Erfahrungen mit Calatrava 5196 oder Gondolo

    • Offizieller Beitrag

    ... ein Kollege von mir hatte zur Hochzeit eine 5196 in Weißgold als erste "richtige" Uhr bekommen (solche Schwiegereltern wünscht man sich...) und die dann (auch mangels Alternative) als tägliche Trageuhr benutzt. Grundsätzlich kein Problem, die Uhr ist optisch sehr dezent (gerade in Weißgold) und von der Gehäusegröße sehr vielseitig einsetzbar - passt zum Anzug, sieht aber auch zu "Business casual" nicht verkehrt aus und fällt in keinem Umfeld als besonders protzig oder teuer auf.


    Er hat das gut 1,5 Jahre durchgehalten und sich dann aber doch noch einen der üblichen Diver als "Daily Rocker" gekauft - zum einen halten die Bänder beim täglichen Einsatz auch im Sommer nicht wirklich lange (ist ja Serie auch nur Dornschließe) und zum anderen neigt die Uhr natürlich schon etwas zum zerschrammeln (gerade an der Lünette). Dafür ist sie eigentlich zu schade. Inzwischen trägt er die Patek nur noch relativ selten und meist zu besonderen/offiziellen Anlässen.


    Fazit: Für einen "Anzugjob" würde die schon als tägliche Trageuhr passen - wenn man etwas aktiver/sportlicher unterwegs ist, passt das meiner Meinung nach nicht so richtig.


    Gruß,
    Christian