Worauf beim Kauf eines gebrauchten Navitimer achten?

  • Servus in die Runde!


    Eigentlich sollte ein Navitimer meine erste mechanische Uhr werden, war immer ganz fasziniert, wenn ich Anzeigen in Zeitschriften sah ... Doch dann kamen mir eine Panerai, eine Cartier, eine Zenith und eine Rolex dazwischen. Einige Jahre später nun merke ich langsam wieder ein "Navitimer-Fieber". Und denke, dass ich diesmal nicht umhin kommen werde, mir einen NT zuzulegen ;) Es soll ein gebrauchter, frühestens aus 2007, werden.


    Da ich völlig unbefleckt bin, was Breitling und den NT anbelangt, freue ich mich über Hinweise, wenn es beim Kauf auf etwas zu achten gilt. Denke, eine Revi sollte bei einem Modell ab 2007 noch nicht fällig (gewesen) sein. Im Archiv habe ich nix gefunden, habe allerdings auch auf Seite 8 aufgegeben ...


    Besten Dank, David :wink:

  • Wenn du penibel sein solltest, schau ob der Rechenring absolut exakt mittig sitzt. Manchmal ist dem nicht so, grad bei hellem ZB sieht man das und schaut letztlich immerzu drauf.


    Lt. Breitling lässt es sich angeblich nicht 100%ig bei allen Uhren mittig ausrichten, weil im äußeren Drehring eine aufwändige Dichtung sitzt. Also gleich beim Kauf genau hinschauen, man kann das anschließend nicht mehr wirklich richten. Hatte mal eine weiße Montbrillant in den fingern, bei der es der ausschlaggebende Nichtkaufgrund gewesen ist.


    Ne Revi darf bei einem 2007er Nt wirklich noch kein Thema sein. Box+Papiere wären bei einer so jungen für mich Pflicht.

  • unbedingt prüfen ob sich die Lunette leichtgängig dreht. Die fressen sich manchmal an den Dichtringen fest. Ausserdem würde ich mir die Kanten des Gehäuses genau ansehen. Manche sind schon rundpoliert. Die übliche Prüfung der Seriennummer auf Uhr und Papieren ist obligatorisch.


    Viel Erfolg bei der Suche. Ist ne tolle Uhr.