Neuheiten

    • Offizieller Beitrag

    kommt darauf an welche neuheiten du meinst.



    Glashütte Original


    Mühle


    Nomos


    Bruno Söhnle


    nicht jedem muss/soll jede uhr gefallen.


    bei Nomos sieht es für mich mehr nach einem facelift der neuheiten aus (größer und kleiner, schwarz)


    Mühle hat da schon eher was hingestellt. die SAR flieger ist doch ganz gut gelungen.


    und ganz wichtig: GO - die uhren sind nicht alle schön und sinnig, aber die technik die dahinter steht ist ganz hohe uhrmacherische leistung.
    sei es von den ingenieuren oder den uhrmachern her gesehen, ein monats-kalender-wecker oder eine schäfchen-zähl-uhr sind
    doch feine sachen.
    und wenn da 600 teilchen in einem uhrwerk reingebaut werden wo andere gerade mal 1/3 drin haben ist das schon eine sache.


    und jetzt erläutere doch bitte einmal was für dich so entäuschend ist.

    • Offizieller Beitrag

    es ist doch von vorteil wenn man lesen kann :G


    o.k. dann halt nur GO. das mit dem persönlichen empfinden ist in ordnung, das nicht jedem jede uhr gefällt auch.
    mir als fan von Glashütte ist da eine andere betrachtungsweise wichtiger.


    ich gebe ja zu das bei der PanoInverse-XL die zeit abzulesen nicht gerade am einfachsten ist, da gibt es aber auf dem markt viel schlimmeres.
    optisch ist es aber schon eine interessante sache wenn das zifferblatt auf dem werkboden ist und man das sieht.
    wie oft steht überall geschrieben wie schön doch manche werke sind und man die uhr anders herum tragen müsste, nur um die schönheit zu sehen.
    bitte schön, Glashütte Original hat es für all jene getan.


    Die PanoMaticLunar XL als klassiker in der linie ist mit den neuen blättern wieder sehr stimmig geworden.


    zum PanoMaticCounter und zum Senator Terminkalender hatte ich ja auch schon ein paar worte geschrieben.


    und die Sixties mit Panoramadatum ist ja schon vor ein paar wochen vorgestellt worden. da lässt es sich wunderbar
    über das datum streiten.


    aber wie die meinung der einzelnen unterschiedlich ist so sind es auch die geschmäcker bei den uhren.


    unbestritten ist aber die technische kompetenz die Glashütte Original im uhrenbau hat.


    das ist aber nur meine bescheidene meinung.
    so, und damit bitte ich um eine rege beteiligung an einer diskussion zu den neuheiten aus dem hause GO :apple:

  • Das mit der techn. Kompetenz und ich würde sagen, Liebe zum Uhrenbau, ist bei GO unbestritten. Habe selber 2 und mich auch schon bei einem Besuch in Glashütte vor Ort überzeugen können. Wahrscheinlich habe ich einfach etwas anderes erwartet. Was? :grb: weiß ich auch nicht so recht aber z.B. die Senatorenreihe mit schwarzem Blatt und schwarzem Panodatum, also einen Tick sportlicher. Oder bei der Sixties finde ich ein Datum durchaus in Ordnung, da könnte ich mir aber die Zahlen des Panodatum im Stil der Sixties vorstellen. Ich glaube, dann würde das ganze Datum nicht mehr als so störend empfunden.

    • Offizieller Beitrag

    ich hätte mir bei dem Senator Chronograph XL auch ein neues werk gewünscht.


    das kal.39 ist ja bewährt und gut, hat aber leider immer noch einen modulaufbau drauf,
    und da sieht dann die uhr von der seite nicht mehr so stimmig aus :lupe: da die krone sonst wo sitzt, nur nicht da wo sie hin gehört.


    das wird dann wohl die hausaufgabe für nächstes jahr basel,
    ein neues butter und brot manufaktur chronographen werk :grb:

  • Ich finde die Neuheiten auch schwach. Vor allem die Zählfunktion bei der Panomatic Counter XL ist so etwas von sinnlos. Die Senator Terminkalender find ich nur in Gold schön und die PanoInverse XL ist einfach nur hässlich. Einzig die PanoMaticLunar XL spricht mich an aber 9.2 für eine Stahluhr ist :bash: . Eigentlich bin ich froh, dass nichts für mich dabei ist. Mein Sparschwein wird´s mir danken.


    ps. Auch der Senator Chrono gefällt mir aber die Version 2009 mit schwarzem Ziffernblatt gefällt mir besser.(Ein Datum wäre nett gewesen).

    Wenn du dich weigerst, ungerechte Steuern zu bezahlen, wird dein Eigentum konfisziert.
    Wenn du versuchst, dein Eigentum zu verteidigen, wirst du festgenommen.
    Wenn du dich der Festnahme widersetzt, wirst du niedergeknüppelt.
    Wenn du dich dagegen wehrst, wirst du erschossen.
    Diese Maßnahmen sind bekannt als Rechtsstaatlichkeit
    Edward Abbey 1927 – 1989

    Einmal editiert, zuletzt von Wiener ()