Bild an PS und mache noch eine Tonwertkorrektur zur Kontrastverbesserung (das muss man immer machen, sonst sind die Kontraste zu flau!!)


    Beim Schärfen mache ich nun auch etwas anderes als bei der normal Variante. Wie ihr euch vielleicht erinnert, habe ich die normale Variante nur einmal mit Hochpassfilter und Stärke 3 geschärft.


    Jetzt schärfe ich zweimal!


    D.h. ich lege zwei Ebenenkopien an und stelle beide auf "Hartes Licht".


    Ich klicke die erste Ebenenkopie an und schärfe mit Hochpassfilter mit Stärke 3.


    Dann klicke ich die zweite Ebenenkopie an und schärfe mit einer Stärke zwischen 20-30. Hier habe ich 23 verwendet.
    In der Vorschau war mir das dann aber doch zuviel, und über Deckkraft habe ich den Wert dann wieder auf 50% korrigiert.


    So sieht die fertige Türe jetzt als Harry Potter Bild aus...





    Damit die körnigen Strukturen der Wand hervor kommen, ist es wichtig, den Mikrokontrastregler ganz nach rechts zu ziehen. Wenn ihr aber lieber glatte Wände habt, dann lasst ihn in der Ausgangsstellung.





    So, ich hoffe das Tutorial war informativ und ihr verratet mir mal, welche Techniken ihr bei euren HDR´s benutzt. ;)


    Lg

  • HDR scheint Deine Lieblings-Fotografie zu sein :lupe: :G


    Also mir gefallen sie alle - wobei ich mir vorstellen könnte, dass das ein oder andere
    Bild auch auf "normalem" Weg einen sehr guten Eindruck machen würde :gut:

  • Ja, ich mag HDR. Liegt wohl daran, dass ich gerne abendliche Szenerien ablichte. Meinen Long Island Ice Tea habe ich aber noch nicht in HDR. ;)


    Die Skyline von HK Island sieht auch normal fotografiert recht gut aus. Man hat bei dem breiten Winkel aber irgendwann fieses Gegenlicht, und da finde ich HDR schon gut, um das in den Griff zu bekommen.