Speedmaster 69er / 70er First Moon Deckel Nachfertigungen ?

  • Hallo zusammen


    ich bin aktuell auf der Suche nach einer 1969er / 1970er Speedy mit dem "First Moon" Gehäusedeckel. Mir ist bei dem folgenden Angebot aufgefallen, dass der Deckel im Vergleich zur restlichen Uhr einfach zu neu aussieht:


    http://www.chrono24.com/de/sea…first%20moon&numresults=3


    Und hier gibt es gleich einen neuen Deckel einzeln zu kaufen.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    Die neuen Deckel unterscheiden sich in der Schriftgravur leicht von den "richtig" alt aussehenden wie z.B. dem hier
    http://www.chrono24.com/de/sea…first%20moon&numresults=3


    (Man sieht es ganz gut am "T" von "First", das steht bei den alten Deckeln ziemlich genau mittig über dem "W", bei den neuen rechts verschoben.


    Frage: Sind das Fälschungen oder nur unterschiedliche Zulieferer/ungenaue Nachfertigungen? Gabs bei den "echten" alten Deckeln evtl. Unterschiede in der Gravur ? In den Speedy Referenzen konnte ich dazu nichts finden, vielleicht weiss ja jemand was ?


    Danke
    Uwe

  • Sind das Fälschungen oder nur unterschiedliche Zulieferer/ungenaue Nachfertigungen? Gabs bei den "echten" alten Deckeln evtl. Unterschiede in der Gravur ? In den Speedy Referenzen konnte ich dazu nichts finden, vielleicht weiss ja jemand was ?


    Das sind offizielle 'Replacement Casebacks' vom Omega, die z.B. bei einer Revision eingesetzt werden, wenn der originale Deckel zu stark abgenudelt ist. Den Unterschied erkennt man noch besser auf der Innenseite, denn die Referenznummer ist 1450022 lasergraviert, früher 145.022-69 eingestanzt. Der Deckel ist über die üblichen Verdächtigen (Ofrei, watchco) erhältlich, aber wegen des schwachen Euros wahrscheinlich günstiger über einen Omega Konzi.


    ;)